Yamaha von Honda aufgekauft, müssen sich Cubase User Sorgen machen?

• Ersteller Ersteller CFR
  • Erstellt am Erstellt am

CFR

Reaktionen
1.215
Moin Leute,

ich sitze hier gerade fassungslos vor dem Ticker und kann es kaum glauben. Mehrere japanische Wirtschaftsblätter berichten übereinstimmend, dass der Automobil- und Motorengigant Honda die gesamte Yamaha Corporation für eine Rekordsumme übernommen hat.

Da Yamaha bekanntlich die Muttergesellschaft von Steinberg ist, betrifft uns das als Cubase-User jetzt unmittelbar.

Was wir bisher wissen:​

• Rebranding: Gerüchten zufolge soll die DAW in der nächsten Version nicht mehr "Cubase 16", sondern Honda Civic-Base V-TEC heißen.
  • Dongle-Comeback: Der eLicenser kommt zurück, aber in Form eines Zündschlüssels. Ohne "Umdrehen" startet die Software nicht.
  • Performance: Es gibt wohl einen neuen "Turbo-Boost-Button" im Inspector, der aber nur funktioniert, wenn man zusätzlich das "Super Plus"-Plugin-Paket abonniert.
  • Audio-Engine: Die 64-Bit-Engine wird durch einen 4-Zylinder-Viertakt-Algorithmus ersetzt. Klingt zwar etwas rauer, hat aber mehr Drehmoment in den Bässen.

Müssen wir uns Sorgen machen?​

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Ich hab wenig Lust, dass mein Channel Strip demnächst aussieht wie ein Armaturenbrett vom Honda Accord. Andererseits: Die Latenzwerte sollen dank Direkteinspritzung wohl auf 0,1 ms sinken.

Was meint ihr? Ist das das Ende der professionellen Musikproduktion, wie wir sie kennen, oder freuen wir uns auf den ersten "Vier-Rad-Mixdown"?

April, April.
So unlustig kann Ki sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Vast, diagnostix, whitealbum und 4 andere

• Haha
Reaktionen: diagnostix, whitealbum und CFR
Hmm.. 1.April ist doch erst morgen?

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: TheSarge, akStudio, top100 und 2 andere
Hmm.. 1.April ist doch erst morgen?
Der Kollege lebt in einer anderen Zeitzone und somit in der Zukunft. Somit könnte er uns eigentlich auch die Lottozahlen aus der Zukunft sagen, so dass wir noch schnell spielen. 🥴

• Danke
  • Haha
Reaktionen: CFR und Glutamatjunkie
Der Kollege lebt in einer anderen Zeitzone und somit in der Zukunft. Somit könnte er uns eigentlich auch die Lottozahlen aus der Zukunft sagen, so dass wir noch schnell spielen.
Lottozahlen für Oberbayern bis Juni 2026:
1 2 3 4 5 6 Zusatzzahl 7

• Haha
Reaktionen: Entone
Moin Leute,

ich sitze hier gerade fassungslos vor dem Ticker und kann es kaum glauben. Mehrere japanische Wirtschaftsblätter berichten übereinstimmend, dass der Automobil- und Motorengigant Honda die gesamte Yamaha Corporation für eine Rekordsumme übernommen hat.

Da Yamaha bekanntlich die Muttergesellschaft von Steinberg ist, betrifft uns das als Cubase-User jetzt unmittelbar.

Was wir bisher wissen:​

• Rebranding: Gerüchten zufolge soll die DAW in der nächsten Version nicht mehr "Cubase 16", sondern Honda Civic-Base V-TEC heißen.
  • Dongle-Comeback: Der eLicenser kommt zurück, aber in Form eines Zündschlüssels. Ohne "Umdrehen" startet die Software nicht.
  • Performance: Es gibt wohl einen neuen "Turbo-Boost-Button" im Inspector, der aber nur funktioniert, wenn man zusätzlich das "Super Plus"-Plugin-Paket abonniert.
  • Audio-Engine: Die 64-Bit-Engine wird durch einen 4-Zylinder-Viertakt-Algorithmus ersetzt. Klingt zwar etwas rauer, hat aber mehr Drehmoment in den Bässen.

Müssen wir uns Sorgen machen?​

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Ich hab wenig Lust, dass mein Channel Strip demnächst aussieht wie ein Armaturenbrett vom Honda Accord. Andererseits: Die Latenzwerte sollen dank Direkteinspritzung wohl auf 0,1 ms sinken.

Was meint ihr? Ist das das Ende der professionellen Musikproduktion, wie wir sie kennen, oder freuen wir uns auf den ersten "Vier-Rad-Mixdown"?

April, April.
So unlustig kann Ki sein.
Mir wäre es egal 🙂

• Interessant
Reaktionen: CFR
ich habe mir schon immer einen honda bass gewünscht! :jhappy:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
ich habe mir schon immer einen honda bass gewünscht! :jhappy:
Ich wollte immer einen Honda Generator, weil sie die Besten der Besten sind!

1775020916169.webp

1000069225.webp

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ethersis, diagnostix, Dodo_I und 2 andere
Honda Civic-Base V-TEC
Das liesst sich so billig. Dann wird nun Cubase für jeden erschwinglich. Ich freue mich, damit die Steinis in sicheren Händen sind.

Wird der "Montage" auch einen neuen Namen bekommen? Und was ist mit der E Drum Serie DTX. Behalten die Pads ihre Silikonoberfläche?
Vielleicht gibt es nun auch keine Tischhupen mehr.
Vielleicht werden die Steinis "Steinberg* Clean" wieder aufleben lassen?

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: CFR und Dodo_I
Honda strebt weitreichende Veränderungen an. Auch im Schimpfwörter Game.
So soll man nun zukünftig "Du Hondasohn!" sagen.

• Haha
Reaktionen: CFR, Ethersis, notebynote und eine weitere Person
Oh geil, mit V-Tec klingt natürlich der Kompressor noch mal ne ganze Stufe kerniger, denke damit wird Cubase endgültig allen anderen DAWs klanglich davonziehen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: CFR, Ethersis, dhinda und eine weitere Person
Wie sieht’s mit dem Turbo Boost beim Datei Export aus?
Weiß man da schon was?

• Haha
Ein Bild vom neuen Controller wurde schon geleakt.

Use AI Image Apr 1, 2026, 08_57_16.webp

• Danke
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: CFR, Ethersis, diagnostix und 2 andere
  • Interessant

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben