Zeigt was ihr gelernt habt!!!!!!

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Hallo Community!!!

Aaaaaalso:
Ich glaube, nix motiviert einen Musiker/Tontechniker (naja... Angeberworte.... :D) mehr, als in seinen alten Aufnahmen etwas herumzuwühlen und die eingenen Fortschritte betrachen/hören. Auch wenn die Schritte klein und mühsam sind, die Freunde an der Sache ermutig einen weiterzumachen!!!

Deshalb, Leute, zeigt was ihr gelernt habt in letzter Zeit. Einen kurzen Auschnitt oder Song oder Mix oder was auch immer. Heute und vor z.B. einem Jahr!

Ausgelernt hat man sowieso nie!!!!!! :D



Ich fang mal gleich an:

Mai 2004:






August 2005:




So, ihr seit dran!!!

Bin mal gespannt....
 
Vorweg: Nette Idee! Mag auch mitmachen!

Soweit ich mich erinnere irgendwann 2002 oder 2003 Alt!

Und des hier früher Anfang 2005: Neu!

Spieltechnisch sowie klanglich hat sich merklich was getan denke ich ;)

Der Down
 
Ja, die Idee gefällt mir auch sehr gut!

Hier meine HR-Geschichte von meinen Anfängen 2001, bis zu
meinen fortgeschrittenen Anfängen 2005 :D



2001 - Patience // Drums mit 4 dynamischen mics
2002 - Patience // Drums mit mehrern guten mics auf 2 kanälen aufgenommen :)
2003 - Patience // ... einiges dazugelernt, drums aber im studio aufgenommen
2004 - Horst Schnattler // 1. eigene Solo-Zeugs
2005 - Purple Snake // 2. Demo CD einer anderen Band

FREU MICH AUF 2006!!!

lg, -eric-

PS: Nachdem ich Down's song hörte, überlegte ich meinen etwas nachzukomprimieren, lass es aber :D
 
-eric- schrieb:
Ja, die Idee gefällt mir auch sehr gut!

Jaja, das hör ich dauernt. Ich bin eben für meine guten Ideen bekannt!! :D :D

zu den Files: WOW!!

@Downi: Cool!! Du warst auch mal ne Niete! Schön zu hören!! :D

@eric: Auch da sind enorme Sprünge hörbar. Die Studiodrums klingen echt geil!!!!!
 
Scheint aber leider nix zu bringen!!

Doch, doch - ich geh gleich mal auf den Dachboden und stell dann was zusammen. Und dann hör ich mir auch Eure Songs an.
 
ich weiss nicht ob mein beitrag so passend ist:

schaut mal ins voting

she came along wurde mit soundblaster aufgenommen

close to the edge, desperation und happy mit der 8 spur karte nachdem ich hier gelernt habe :)
 
Miles schrieb:
-eric- schrieb:
*push*

Scheint aber leider nix zu bringen!! :D


ich werde so bald wie möglich ein beispiel hier reinstellen. hab gerade einen alten song von mir wieder neu aufgenommen, muss nur noch neu gemischt werden. nur leider macht mein rechner gerade zicken. sobald die kiste wieder läuft, kommen der gleiche song in alter und neuer version. :)


Der Gruß

Griffin
 
Soooo,

hab auch mal was ausgegraben:

Crying von 1999

Zu den Aufnahmen: Die Drums wurden mit EINEM Mikro aufgenommen. Erst die Kick, dann die [g=149]Snare[/g] und dann Overheads.
Die jeweils anderen Instrumente haben wir mit Kissen und Decken ruhig gestellt damit der Drummer trotzdem ein gutes Gefühl hat ;).
Die Gitarren (A- und E-Gitarren) sind mit nem SM58 aufgenommen. Der Gesang mit nem AKG D3700 und der [g=118]Bass[/g] direkt in ein DJ-Pult (über das übrigens auch die Mikros liefen).
Soundkarte war ne 0815 für 30 DM (die Streicher kommen übrigens auch von dieser Karte). Aufgenommen und gemischt in Cubase [g=77]VST[/g] 3.7.
Ich habe im Übrigen nichts nachträglich geschönt!

Strandurlaub von 2005

Zu den Aufnahmen: Der Mix ist grad 2 Tage alt. Hab den Song hier schon mal vorgestellt. Im Prinzip ist er fertig (bis auf den Gesang - der ist noch Pilot).
Drums, [g=118]Bass[/g] und Orgel sind programmiert. Die A-Gitarren und der Gesang wurden mit dem Oktave MK319 aufgenommen. Die E-Gitarre mit einem AKG D3800 (close) und dem MK319 (distance). Der [g=118]Bass[/g] wird evtl. noch über den ART-DPSII aufgenommen (muss unseren Bassisten noch dazu überreden, 8tel zu üben ;) ). Die Mikros liefen auch über den DPSII.
Aufgenommen und gemischt hab ich das Ganze in Cubase SX 3 über die Staudio C-Port.
 
hi, coole idee!
ich stelle was bis montag zusammen,
bis denne,
dia
 
eine super idee ist das.....ich werd mal sehen ob ich was passendes finde:)

lg
elvisto

*püsh*
 
mkei, werd ma mein amiga wieder anschmeisen und schaun, was ich da so finde :D

gruß

lessi
 
MUHAHAHHAHAHAH MILES DU SAU! ICH DANK DIR FÜR DIESEN THREAD! wie geil is das den, mal wieder die alten sachen von vor 8-9 jahren zu hören :D schade das ich damals nie was zuende gemacht hab... naja, werd dann einfach ma pa loops reinstellen :)

gruß

lessi
 
;)

Na dann mal zwei "alte" Stücke von mir :eek:

Damals mit Atari 1040ST/Cubase und einem HW-Sampler direkt auf Kasetten-Tape über ein Samick-Mixer aufgenommen (Sampler war ein Dynacord, gibts leider nicht mehr und konnte immerhin schon 16-Bit/44.1 kHz "handeln"). Danach auf DAT "gemastert" (hihi ... ?gemastert? ... eigentlich nur "REC" gedrückt).
Einer der wenigen Liedern, welche nun NICHT auf Kasetten dahin schlummern (all die chaotische "Geräusche/Ideen" mit Rauschen ohne Ende). Titel von ca. 1988
Der 2te Titel ist nur mit dem Korg DSS-1 Sampler anno ca. 1989 entstanden. Titel von ca. 1989

Hab in dieser Zeit viel mit [g=32]MIDI[/g]/Sampler rumgebastelt und die Musik dann viele Jahre lang ruhen lassen (wegen Familie/Beruf).

Heute klingts ein bisschen besser/interessanter (find ich zumindest). 050920 WildPoppy v3
 
Och, Antares, hochspannend, das hör ich mir noch ein paar Mal an!

Ja damals war Musik recorden noch ein richtiges Abenteuer. Ich geh mal schnell wühlen *wühl geh* ...

*2 Stunden später* ...hab was gefunden, zwar alles nur kurz aber immerhin ... anno 1988 klang das bei mir so -> horch. 1989 war das dann so ->nochmal horch und 1990 gings auch mal etwas elektronisch zur Sache -> wieder horch.

Technik? Kassettenrecorder, Tapedecks und viel Nerven und Geduld.

Alles hochspannend damals und ebenfalls mit viel, viel Rauschen ...

Ach ja, das Gelernte auf HR.de: heute wirds im Sequenzer gemacht und sich hier Tipps geholt und heute klingt das dann auch so -> Cats and Dogs and Rock n Roll :D
 
Da mache ich doch gleich mit!

Interessantes Beispiel:
Es sind die "gleichen" Tracks, eben alt und überarbeitet.
Die alte Version ist etwa 6 Jahre alt.
Der Neue ist ganze 50 [g=45]Bpm[/g] schneller! Ist ein gewaltiger Unterschied...


ALT - BreakBeat-Version! Achtung: Grottenschlecht! Mit etlichen Instrumenten- und DrumSamples, [g=89]VSTi[/g]'s.


NEU - Goa-Version! Nur DrumSamples und [g=89]VSTi[/g]'s


Viel Spass!

Cyron
 
Grüße.


so, dank diverser soundkartenprobleme gibt es das versprochene "gleicher song, damals und heute" nicht. aber ich hab mal was zusammengeschnipselt.

Gesammelte Werke

zur erklärung:

Phase 1: wir schreiben das jahr 1999, ich habe mir gerade meine erste gitarre gekauft, außerdem verfüge ich über einen kleinen kassettenrekorder mit eingebautem [g=116]mikrofon[/g] (der übrigens bis heute seinen dienst als "gedächtnisstütze" tut). nachdem ein kumpel festgestellt hat, dass man ein supermarkt-[g=116]mikrofon[/g] mit klinkenanschluss ganz prima an den "cd in" meines transistor-übungsamps mit satten 30 watt leistung anschließen kann, wurde munter drauflosgepoltert. und der rekorder lief mit. (The Lady J Project - Evil Masturbation)

Phase 2: jetzt läuft es immerhin schonmal über den rechner; immer noch 1999, aber diesmal mit einem keyboard als schlagzeugersatz, über eine onboardsoundkarte (headphone-out auf line in) in wavelab lite (nach [g=64]metronom[/g]). die fertigen audiofiles dann importiert in cubasis [g=77]vst[/g]. (Unholy Seraph - Darkstar)

Phase 3: die vertonung des gedichts eines guten freundes. gleiche soundkarte, gleiches system, aber jetzt habe ich den lm7, den cubasis mitliefert, entdeckt. wir haben ja auch schon 2001. (Argus & Griffin L.O.G. - Träume)

Phase 4: wir befinden uns bereits im jahre 2003 (2002 war mein abi-jahr, irgendwie hab ich aus der zeit keine aufnahmen...... ;)). mittlerweile ist "The Lady J Project" zu einem etwas ernsteren projekt herangereift und heißt "SICK'A'DELIC". (Sick'a'Delic - The Concrete Masses In An Abstract World)

Phase 5: anno 2004, der Black Metal hatte einmal mehr mein herz ergriffen. (Shund - Underneath The Veil)

Phase 6: jetzt sind wir im "gerade eben", der song ist einige wochen alt. und prügelt ganz ordentlich. :D (Sick'a'Delic - Objection Overruled)


was aktuell noch so bei mir klingt kann man auch im [g=94]feedback[/g]-forum hören, und zwar hier.


Der Gruß


Griffin
 
Hallo!!

@Jeff: Mann, was hast du dir bei dem 1. Track für einen Aufwand gemacht!! Cool!! :D
Und trotz des großen Aufwands klingts nicht besonders. Obwohl, wenn man bedenkt wie ihr das Schlagzeug abgenommen habt, Respekt!!

Das 2. kenn ich schon. Habs damals im Feedbackbereich angehört. Klingt sehr schön.

Auch du hast die Prüfung bestanden. Also auch bei dir merkt man wieviel du Erfahrung gesammelt hast!

Weiter so!!!

EDIT: weitere comments folgen sogleich... aber erst Mittagessen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben