Yamaha SY99: Bigsynth Soundbank Hörprobe

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Der Synth ist Mittlerweile ja auch schon ca. 17 Jahre alt, zählt damit eigentlich als "Vintage". War Anfang der 90ziger Yamahas Schlachtschiff bei den Workstations. Ich habe den SY99 seit ca. 16 Jahren und es war damals mein Traumsynth... So ein Teil wo ich feuchte Augen und Ohren bekam und den uuuunbedingt haben musste ;) Ihr kennt das ja, dieses Gefühl!

Bin gerade etwas am ausmisten und habe die Bigsynth Soundbank gefunden... Finde die ganz lustig und hab sie mal geladen und das zugehörige [g=32]Midi[/g] in Cubase geladen... Die Sounds sind eine Mischform aus FM Synthese und AWM Synthese.

Bigsynth Demo (12MB/Mp3)
 
hört sich an wie filmmusik... eine mischung aus "titanic" und "an jedem verdammten sonntag"... zu den beiden filmen würde das passen...
 
Klingt ganz gut.

Den kann man Heute noch sehr gut verwenden.

Kommen die FX´s aus dem Synth?
 
Ja genau, die Effekte sind auch aus dem SY99.
 
Hallo,

ein wenig bin ich schon überrascht. Für die Tatsache, dass der SY-99 das Flaggschiff der damaligen SY-Reihe war, klingt er überraschend charakterlos. Allgemein jetzt, nichts gegen Dich, 4damind. ;)

Diese Sounds hören sich vom Schema irgendwie alle gleich an. Keiner der Sounds hat mich vom Hocker gehauen, und ich wüsste auch nicht, wie man sie sinnvoll in einem Song einbauen könnte. Aber okay, es liegt wohl daran, dass in der von mir bevorzugten Musikrichtung derartige Sounds auch nicht vorkommen. Das wird's sein. ;)

Ich bilde mir ein, dass die Flächen des SY-85 kraftvoller sind und auch die internen Effekte des SY-85 mehr Wirkung zeigen. Aber nun gut, was ich hier gehört habe, war ja nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was der SY-99 so an Sounds zur Verfügung hat, denke ich mal. Von daher will ich mit meiner Kritik auch nicht all zu sehr übertreiben. ;)

Viele Grüße.
Gahan
 
hallo 4admin

wie wärs mal mit nem vintage project !
ich hab hier noch ein paar sy99 disk !
zum sound charachterlo lol
ne der ist vintage das ist der typische dx7 sound halt drin, der sy99 ist auch dx7 II compatibel per [g=32]midi[/g] dump !

den hat ich vor meinem mo7
und der hat auch wieder diesen charachtervollen dx7 plug sound drin !

lad mal den sound tänzerin den von ulla mein ich, dann weist was da abgeht !

Lg Frank :D
 
Das war jetzt natürlich nur eine Library, die Bigsynth... Gibts ja noch einige mehr, von Jazz, Filmmusik, Funk usw.
 
@gahan
Ich bilde mir ein, dass die Flächen des SY-85 kraftvoller sind und auch die internen Effekte des SY-85 mehr Wirkung zeigen.
Ich glaube auch, dass Du Dir das einbildest. Der SY-85 ist eine abgespeckte Version des SY-99. Was soll also der kleine können, was der große nicht kann?

BTW: Bands wie TOTO (David Paich) spielen heute noch mit SY-99 auf Ihren Tourneen.

Gruß
freuby
 
@freuby,

ich kenne mein Instrument hinreichend und meine Ohren betrügen mich nicht.
 
Gut/schlecht, brauchbar/unbrauchbar, hin oder her, egal.

Aber ich fande die Idee gar nicht mal so schlecht mal hier einen Querschnitt eines doch berühmten Keyboards einzustellen. So als Vergleichspunkt zu anderen Produkten.

Persönlich mag ich Yamaha-Keyboards nicht wirklich. Yamaha hat mich mit der FM-Synthese total vergrault und konnte mich seitdem DX7 nie wieder richtig überzeugen.

Aber der SY99 hat mich vor vielen manchmal schon wieder etwas beeindruckt. Manche der hier vorgeführten Sounds gefallen mir richtig gut.

Ich überlege mir auch, mal einen Querschnitt des Kurzweil K2600 reinzustellen. Aber bei der riesigen Soundauswahl und Library + Setups gehe ich mal von ein paar GIG-Bites aus...uff, kann schwierig werden.


MfG
Reiner
 
@gahan:
Dann lass doch mal hören. Stell mal ein Snippet rein, damit man mal selber urteilen kann.

freuby
 
Ich schätze den Sy99 ganz besonders für seine Flächen, SFx und Rambo 2 und 3 Sounds. Auch lassen sich damit prima eigene Sounds bauen

Das nachfolgende mp3 hab ich grad mal zwischen Tür und angel aufgenommen.
Alle Sounds (mit Ausnahme der Drums) stammen aus dem Sy99. Ich hab keinerlei Eq´s,Comps oder sonstiges verwendet.
Es ist ein Synth mit dem man sich beschäftigen muss
Den DrumLoop kann man sich ab jetzt auf meiner HP in den Einzelspuren samt ner handvoll seperater Effekspuren für umme saugen


Den Sy85 fand ich auch geil, hier fand ich die Möglichkeiten der Klangmanipulation besser als beim Sy99. Jedoch hab ich nie nen Sy85 gehört, der so ähnlich wie mein beipiel klingt,Falls wer doch bitte kund tun. ich würd mir dann auch noch nen Sy85 besorgen. gebraucht ist der ja super günstig.


Mp3 Link:

http://www.orangespace.de/f7995
 
@freudy,
nein, ich werde hier keine Sounds hereinstellen. Es geht hier um 4daminds Gerät, nicht um meins. Ich habe mir persönlich meine Meinung gebildet über die gehörten Sounds. Jeder andere mag 4daminds Sounds anders hören und charakterisieren. 4damind hat den Thread gestellt, daher denke ich nicht, dass es hier zum Vergleich zwischen den einzelnen Geräten der Mitglieder kommen soll.

@loftone,
ja, der SY-85 hat in der Tat sehr sehr viele Möglichkeiten, Einfluss auf den Klang zu nehmen.

Viele Grüße.
Gahan
 
Beide sind geil, die anderen Sy´s fand ich nicht so prall
 
Der SY85 war sicherlich auch ein feines Stück, leider fehlt ihm die FM-Synthese. Dafür hatte er bessere [g=43]Filter[/g] (waren die nicht sogar Resonanzfähig?) und noch paar andere Features. Sicherlich ingesamt ein unterschätztes Gerät. Aber machen wir uns nichts vor, zu der damaligen Zeit war der Markt schon weiter und Yamaha hats verpennt. Der SY99 war die letzte grosse Workstation mit FM-Synthese und gleichzeitig Samples (AWM).

Erst heute bei einigen Plugins kommt wieder die FM-Synthese zum vorschein. Sehr tollen Sound was ich die letzten Zeit gehört habe, war z.B. der Sytrus von ImageLine. Auch ein FM-Synth aber mit einem Klangvolumen was mich ziemlich erstaunt hat.

Der SY99 ist schon verdammt vielseitig. Aber dafür auch ziemlich komplex und schwer zu programmieren. Ich nutze ihn mittlerweile auch zum größten Teil nur noch als Masterkeyboard. Aber das sollte ich vielleicht mal wieder ändern ;)
 
Manchmal unterliegt man einem Trugschluß, daß ein Vorgerät oder eine abgespeckte Version gegenüber dem Nachvolgegerät oder dem Vollgerät Abstriche macht. Das ist soundtechnisch nicht immer so. Manchmal ja, aber manchmal sinds halt nur besondere Features die Fehlen. Outputs, Controller, [g=70]Sequencer[/g] etc. etc. etc.
Meistens kommen die abgespeckten Versionen später auf den Markt und beinhalten dafür aber schon wieder neuere Sounds.

Das mußte ich die letzten zwei Tage mal wieder feststellen. Aktueller Bericht:

Ein Kunde benutzt live einen Korg 01W/FD Rackversion und einen Korg M1-Rackversion. Jetzt möchte er abspecken.
Da er auf dem M1 nur 8 Sounds benutzt sollte ich ihm diese auf dem 01W/FD nachbilden, möglichst originalgetreu.

Man mag es nicht glauben, aber einige Sampels des alten M1 GIBT es nicht auf dem neueren 01W/FD!!!
Wir beide waren der Meinung, daß das "neuere" Gerät nur ein Fortschritt sein kann. Genau genommen war es aber nur ein Kompromiss.

MfG
Reiner
 
was habt ihr denn so an Reperatur/Verschleiss-Erfahrungen mit der Sy Serie

Ich hab alle Drei Jahre Kummer mit dem Modulationswheels, die aber schnell und günstig repariert werden
 
Die Taster haben bei mir teilweise Kontaktprobleme, also die oft benutzten wie Enter, No/Yes usw. Ich denke aber das man da selbst nicht viel machen kann, das werden sicherlich irgendwelche geschlossenen Bauteile sein.

Ich scheue momentan aber den SY99 irgendwo hinzuschicken (falls das überhaupt möglich ist). Habe dafür keine geeignete Transportkiste die man per Fracht/UPS verschicken könnte. Der ist ja nun nicht gerade leicht und falsch verpackt wird dann nachher aus einer einfachen Säuberung der Knöbbe noch eine Generalüberholung :D
 
Ich habs mir damals leicht gemacht, einfach im Musicstore abgeben und falls das Ding nach Hamburg muss, kümmern die sich um die Verpackung

Ich hab meinen schon zig mal überholen lassen. Je nachdem was es ist kann es sehr teuer werden, da im Sy99 über diverse Decks die Technik verbaut wurde. So kann es sein, dass der Techniker erst mal ein paar Decks ausbauen muss um an die Ursache zu kommen. Für meine Repkosten hätte ich aufm Gebrauchtmarkt schon zwei neue kriegen können. Aber wie du schon mal gesagt hast, das Ding hat ne Seele und war mein zweiter Synth ever. Da hängt man schon dran. Optisch ist der auch noch voll in Ordnung. Doof ist, dass Yamaha die Knopfbeschreibung direkt auf die Knobs gepackt hat, Dadurch sind viele nicht mehr lesbar.
Ganz stolz bin ich auch auf die ärmlichen SampleSpeichererweiterungen die damals scheisse teuer waren.
 
Hallo,

ja, die [g=43]Filter[/g] des SY-85 sind resonanzfähig. Der SY-99 ist aber auch ein toller Synth. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich dieses Gerät sch*** finde. Nur eben die von 4damind vorgestellten Sounds haben mich nicht sonderlich begeistert. Logisch, dass ein Gerät wie der SY-99 noch Unmengen anderer Sounds produzieren kann. Darüber muss keine Diskussion geführt werden.

Verschleißerscheinungen habe ich zum Glück noch keine an meinem SY-85, obwohl ich ihn jetzt seit 12 Jahren habe. Alle Taster funktionieren noch, alle Beschriftungen sind noch klar und deutlich zu lesen. Einzig die Tatsache, dass beim Programmieren schon mal spontane Pegelsprünge entstehen, wenn der Cursor sich selbständig macht, ist mir aufgefallen. Dies liegt aber wohl eher daran, dass die Fader in ihrer mechanischen Stellung manchmal zwischen zwei digitalen Werten stehen und so einen Pegelsprung auslösen können. Da die Fader aber sehr gut aufgelöst sind, passiert dies sehr sehr selten. Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln am Gerät. Im Service war der noch nie, er hat mir 12 Jahre lang treue Dienste geleistet und eine Menge an Sounds beschert.

Wie gesagt, sind die Möglichkeiten der Klangbearbeitung beim SY-85 immens. Und wie 4damind schon richtig angedeutet hat, scheint diese Kiste wirklich etwas unterschätzt zu werden. Viele Brot- und Butter-Sounds hören sich beim ersten Hinhören nicht immer so prall an, doch wenn man erst einmal schraubt, kann man Sounds aus der Kiste herauskitzeln, die man ihr gar nicht zugetraut hätte.

Und ja, stolz auf meine sage und schreibe 2,5 MB Speichererweiterung für Samples war ich damals auch. Was war das toll, am PC erstellte Samples (in der Regel mit 22,05 kHz) auf die Tasten legen zu können! ;)

Sogar den internen [g=70]Sequencer[/g] nutze ich noch hin und wieder, bevor es in Cubase reingeht.

Viele Grüße.
Gahan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben