Zero-G Nostalgia für unter 30 Euro

Samples von Steve (eigentlich Stephen) Howell (das war der Mensch, der mal unfassbar gut gemachte Samples für umme auf Hollowsun zur Verfügung gestellt hat,
Der gute Steve hat übrigens auch sehr intensiv mit Dan Willson gearbeitet, seinerseits der Macher hinter hideawaystudio.net. Mein Lieblings-Sound-Lieferant für alte Sounds. Einfach nur genial, das Zeugs.
 
Der gute Steve hat übrigens auch sehr intensiv mit Dan Willson gearbeitet, seinerseits der Macher hinter hideawaystudio.net. Mein Lieblings-Sound-Lieferant für alte Sounds. Einfach nur genial, das Zeugs.

Auch wenn's dezent off topic wird (wobei, eigentlich gar nicht sooo sehr): Ich hatte mit Steve mal einen ziemlich ausgedehnten Austausch über die Kunst des Samplens (Teile davon dürften sich u.U. sogar noch auf KVR finden lassen, ist allerdings wirklich sehr, sehr lange her, also über 10 Jahre bestimmt, ging dann auch noch über Mails weiter). Und diese Kunst musste man eben früher bedeutend besser beherrschen, da Sampler bzw. ROMpler in punkto Speicherangebot wirklich brutal limitert waren.

Man muss sich vorstellen, dass bspw. Roland ein komplettes GM Soundset in sehr wenigen MB RAM (finde die genauen Angaben gerade nicht, aber wir reden hier von sowas a la 4MB, wenn nicht sogar weniger) untergebracht haben. Klar, streckenweise war das proprietären Kompressionsalgorithmen geschuldet, aber mehr als 50-60% lassen sich dadurch auch nicht einsparen.

Als Resultat dessen musste man sich um diverse Dinge kümmern, so etwa darum, wirklich nur die absolute essentiellen Stellen aus irgendwelchen Samples zu benutzen und diese dann zu loopen, was wiederum fast schon eine Kunst für sich ist. Ferner musste man, um dieses Sample dann trotzdem möglichst naturnah klingen zu lassen, sehr genau wissen, wie der Zielsampler damit umgeht bzw. was sich in diesem damit anstellen lässt. So brauche ich etwa keinen Filter mit abzusamplen, wenn der Filter im Sampler die Aufgabe hinreichend erledigt. Dito für etwaige Modulationen. Ebenfalls wissen musste man, wie gut der Sampler Tonhöhen verändern kann, denn es war einfach nicht drin, auf jede MIDI Note ein einzelnes Sample zu legen, da musste man dann auch gerne mal mit einem Sample pro Oktave auskommen. Und streckenweise musste der Krempel, wenn nicht auf dem Sampler direkt aufgenommen, dann womöglich per MIDI Sample Dump in den Sampler übertragen werden - wie man sich vorstellen kann, dauert sowas einfach ewig, irgendwelche GBs stemmt man damit definitiv nicht.

Diese Kunst hat dann dazu geführt, dass die Patches (vor allem nach heutigem Maßstab) eben erstaunlich klein sind, desungeachtet aber oft doch sehr aussagekräftig das gesampelte Original abbilden. Als Nebeneffekt kommt hinzu, dass man diese Samplesets sehr häufig viel besser den eigenen Vorstellungen anpassen kann. Denn wo keine Modulationen und Filtersweeps abgesampelt sind, kann ich diese eben selber am Sampler meiner Wahl justieren, das Samplepatch liefert in dem Fall dann eben nicht wirklich viel mehr als die Oszillatoren in einem Synth.
Aus genau dem Grund haben viele dieser älteren Patches auch heute noch durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wenn man sich die Hollowsun-Freebies runterlädt, sollte man einen groben Eindruck davon bekommen, was die hier ver-threadete Library leisten kann.
 
Die Sounds sind selbst für mich ganz schön altbacken ^^
Da finde ich das kostenlose UVIs Synsations highend gegen :D
 
Yep, genau der Grund, sich das Paket trotz netter Sounds nicht zuzulegen. Der Preis ist ok, aber die Bedienung ist Kacke.
Du meinst damit dann wohl, dass KONTAKT kacke ist? Die Bedienung ist ja bei KONTAKT-Files immer gleich.
Nee, überhaupt nicht, ich liebe Kontakt und der ist bei jedem Stück dabei. Kacke ist, dass man sich die Files nach und nach reinziehen muss und du kein Auswahlmenü, bzw. shortcut dafür hast. Bei 1000 files macht das keinen Spass.
Ja, aber du hast doch deine Kritik auf dieses Paket bezogen. Das ist ja dann doch ein allgemeines Problem.
 
Ich wüsste übrigens auch gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, schneller durch Kontakt Patches zu scrollen. Bei einigen Libraries kann man das ja per Pfeiltasten, wenn das eigentliche "Haupt"-Instrument geladen wurde.
 
Heute noch gibt es Nostalgia hier für knapp 20 Dollar.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Zero-G Dark Skies
Antworten
0
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G ASL
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben