Zeile aus Songtext auf T-Shirt drucken

  • Ersteller nuitblanche
  • Erstellt am
N

nuitblanche

Registriert
05.07.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Ich habe ein kleines Modelabel und frage mich nun, ob ich eine einzelne Textzeile aus einem Song (z. B. bekannter Titel aus den 80ern) auf ein T-Shirt drucken darf. Der Text würde schon relativ eindeutig an den Song erinnern, jedoch in einem völlig anderen Kontext b bzw. zusammen mit einem Bildmotiv (nicht die Band!) dargestellt werden. Ist das rechtlich okay, oder sollte ich da lieber noch mal recherchieren?

Was meint ihr?

Danke & liebe Grüße!
nuitblanche
 
Du willst das T-Shirt offensichtlich nicht für dich privat herstellen, sondern kommerziell nutzen, sprich viele davon verkaufen und Geld damit verdienen. In dem Fall: Nicht nur recherchieren, sondern Lizenzrechte einholen.
Gruß
Fan
 
Ok, habe es mir fast gedacht. Und da habe ich keine Vorstellung, was mich das ca. kosten würde.
(Und richtig, das Shirt wäre für den Verkauf gedacht.)

Danke schon mal für die schnelle Antwort! :)

Grüße, nuitblanche
 
Aus urheberrechtlicher Sicht kann die Songzeile genutzt werden, wenn sie nicht selbst als Sprachwerk Schutz genießt. Um das zu beurteilen, müsste man die Songzeile kennen, allerdings dürfte eine so kurze Passage für sich genommen nur sehr selten die erforderliche Schöpfungshöhe erreichen.

Ob die Zeile an einen bestimmten Song erinnert, ist dabei völlig unerheblich. Das ist von der Rechtsprechung auch schon so entschieden worden. Allerdings ist denkbar, dass der eine Richter oder die andere Richterin einen urheberrechtlichen Schutz schon mal eher bejaht, wenn es sich um eine bekannte Zeile aus einem bekannten Song handelt, auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen darf.

tomaxx
 
Also zum Beispiel hätte ich an "riders on the storm" gedacht. (Gibt's auch schon auf shirts...!).
Oder "i want more." Also "I want more" ist doch nun zu allgemein um es schützen zu lassen, oder?? So kenne ich das jedenfalls vom Markenschutz. Allgemeine Begriffe oder Redewendungen können nicht in allen Bereichen geschützt werden. Das heißt, dass z. B. sich kein anderer Computerhersteller "Apple" nennen darf, der Obsthändler an der Ecke aber schon.

Kommt es dann nicht auch bei einer Songzeile darauf an, WO sie genutzt wird? Ob in einem Musikstück oder auf einem Shirt... ?

Lieben Dank für Hinweise!

nuitblanche
 
Die Zeile "I want more" genießt mit Sicherheit keinen eigenständigen urheberrechtlichen Schutz als Sprachwerk. Bei "riders on the storm" fehlen mir die sprachanalytischen Fähigkeiten, um das abschließend beurteilen zu können. Sollte das eine gängige sprachliche Wendung sein, wäre auch hier die Schöpfungshöhe für einen eigenständigen Schutz der Zeile nicht erreicht. Handelt es sich um eine besondere und eigenartige Spachschöpfung, könnte man zumindest darüber diskutieren.

Hinsichtlich des Markenrechts sind Deine Anmerkungen im Wesentlichen korrekt. Allerdings hilft das hier nicht weiter. Wenn Du ein Sprachwerk vervielfältigst und verbreitest (sei es auch auf einem T-.Shirt) stellt das in jedem Fall eine urheberrechtlich relevante Nutzungshandlung dar.

Songtitel dürften im Übrigen auch einen Schutz als sogenannter Werktitel genießen. Dieses Schutzrecht wird aber nur im Falle einer titelmäßigen Nutzung verletzt, also dann, wen Du den Titel (im weiteren Sinne) ebenfalls als Titel für ein Werk verwendest. Das wäre beim bloßen Abdruck das Titels auf einem T-Shirt eher nicht der Fall.

tomaxx
 
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Infos.

Dann werde ich mal gucken, ob ich entweder auf Nummer sicher gehe, und lieber eine Zeile nehme, die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird, oder mich dann ggf. schlau mache/absichern, wenn es etwas spezieller klingt (wie bei "riders on the storm").

Hast du einen Tipp, an wen ich mich dann ganz konkret in dem Fall wenden könnte? Sozusagen sprachlich und rechtlich...

Liebe Grüße, nuitblanche
 
Jeder Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht oder für den gewerblichen Rechtsschutz sollte Dir weiterhelfen können.

tomaxx
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
482
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Zurück
Oben