You rock my soul (mit Video) - Feedback welcome

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
151
Hallo Gemeinde,

wir haben zu unserem letzten Song (Richtung Pop) erstmals ein Video gemacht (in Eigenregie, versteht sich). Wir findens für eine Amateursache gar nicht mal übel. Aber ich bin natürlich schon auf euer fachmännisches Feedback zu Bild und Ton gespannt.

Servus aus Wien,
Jeff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jeff,
Cooler Song der sich schön aufbaut, gut gemacht und aufgenommen, aus meiner sicht könntest Du aber vor allem beim Gesang etwas mehr aus Dir rausgehen, mehr emotionen, würden dem ganzen noch etwas power geben. Live kann ich mir vorstellen klingt das nochmal ganz anders, weil Ihr die Power glaube ich habt, aber aus perfektionsdrang in der Aufnahme davon etwas verloren ging, aber , nur ein Gedanke, hab eh keine Ahnung..

Den Sound find`ich ein wenig drucklos an sonsten gut gespielt und geil eingesungen.
Das Video finde ich ein wenig überblendet...wahrscheinlich gewollt ....und...habt ihr keine Brücken in Wien ? :D...wäre ein cooler Background gewesen.
Schöner Song.
MfG
Chris

Zum Ton:
Snare ist irgentwie dumpf und hat keine präsenz.
rimshot und snare könnten ein bisschen reverb gebrauchen, hört sich im moment noch alles nach proberaum an.
Gesang ist an sich nicht schlecht bis auf einige aussprachefehler

Bild:
Oft fehlt dem video der kontrast, achte mal bei 0:52 zB auf die hosenbeine, nur als beispiel
Mit ein wenig bearbeitung sieht das bestimmt schick aus vor den ziegeln.
Aber liegt wahrscheinlich zum teil auch an der kamera.
Aber ist ja bei einer "Amateursache" auch verständlich nicht mit dem teuersten/besten ausgerüstet zu sein

Den Song an sich Text/Melodie finde ich stimmig

Das war jetzt so mein Ersteindruck

hoffe das kommt nicht zu forsch rüber ^^

Danke für die ersten Statements! Wir haben das tatsächlich bloß mit einer 6 Jahre alten, eher günstigen DV-Cam gedreht. Die bekommt die Belichtung und den Kontrast leider nicht wirklich toll hin. Wir haben dann (in Magix Video 17) halt die Farbsättigung bemüht, damit das ganze ein wenig peppiger wirkt.

Drucklos, Reverb auf Snare/Rim... das werd ich nochmal überarbeiten.

Stimmt, live wird der Song sicherlich anders abgehen. Wir tun uns daheim ein wenig schwer, eine emotionsgeladene Stimmung herzustellen.

Vielleicht gibt's noch weiteres Feedback?

Servus aus Wien, Jeff.

Die Melodie im Refrain erinnert mich ganz stark an etwas, ich weiß aber nicht was...
Ansonsten gefällt mir Song ganz gut, auch wenns mich ein bisschen an 80er Jahre erinnert, was nicht so ganz meins ist.
Wirklich sehr schade finde ich, dass der Song erst so spät explodiert. Bei den Refrains vorher kracht der Song im Refrain immer ziemlich ein, was schade ist. Wenn der Song dann richtig los legt wirds richtig geil!
Ich hätte mir überlegt schon ab dem 2. Refrain richtig loszulegen und den 1. Refrain dafür noch etwas minimalistischer zu machen. Oder aber ihr legt weiter erst am Ende richtig los, dann würde ich da aber noch einen Refrain dran hängen und die Refrains vorher beide noch minimalistischer zu machen.
So klingen die ersten Refrains so, als wenn da etwas fehlt, irgendwie ist man etwas enttäuscht. Wenn man aber noch weniger in den ersten Refrain macht könnte man den Eindruck erwecken da muss noch was kommen und so dieser "Enttäuschung" entgegenwirken.

Ansonsten schöner Song, klingt auch alles schön!

Noch kurz was zum Video: Die Kamera wackelt manchmal ganz schön, außerdem ist alles ein bisschen sehr hell. Ich hätte es auch schön gefunden, wenn ihr vielleicht in den letzten Refrains als Band zusammen den Song gespielt hättet oder so.

@telaviv: Danke fürs Feedback!! Die Frage "wo soll der Song hochgehen?" haben wir uns auch gestellt, uns dann aber für ein großes finale entschieden. Ist uns nicht leicht gefallen, weil uns der "große" Refrain auch so gut gefällt. Aber wir mussten an "Chasing Cars" denken, da geht auch erst der letzte Chorus so richtig ab. Und das fanden wir doch recht gut, und daher haben wir uns für diese Lösung entschieden.

Die Wackelei ist uns erst daheim beim Review aufgefallen. Da haben wir uns vorab zu wenig abgesprochen, wie gefilmt werden soll. Ist unser erster Dreh gewesen und wir haben da auch eine Menge fürs nächste Mal gelernt. Den Dreh wollten wir aber mangels Zeit dann doch nicht wiederholen und haben daher die bestehenden Szenen genutzt.

Die ganze Band ist ein paar Mal zu sehen... das sind nur wir zwei :) Ich mach das Songwriting, die ganzen Instrumente (Drums sind allerdings aus der Dose - Addictive Drums), das Arrangement und den Mix, und der Herr Kollege macht die Vocals und gibt Etzes beim Mix.