ZDF Doku Partyschlager: Gute-Laune-Hits vom Fließband

NuckChorris

NuckChorris

Registriert
26.07.17
Beiträge
3.768
Reaktionen
1.324
Punkte
7.860

„Wie wird nach der Sommersaison an neuen Songs gearbeitet, welche Lieder schaffen es bis zur Veröffentlichung und was hängt sonst alles noch am Partyschlagerbetrieb? Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen einer boomenden Musikbranche.“
 
Multipler geschmacklicher Offenbarungseid: Partyschlager.
Jajaja, ich verstehe das alles. Aber ich verstehe auch, warum ein Hund kackt, trotzdem isses ungeil, wenn ich in den Haufen reinlatsche.
Gucke mir das trotzdem gleich mal an. Bettlektüre quasi, Albtraum vorprogrammiert.
 
Katastrophe
Aber ich verstehe, dass wenn man sieht, wie man aus Scheiße Gold machen kann, vollautomatisch weiter mit der Schiene macht - ich verstehe es.
Ich fände es irgendwie echt witzig, wenn die nächsten Top 10 Songs aus dieser Szene innerhalb der nächsten Jahre durch generische AI-Scheiße ersetzt werden würden, inklusive "sexy" AI-Robotern die das ganze dann auf der Bühne performen.
 
Hab mir das noch ganz reingetan. Nix Neues. Um Musik geht's da halt nicht einmal ansatzweise, die ist nur Vehikel für Maximalsäufereibekenntnisse. Es gibt da nicht einmal eine einzige Nummer, von der man, selbst wenn man jegliche geschmacklichen Grenzen weit nach unten setzt, jemals sagen könnte "ach, das ist an sich aber auch ein ganz brauchbares Stück Musik". Geklaute Melodien über die ewiggleichen Akkorde, transportiert via 0815 Ballermannrhythmik.
Kurz: Musikalisch betrachtet rundum zum Kotzen.
 
Als kleine Anmerkung: Ich ja verstehe durchaus gut, warum es das gibt und finde es streckenweise sogar ein bisschen lustig (wenn auch sehr selten), aber vom musikalischen Standpunkt aus betrachtet herrscht hier eben absolutes Maximalelend.
 
Ich sach nur: Last Exit Schinkenstrasse.

Es ist ein knüppelhartes Business. Wie alles in der Branche.
 
Naja, Geschmäcker sind eben verschieden und ich versteh´s das es dieses Genre gibt. Ist eben so ne simple Gute Laune Klimpermusik. Die Streamingzahlen bestätigen es ja, das es bei den Leuten gut ankommt.
Das einzig wirkliche Problem was ich damit habe, ist das es den Alkoholkonsum schon extrem verharmlost und sogar zum Teil fördert. Das ist dann schon etwas bedenklich!
 
*Love it* Schau ich mir heute abend an. ❤️
 
Geklaute Melodien über die ewiggleichen Akkorde, transportiert via 0815 Ballermannrhythmik.
Kurz: Musikalisch betrachtet rundum zum Kotzen.

kann man durchaus so sehen. das hat schon was von musikalischem malen nach zahlen. und das betrifft ja auch die lyrischen tropes. de leon hats ja in der doku auch gesagt: party, wir-gefühl, saufen, mann-steht-auf-frau (oder umgekehrt) - bäm.

aber

ich finde es trotz allem gar nicht so trivial, aus solchen versatzstücken den ultimativen ohrwurm zu basteln. und das muss man summerfield et al. zugestehen, das könnense.
 
oh ha. das ist ein dreiteiler.

Ja, Teil 2 hatte ich auch schon angefangen. Kommt alles auf dasselbe hinaus, ich muss da eher nicht noch weitere Minuten meines Lebens drauf verwenden.
In beinahe industriellem Tempo Billigscheiß für die Massen herstellen. Brot und Spiele. Business as usual.

Und nochmal: Ich verstehe, warum es das gibt, habe aber musikalisch betrachtet dafür nur Verachtung übrig.
 
Das ich das jetzt zur Kenntnis nehmen musste, werde ich ich euch nie verzeihen.
 
Das man den höchsten Ton der Melodie zum vollsten Mann stimmt finde ich geil 😂😂😂. Ich sach mal so für mich ist das keine Kunst und schnell gemacht.
Hätte da Ideen satt und es gibt sogar Formeln dazu. 😂
Und ich glaube in diesem Camp wird nur gesoffen 😂😂 und ausprobiert wie das ganze wirkt.
 
Und nochmal: Ich verstehe, warum es das gibt, habe aber musikalisch betrachtet dafür nur Verachtung übrig.
Mach Dich doch nur nicht lächerlich. Milionen und aber Millionen irren sich, und Du bist der einzig wahre Musiker dessen Musik wenn es denn welche von Dir gibt, die aber trotzdem keiner hören will.
 
Und nochmal: Ich verstehe, warum es das gibt, habe aber musikalisch betrachtet dafür nur Verachtung übrig.
Ach, Verachtung. Das nützt doch nichts, weil es solche Musik immer geben wird - ebenso wie übrigens auch viele andere Arten von Musik, die besser zu ertragen sind. Ich selbst finde es entspannender, das einfach zur Kenntnis zu nehmen und sich nicht weiter drüber zu ärgern. Schon gar nicht in diesem Forum hier, wo diejenigen, die sowas herstellen, ohnehin eher nicht vorbeischauen (vermute ich zumindest).

Ich werde mir beizeiten mal den ersten Teil anschauen. Wenn es ein Dreiteiler ist, wie oben erwähnt, ist mir das aber wohl zu viel.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben