Yamaha UW10 zum laufen bringen

• Ersteller MrSocko
  • Erstellt am
M

MrSocko

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von einem Bekannten das Yamaha UW10 Interface bekommen.

Um es mal kurz zu machen. Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht möchte man den Beitrag ins passende Forum schieben.

Es war leider nur das Interface mitsamt Kabeln dabei. Allerdings ohne Software und Treiber. Die USB [g=12]ASIO[/g] Treiber habe ich mir von der Yamaha Homepage runtergeladen und istalliert. Die Anleitung auch. Leider bekomme ich keinen Ton in den PC.

Ich sehe zwar in meinem Aufnahmeprogramm den Lautstärkepegel, aber ich höre den Ton nicht über die PC Lautsprecher.

Hat jemand vielleicht eine ausführlichere Erklärung für das UW10 und wie man es am sinnvollsten an den PC anschliesst?

Am Anfang reicht es mir völlig das ich meine [g=422]Gitarre[/g] und Verstärker über das Interface an den Rechner bekomme und aufnehmen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand Tips bezüglich des Interfaces und der korrekten Verwendung geben. Ich blicke da noch nicht so ganz durch ;-)

MfG

Moin!

Ich nutze das Interface auch und bin sehr zufrieden.

Mit der [g=422]GItarre[/g] direkt in das UW10 geht nicht. Da benötigst Du noch irgendwas davor. Zum Beispiel einen kleinen Mischer. Dieses kleine Behringer Teil reicht dafür vollkommen aus.

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

Aber noch ein paar Fragen:

- Mit welchem Programm nimmst Du auf?
- Hast Du den [g=12]ASIO[/g] Treiber richtig installiert?
- Wie hast Du bisher Alles angeschlossen?

Gruß

Marco

Hallo, ich habe es jetzt geschafft das Interface zum laufen zu bringen.

Als Aufnahmesoftware habe ich Nuendo 2 von meinem Bekannten bekommen. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal mit Cubase SX3 geübt und das ist vom Aufbau her ja ähnlich.

Ich bin über meinen [g=182]Amp[/g] und Effektgerät ins UW10 gegangen. Ich hatte gestern wohl übersehen das ich in den Audioeinstellungen als Aufnahmegerät nicht das UW10 gewählt hatte sondern die Soundkarte.

Den [g=12]ASIO[/g] Treiber habe ich hoffentlich korrekt installiert. Ich hatte vorhin nur das Problem das wenn ich beim aufnehmen das Click aktiviere das er mir mitunter ziemliche Knacker in die Aufnahme reinhaut. Wenn ich ohne Click spiele dann passiert das nicht. Kann es sein das es durch die Kopfhörer in den Tonabnehmer der [g=422]Gitarre[/g] geht und dadurch die Störungen entstehen? Ich habe beim einspielen Kophörer auf und die [g=422]Gitarre[/g] dann auf dem Schoß.

Ich versuche hier mal kurz wiederzugeben wie ich die Sachen angeschlossen habe.

Also [g=422]Gitarre[/g] geht in mein Korg Effektgerät, davon geht der LineOut in einen Marshall [g=182]Amp[/g] und dann geht von dem Lineout das Signal in den UW10 und zwar in den Input (habe das Monosignal mit einem Y-Stecker auf beide Eingänge verteilt. Das UW 10 steht auf Input. Und das UW 10 geht dann natürlich per USB in den PC. Habe auch noch einen Kopfhörer an das UW10 angeschlossen.

Gibt es irgendwo auf dieser Seite eine kurze Einführung ins Homerecording was man lesen sollte?

Ich wollte mit meinem Kumpel zusammen ein paar Stücke aufnehmen die Sie damals als Band schon auf einem Demo hatten. Nur wollen wir das jetzt neu einspielen und verbessern. Und da ich der PC Fuchs bin bleibt das aufnehmen an mir hängen. Das einspielen machen dann die anderen.

Wenn ich mich einigermaßen mit der Materie auskenne wird das höchstwahrscheinlich sowieso mit Mischpult etc. aufgenommen.

Aber sozusagen als Vorproduktion wollte ich das mal testen und so ein paar Songideen ausprobieren.

Wenn du also ein paar gute Tips hast wie ich schnell zu brauchbaren Ergebnissen komme dann her damit.

Ich bin da leider immer etwas ungeduldig und will immer gleich alles sofort.

MfG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben