Youtube Shorts für Produktion von Filmmusik

Landor

Landor

Reaktionen
351
Hallo Leute,

Ich mache hobbymäßig Filmmusik. Mir kam die Idee, meine Erfahrungen dabei in kleinen Häppchen per Youtube Shorts (auf englisch) zu veröffentlichen.

Ist ja doch eine recht kleine Zielgruppe. Aber einerseits macht mir das Spaß und ich glaube auch, dass es den ein oder anderen interessieren oder unterhalten könnte. Das Format ist natürlich nicht geeignet für tiefgehende Tutorials, sondern eher als Ideengeber und Inspiration gedacht.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, zu Inhalt, Produktion, Storytelling, egal was. Natürlich bin ich auf für Tipps dankbar.

View: https://youtube.com/shorts/o2ZjDzmTjiU

Danke und Gruß
Jens

Ich finde das, was du im Video zeigst, klingt sehr gut.
Ich selber sehe mir bei YouTube allerdings so gut wie keine Shorts an. Die Dinger nerven mich einfach nur und bieten mir in den seltensten Fällen einen Mehrwert. Aber es kommt immer auf die Zielgruppe drauf an. Probieren geht über studieren.

Hab mal in einen deiner Tracks reingehört und find ihn echt gelungen. Hab dich auch direkt mal abonniert. :)

Das finde ich auch.

Ich gehöre wohl zu deiner Zielgruppe, muss aber sagen, dass es mir wie @Ethersis geht bei den Shorts. Das Format "hasse" ich richtiggehend. Ich persönlich finde kurze, mittellange und lange Erklärvideos gut, aber auf jeden Fall muss es bei mir mehr Inhalt sein als eine Minute.

Ich gehöre wohl zu deiner Zielgruppe, muss aber sagen, dass es mir wie @Ethersis geht bei den Shorts. Das Format "hasse" ich richtiggehend. Ich persönlich finde kurze, mittellange und lange Erklärvideos gut, aber auf jeden Fall muss es bei mir mehr Inhalt sein als eine Minute.
Ja, an Shorts scheiden sich die Geister. Ich hatte schon mal einen langen Breakdown eines Tracks gemacht. Das ist halt schon eine Menge Arbeit für ein paar Dutzend Views.
Ich selber sehe mir bei YouTube allerdings so gut wie keine Shorts an. Die Dinger nerven mich einfach nur und bieten mir in den seltensten Fällen einen Mehrwert. Aber es kommt immer auf die Zielgruppe drauf an. Probieren geht über studieren.
Gut, danke. Ja, aufs Probieren wird es wohl hinauslaufen. Ich erhoffe mir zumindest etwas Reaktion. Wenn dort dann nach "mehr" oder "länger" gerufen wird, werde ich längere Formate in Betracht ziehen.
Hab mal in einen deiner Tracks reingehört und find ihn echt gelungen. Hab dich auch direkt mal abonniert. :)
Vielen Dank. Da wird noch einiges kommen.

Shorts ist ja quasi das Äquivalent zu TikTok, ergo sprichst du damit hauptsächlich eine jüngere Zielgruppe an. Aber ob da viel mit Filmmusik zu tun haben, bezweifle ich etwas.
Ich zum Beispiel bin Mitte 40, mache selber Filmmusik, aber hab absolut kein Interesse an Shorts, weil sie mir viel zu wenig Informationen über, ein für mich interessantes Thema, bieten könnten. Dann doch lieber das mehrminütige Video mit viel mehr relevanten Inhalt.

Aber wenn das natürlich die Hauptmotivation ist, den Jüngeren das Thema Filmmusik näher zu bringen, sind Shorts sicherlich kein falscher Weg, obwohl ich das dann doch eher wieder bei TikTok machen würde weil die potentielle Zielgruppe viel grösser ist.

Ich finde deine Scores klingen ganz gut. Sind ein paar schön wuchtige Passagen dabei, das gefällt ganz gut :).

Bei dynamischer Musik mit vielen lauten und leisen Parts hat man aktuell bei YouTube das Problem, dass der eine Art "Vocal Rider" hat, der standardmäßig aktiviert ist:
1739349146036.png

Das kam erst seit dem letzten Update, bereitet aber aktuell vielen Musikvideoerstellern Kopfschmerzen.

Shorts ist ja quasi das Äquivalent zu TikTok, ergo sprichst du damit hauptsächlich eine jüngere Zielgruppe an. Aber ob da viel mit Filmmusik zu tun haben, bezweifle ich etwas.
Ich zum Beispiel bin Mitte 40, mache selber Filmmusik, aber hab absolut kein Interesse an Shorts, weil sie mir viel zu wenig Informationen über, ein für mich interessantes Thema, bieten könnten. Dann doch lieber das mehrminütige Video mit viel mehr relevanten Inhalt.
Verstehe. Meine Shorts wären auch eher was für den Anfänger, als Appetitanreger.
Aber wenn das natürlich die Hauptmotivation ist, den Jüngeren das Thema Filmmusik näher zu bringen, sind Shorts sicherlich kein falscher Weg, obwohl ich das dann doch eher wieder bei TikTok machen würde weil die potentielle Zielgruppe viel grösser ist.
Mit TikTok hab ich so gar keine Erfahrung, also auch keine Präsenz. Auf YT hab ich zumindest meine Musik als Videos. Meine Tracks sind auch nicht auf Streamingplattformen, daher wäre TikTok quasi eine Sackgasse, aus der ich nicht auf weiteren Content von mir rauslinken könnte.
Ich finde deine Scores klingen ganz gut. Sind ein paar schön wuchtige Passagen dabei, das gefällt ganz gut :).
Danke. Ich mag es auch eher laut als leise.
Bei dynamischer Musik mit vielen lauten und leisen Parts hat man aktuell bei YouTube das Problem, dass der eine Art "Vocal Rider" hat, der standardmäßig aktiviert ist:
Anhang anzeigen 151880

Das kam erst seit dem letzten Update, bereitet aber aktuell vielen Musikvideoerstellern Kopfschmerzen.
Das hab ich im YT-Kanal "Recording-Blog" das erstmal vernommen und ist, nun ja, bereitet wie du sagst Kopfschmerzen.

Womit hast du die Shorts gemacht dat ist vielleicht immer ein Gefummel hahah.
Benutzt du da zufällig Opus Clip?

Ich habe bei einem Video auf Youtube gesehen, dass "gleichbleibende Lautstärke" ausgegraut und deaktiviert war. Ich konnte es nicht aktivieren.

Womit hast du die Shorts gemacht dat ist vielleicht immer ein Gefummel hahah.
Benutzt du da zufällig Opus Clip?
Davinci Resolve. Ist ein Brocken, aber für einfache Sachen muss man sich nicht so tief einarbeiten.

So, erstes Video ist nun offiziell online:
View: https://youtube.com/shorts/arafkRqQQoM

Weiter werden zum Thema Motivvariation, Sketching und Blechbläser folgen. Ideen hab ich zu rund 50-60 Shorts. Aber ich werde sehen, wie sich das entwickelt.

Ich habe bei einem Video auf Youtube gesehen, dass "gleichbleibende Lautstärke" ausgegraut und deaktiviert war. Ich konnte es nicht aktivieren.
Ich glaube das ist immer noch experimentell für eine bestimmte Gruppe. Aber es wäre auf jeden Fall vorteilhaft, wenn man das als Content-Creator für bestimmte Videos deaktivieren kann.

Ich glaube das ist immer noch experimentell für eine bestimmte Gruppe. Aber es wäre auf jeden Fall vorteilhaft, wenn man das als Content-Creator für bestimmte Videos deaktivieren kann.
Ich glaube einfach, dass Uploaddatum spielt ne Rolle. Bei älteren Videos, 1 Jahr+ kann ich es nicht aktivieren, bei neuen Videos geht es durch die Bank weg.