Yoosic - digitale Vertriebsplattform

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
5.081
Reaktionen
664
Punkte
7.567
Hi,

ich bin gestern beim Artikel "50 Cent und gut" (Ergebnis) in der c't, 21/2004, auf einen Anbieter gestoßen: Yoosic

Der Dienst bietet Künstlern eine digitale Vertriebsplattform, bei der die Anlieferung digital als [g=114]mp3[/g]-File erfolgt. Der Shop wickelt Zahlung und Auslieferung der Songs ab.
Wenn ein Titel 50 Cent kostet, bekommt das Label davon 25,43 Cent, abgezogen werden dann noch 0,12 Euro Transaktionskosten pro Kauf (nicht Titel).

Was haltet ihr von diesem Konzept? Aktuell sind übrigens vier Labels vertreten und 6 Musikstile mit insgesamt 141 Songs.

Gruß

Marty
 
Stellt sich die Frage nach der PR - entweder, die Leute kennen Dich, dann kaufen sie auch ne CD, oder Du bist unbekannt, warum sollte dann jemand ein [g=114]MP3[/g] von Dir kaufen?

Ich halte (auch in meinem "Hauptjob" als Consultant) wenig davon, Vertrieb und Marketing so radikal zu trennen, das mag für David Bowie oder Prodigy klappen, aber für Newcomer geht das voll in die Grütze.
 
Also braucht man, um bekannt zu werden, schon die großen Majors?
 
Hallo zusammen,

wenn man sich da als Label anmelden will, muss man da einen Firmennamen angeben. Das heißt, als einfacher Musiker ohne Gewerbe kommt man da auch nicht weiter, oder? :-?

Viele Grüße
Freealism
 
Hallo hier ist Jirka von Yoosic, ich bin durch Zufall auf eure Diskussion gestossen. Vielleicht gleich zu euren Fragen: Ja, man kann sich nur als Label anmelden. Der Grund ist relativ einfach und auch ein wenig grrr. --> Wenn ein Nutzer bei Yoosic Musik kauft, dann zahlt er Wehrwertsteuer und die kann leider nur ein angemeldetes Unternehmen, sprich ein Label, an das Finanzamt weiter abführen.

Zum Thema PR handhaben wir das so, dass wir sehr eng mit den einzelnen Labels zusammenarbeiten. Es macht einfach keinen Sinn eine grosse PR zu fahren und damit Leute zu erreichen, die diese Musik nie kaufen würden. Wir setzen uns daher mit den Labels zusammen und sorgen dann gemeinsam dafür, dass die Fans des Labels/der Künstler erfahren, dass man die Musik günstiger und zu faireren Konditionen (kein DRM, etc.) bei Yoosic bekommt.

Zum Thema aktueller Labels bei Yoosic: wir sprechen momentan viele grosse und mittlere Labels an. Das [g=94]Feedback[/g] ist aufgrund der Einfachheit und Bedienbarkeit von yoosic ziemlich gut. Auch die eine oder andere sehr gute Anregung der Labels ist mit dabei. Alles in allem brauchen die Labels meist ein wenig Zeit bis sie uns die Musik liefern können. Aber bis Jahresende sollte sich da viel getan haben.

Viele Gruesse Jirka
 
Hallo Jerk,

schade, dass sich bislang nur Firmen anmelden können. Vielleicht überlegt ihr euch ja noch ein Modell, dass die Mitgliedschaft auch für Musiker ermöglicht. Gesetzlich würde das auch irgendwie gehen. Schließlich gibt es auch andere Shops, wie zum Beispiel spreadshirt.de, wo jedermann selbstgestaltete T-Shirts verkaufen kann, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben.

Gruß
Freealism
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben