Yamaha SW1000XG - Hat die jemand noch? Ich schon!

  • Ersteller wavelow
  • Erstellt am
W

wavelow

Registriert
30.03.09
Beiträge
332
Reaktionen
6
Punkte
413
Benutzt hier jemand die Yamaha SW1000XG PCI Karte?

Die gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber sie ist immer noch ein klasse Synth. Die Treiberunterstützung wird zwar immer schwieriger und überhaupt hat sie so ein paar Eigenarten. Aber ich will mich nicht davon trennen.

Meine Überlegung war schon, sie in einen Mini Billig PC zu installieren und sie als eigenständigen Sounderzeuger zu behalten.

Falls jemand dieses Schätzchen noch besitzt, dann schreibt mal hier.
 
Moin,
hatte das Teil auch mal kurzzeitig mit ner [g=3]DSP[/g] Factory im Verbund am Laufen gehabt.
Ok, guter Allroundsynth, prima XG Software Editor, aber Standard Sounds, in etwa ein CS1x. Ob sich die Anschaffung eines eingenständigen Rechners dafür lohnen würde? Ich weiß nicht, würde mir an deiner Stelle eher einen MU100 oder CS(1)2X holen, besser noch ein FS1R (wenn du eher Analogsounds magst). Bei Hardware Synths bist du nicht mehr auf das Betriebssystem gebunden.
Yamaha Hardware Synths aus der Zeit können alle schon via Software editiert werden. Einen Unterschied wirst du diesbezüglich auch kaum merken.
 
besser noch ein FS1R (wenn du eher Analogsounds magst)
besser nicht! Das Teil macht FM, also nix analog, nicht mal virtuell ;)

Wenn Analogsound (virtuell), dann einen AN1x, aber da würd ich eher mal schauen, was es so an virtuell-analogen [g=89]VSTi[/g] gibt, auch schon als Freeware.

Wenn es denn dieser Onboard-Synth auf der Karte sein soll, dürfte es kein Problem sein, für 1 Euro Anstandspreis einen geeigneten PC zu finden (Ebay etc...).
Manchmal hat es ja auch was Reizvolles, mit betagter Technik noch Musik zu machen.

Grüße
Cos
 
>> Manchmal hat es ja auch was Reizvolles, mit betagter Technik noch Musik zu machen.

Das ist zwar ne typische GearSlut- und Keyboarder-Sicht, aber da wil ich nicht naeher drauf eingehen. Ich frag mich nr, wie dieser Satz im Kontext eines Gitarreros aussehen mag?

Manchmal machts auch Sinn, veraltete Technik einzusetzen. Alleine die Tatsache, dass die SW1000 2 Synthies drauf hat, die in Punkto Bedienung und Zuordnung, Tempo und Latenzfreiheit den Vergleich sicher nicht scheuen muessen, ist so manches Mal Gold wert.
Das gilt besonders dann, wenn man nicht die Mittel hat, in fette Hardware zu investieren, um die unsaegliche Latenzproblematik [g=89]VSTi[/g]-beladener Hochleistungsrechenknechte los zu werden.

Dass die hiphopende, technogetriebene "Isch-f***-Disc-innen-A****"-Gemeinde mit ner Loesung wie der SW1000XG nicht gluecklich wird, ist schon klar. Aber fuer die gibts ja auch VSTis....
 
@popsta

Ich glaube kaum, dass der Vergleich PC mit SW1000XG <> MU100R zu Gunsten des Racksynthies ausgeht.
Sind die Synthies auf der SW1000XG im Prinzip fast die gleichen wie im MU100R - die Grundsounds duerften demnach kaum unterschiedlich sein. Spaetestens nach Installation der beiden Erweiterungen PLG 100-VH und PLG 100-VL hat die SW sowieso die Nase vorn.
Davon abgesehen wird ein MU100r immer noch mit um die 200 Euroenchen gehandelt - da ist ein Billig-PC aus alten Zeiten sicherlich die preiswertere Methode und liesse sich dazu mit dem gesparten Geld problemlos mit weiteren Synthiekarten aufmotzen.
 
Keine Panik Leute, die Karte liegt halt hier herum und ich überlege was ich evtl. mit ihr mal anstellen könnte. Verkaufen wäre wie Perlen vor die Säue werfen, die meisten pot. Käufer bei ebay oder so wüssten doch gar nicht was sie da eigentlich bekommen.

Ich habe das Ding mal nagelneu gekauft, bin hunderte von KM damals dafür gefahren. Ich glaube über 1000 DM habe ich bezahlt.
Die Sounds die aber dann rauskamen haben mich entschädigt, jedenfalls was "Soundkarten" angeht.

Die SW hat Digital Eingang, Digital Ausgang, [g=32]Midi[/g] Eingang und analoge Ausgänge. Nen funktionierenden Treiber für XP hab ich auch noch.

Da sie recht umständlich zu routen und konfigurieren ist, will ich sie nicht in meinen Arbeitsrechner implantieren. Vielleicht verkaufe ich sie auch an einen Liebhaber... Mal schauen.
 
Die Karte ist eigendlich nur für [g=32]MIDI[/g]-Zwecke ganz gut.
Für Audiogeschichten ist die zu langsam. Mit der hat man ca. 45 ms und das ist ganz schön utopisch.
 
>> Mit der hat man ca. 45 ms und das ist ganz schön utopisch.

Wenns denn stimmen wuerde, waere es vielleicht ein Aspekt...
Tatsaechlich ist es weniger, und sowieso entsprechen 45 ms, musikalisch ausgedrueckt, nicht ganz einer 64tel Note bei Tempo 120. Ganz scoen scwierig fuer ungeuebte Amateurmusikerohren, das zu hoeren...... ;)

PS: Meine sw1000xg, und die ist halb kaputt, laeuft uebrigens mit 16 - 20 ms.......
 
Wird die eigentlich von den aktullen [g=539]Cubase[/g] Versionen irgendwie unterstützt? Weil ja Yamaha....

Vielleicht baue ich sie mal wieder ein.... :)

Ich glaube ich hatte immer ein Problem damit, die internen Aufnahmen in voller Qualität aufzunehmen. Ich weiss es nicht mehr genau, entweder irgendwas war mit den Phasen verdreht oder die Effekte wurden nicht mit aufgezeichnet. Bis zum Schluss hatte ich keine Lösung gefunden.
Was blieb war immer alles über die externen Ausgänge raus und entweder irgendwo speichern und zurück. Oder abenteuerliche Verkabelungen und mit dem Stereosound wieder in eine andere Karte rein. War alles immer sehr kompliziert.
 
>>> PS: Meine sw1000xg, und die ist halb kaputt, laeuft uebrigens mit 16 - 20 ms.......

Ja, Eingangs-[g=5]Latenz[/g] 16 - 20 ms und Ausgangs-[g=5]Latenz[/g] 16 - 20 ms = Globale [g=5]Latenz[/g] 32 - 40 ms.

Ich habe auch diese Karte, mit den letzten Treiber von Yamaha und habe ich solche eine Utopische [g=5]Latenz[/g], egal ob mit dem ASIOSW+DS 32 WDM oder ASIO4ALL v2 Treibern.
Doch ich benutze die XG Karte sowieso nur noch für [g=32]MIDI[/g]-Geschichten.
Für Audioarbeiten benutze ich eine M-Audio.
 
>> Doch ich benutze die XG Karte sowieso nur noch für [g=32]MIDI[/g]-Geschichten.

;-)
Eben..... ;)
 
hallo
ich suche für die sw1000xg das midikabel hat das vielleicht noch einer rumliegen oder weiss einer wo man das noch zu kaufen bekommt und was das kostet
gruss sylvio
 
Ich würde ebay nicht unterschätzen
da gibt es schon solche die genau wissen was gut ist
z.b ..... mein alter Ego würde die wahrscheinlich kaufen.
 
Ein Dutzend Jahre später: ...und sie lebt immer noch !
Meine führt zwar ein Schattendasein in einem alten Rechner mit Windows 7 (für neuere Win-Versionen oder Linux habe ich keine Treiber gefunden), aber sie dient mir hier als Reserve/Alternative für einen Yamaha MU100 Synth, den ich mit einem WX5 bzw. WX7 "Blasrohr" verwende. Der MU100 scheint intern dieselbe Hardwarebasis zu verwenden.
In der Bucht stehen heute übrigens zwei sw1000xg-Angebote.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben