Zauberwald

  • Ersteller house12
  • Erstellt am
Ich folg dem Pfad hinab zum Brunnen
Du stolperst über Stock und Stein
Und giftest Salz in deine Wunden
Zerrst fest an deiner Hundeleine

Ich würde "Stein" in "Steine" ändern, damit es besser zu "Hundeleine" paßt.
Wäre zudem eine interessante u. trotzdem legitime Abwandlung von "Stock und Stein".

Nebenbei mal eine (OT-)Frage eines "Texter-Noobs":
"LI" bedeutet "Lyrisches Ich" ? Und "LD" = "Lyrisches Du" ?
Ich hab´mir das gerade so aus dem Kontext zusammengereimt (schönes Wortspiel :) )
Ist das korrekt? Die Begriffe bzw. Abkürzungen kannte ich bisher nicht.

mfg
Sascha
 
Ich würde "Stein" in "Steine" ändern, damit es besser zu "Hundeleine" paßt.
Wäre zudem eine interessante u. trotzdem legitime Abwandlung von "Stock und Stein".

Nebenbei mal eine (OT-)Frage eines "Texter-Noobs":
"LI" bedeutet "Lyrisches Ich" ? Und "LD" = "Lyrisches Du" ?

Hallo Sascha,

Die Zeile mit dem Stein ist leider zwischenzeitlich schon sozusagen der Vertonung zum Opfer gefallen :) Trotzdem danke für dein Feedback, ich freu mich über dein Interesse am Text.

Und ja genau: Lyrisches Ich, Lyrisches Du

Liebe Grüsse, Annette
 
Hallo zusammen,

Annette und ich haben uns mal ran gemacht, den Text zu vertonen.
Ist eine "gereifte" Skizze.

Wir sind sehr gespannt auf Euer Feedback
smil46c5f87d3aec7.gif
.


Gruß


Annette und Thorsten


http://soundcloud.com/thorsten-g/zauberwald/s-6uuIw
 
@house12 @ TGud

Wow! Das hat was sehr eigenwilliges und das passt absolut gut zum Text. Was ich besonders geil finde: In dem Song gibts den alten TGud und den neuen TGud gleichzeitig zu hören. Annettes Stimme passt da perfekt als Bindeglied drauf und gibt dem ganzen einen einzigartigen Style. Ich hoffe, noch mehr von euch zu hören!
 
Ein starkes Stück Musik. Die ersten 1:30 Minuten rauben mir den Atem, so wunderschön ist der Part. Danach geht das Stück super ab, verliert aber für mich ein bisschen den Zauber des Zauberwalds (und die Melancholie). Das soll Euch aber nicht weiter stören, denn die Musik ist richtig stark.

Textlich führt mich der Text in einen Bereich, den ich nicht zu kennen glaube, trotzdem sind die Worte sehr intensiv und sprechen mich an. Mit Deinen Änderungen zur ursprünglichen Version im Chorus gewinnt der Text gewaltig. Super Arbeit, Annette!
 
Hallo zusammen,

Annette und ich haben uns mal ran gemacht, den Text zu vertonen.
Ist eine "gereifte" Skizze.

Wir sind sehr gespannt auf Euer Feedback https://recording.de/uploads/smil46c5f87d3aec7.gif.


Gruß


Annette und Thorsten


http://soundcloud.com/thorsten-g/zauberwald/s-6uuIw

Der Song gefällt mir, streut für mich aber kompositorisch und auf Arrangementebene stilistisch zu weit, so dass er etwas richtungslos zerfasert. Jedes Element für sich genommen finde ich aber stimmig. Nur ingesamt fehlt etwas die Griffigkeit.
Die rockigen Elemente wirken auf mich im Zusammenspiel mit dem Gesang nicht unbedingt sooo symbiotisch.
Der Gesang ist hier generell für mich über jeden Zweifel erhaben.
Was mir beim ersten Hören spontan zum Mix einfällt: Das Piano ist mir 'nen Tacken zu hintergründig. DIe Vox sind mir evtl. etwas zu direkt, zu weit vorn (ist aber nicht so leicht zu beurteilen, weil es hier in diesem changierenden Arrangement an einigen Stellen auch schon wieder richtig ist). Evtl. mal was mit 'nem anderen Reverb auf der Vox versuchen. Einige Effektspielereien auf der Vox könnte man evtl. auch lieber lassen.
So, ist aber nur EINE Meinung - und die ist vermutlich nicht repräsentativ. Tu mich aber auch generell mit deutschsprachigen Songs schwer in der Bewertung.
 
Tja, der Thorsten ... fleissig, fleissig.
Da merkt man die Liebe zur Musik - geilo, Alta! :crap:

Mich stört die ZU direkte Nähe der Vox.
Wenn es denn losgeht, ("Ich liebe Dich als Waffe") mit den Doppelungen, find ich's angenehmer.
Einen Furz mehr Hall, dann wird's.

Auch die Streicher klingen noch überhaupt nicht gut, zu künstlich, zu wenig Hall.
Diese würde ich mir übrigens ab der 2. Strophe dauerhaft(er) wünschen, um das Drama zu steigern.
Käme zwar so nem GothicMetal-Zeugs gleich, aber stört ja nicht.
Würde sogar gut passen.

Und house12 müsste, wenn möglich, im Ref noch mehr aus sich herauskommen, aber unsere Amy Lee macht das schon :)

Ich denke, das sind Punkte, die ihr hinbekommt.

Wichtiger aber: es ist von der Kompo her sehr anspruchsvoll und von den Ideen her sehr detailverliebt und kreativ.
Ihr habt das Feeling des Textes verdammt gut rübergebracht.
Besser geht es schon nicht mehr.
Das ist wirklich sehr, sehr geil.

Und schön, dass die Meute hier, neben der Lagoona, nun auch mit house12 endlich mal Ischen.. äh ... Frauen :schaem: in se Haus hat - mit gar ach so feinen Stimmchen.

Ja, das freut den Hellgay :jawohl:
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Ja, ist noch zu einigen Teilen Baustelle.
Backvox fehlen eigentlich noch ganz. Vocals sind noch in der Findung. Streicher werden auch noch überarbeitet. Wir wollten halt nur mal die Richtung anzeigen.

Gruß
Thorsten
 
Gratulation, gute Textumsetzung!


Meine Verbesserungsvorschläge:

1. Dopplung bei 0:36 weglassen oder überarbeiten, damit man den Text besser versteht.

2. Wenn Thorsten so ab 4:00 ordentlich Gas gibt sollte auch spätestens dann gesanglich 100% mehr rockige Ekstase zu hören sein.

3. Streicher überarbeiten (Arrengement und Sound) oder ganz weglassen (besonderst der Streicherpart am Ende ist in der jetzigen Version sinnlos),
 
Danke für euer Feedback, ich geh morgen Abend da nochmal ran mit euren Kommentaren im Hinterkopf.

Und danke auch an Thorsten, der sich so viel Arbeit macht mit dieser Vertonung und nicht nur unglaublich kreativ ist sondern auch ein Arbeitstempo anschlägt, dass mir den kalten Schweiss auf die Stirn treibt. Ich hechele ständig 3 Takte hinter ihm her.....
smil470009513826a.gif
 
Jaja, dafür isser bekannt. :-D

Fleissig, fleissig :)
 
Jaja, dafür isser bekannt.

Fleissig, fleissig

Das Leben ist kurz ...
smil470009513826a.gif
.

Das stimmt aber gar nicht, dass Annette 3 Takte hinterher hechelt.

Sie macht da einen sehr guten Job! Muss auch mal gesagt werden, so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben