Yamaha S30 in Sequenzermulitmode einbinden klappt nicht

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Registriert
17.12.03
Beiträge
827
Reaktionen
0
Punkte
955
Hallo,

kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Ich kann mein Yamaha S30 ( verbunden mi [g=32]Midi[/g] In und Out) nicht dazu bewegen in [g=539]Cubase[/g] Studio 4 im Multimode zu arbeiten.

[g=32]Midi[/g] Sende und Empfangskanal ist auf 1 gestellt , im Sequenzer alles richtig angewählt, kein Sysex / [g=32]Midi[/g] [g=43]filter[/g] aktiv und der Midiportstimmt auch - nur kommtkein Ton.

Bank und Soundwechsle funtionierenauch von SQ zum Keyboard aus und Lokal off ist auch geschaltet...

Ich blicke da grad echt nicht durch!

Der S30 ist übrigens ziemlich Baugleich wie der CS6x, den hat ja wohl jemand ( Xenox [g=181]AFL[/g]) ??


I need help please!

Siggi
 
Muß man nicht im Multimode auf verschiedenen Midikanäle senden?!

Instrumment 1 = [g=32]Midi[/g] Kanal 1
Instrumment 2 = [g=32]Midi[/g] Kanal 2
Instrumment 3 = [g=32]Midi[/g] Kanal 3

usw.


PS: in [g=539]Cubase[/g] die [g=32]Midi[/g]-Spur scharf gestellt ? ( den kleine Lautsprecher aktivieren)
 
Hi Juicybeats,
ja das ist mir generell schon klar nur kommt kein Tonraus aus dem ganzen...


das mit dem kleinen Lautsprecher muss ich Heute Abend mal nachschaun...
 
Bei Local off kannste das Teil nur noch als [g=32]Midi[/g]-Keyboard benutzen Als Recieve-Channel sollte Omni stehen, sonst rafft der es nicht das auf [g=32]Midi[/g]-[g=190]Channel[/g] 2-16 was zu senden und zu empfangen gilt.

Viel Erfolg
 
@Loftone,

ja genau das hab ich Gestern im Menü gesehen... Voice Modus
Und heist das jetzt das ich Local on stellen muss??

grüße
 
Bei Yamahas musst du im MultiMode (PerformanceMode) stets
den [g=32]Midi[/g] Recieve-[g=190]Channel[/g] auf Omni stellen ( erst dann weiss das Gerät das
nicht nur ein [g=20]Midi-Kanal[/g] als Empfänger dienen soll). Local on und off bezieht sich auf die Einbindung des internen Klangerzeugers. Bei Local off, ist die interne Klangerzeugung komplett abgeschaltet. Deshalb ist es ganz wichtig das Local immer auf on steht.

Aber damit auch das funktioniert, musst du erst mal im Multimode die Sounds auf die 16 Kanäle verteilen, sonst kann auch kein Sound abgerufen werden.
Ich meine, dass die meisten Werk-Multimodes keine Soundbelegung haben.
Der Multimode am Gerät muss stets aktiviert sein
 
ok. habe verstanden :)

Da muss ich dann im Sequenzer ein paar Midispuren anlegen (z.b. 4)
Kanal 2-5) und dann im Multimode die Sounds auswählen..

Das ist zwar ein bischen umständlich, wie ich mich an mein CS1x erinnern kann wurde da mit LSB als Midispur auf den ersten tackten im Sequenzer die Sounds pro kanal ausgewählt...
 
Nehmen wir mal an,der S30 hängt am [g=32]Midi[/g] In- und Out vom Midiinterface des Rechners: Port 1

Das Multi-Setup/Instrument des Software-Sequencers muss nun auf den Port 1 des Midiinterface zugreifen.
Alle Instrumente im Multimode(Performencemode) werden nun auf bis zu 16 (Unter-)Channels zugewiesen und schon kannste auf alle Instrumente, die du im S30 in den Multimode gepflanzt hast, zugreifen und editieren.

Ich meine es sollte beim s 30 möglich sein zB für Layering-Manöver, verschiedene Sounds den gleichen [g=190]Channel[/g] zu zuweisen.

http://www.yamaha.co.jp/manual/german/result.php?div_code=piano

Hier findest du ein deutsches Handbuch vom S30. Intressant sind für dich die Seiten ab 130, Seite 57 und 106.
 
Danke Dir,



und auf Seite 124 muss ich dann den ausgewählten Klang / Klänge im Internen Speicher (INT) ablegen.


Richtig?

Wenn ich richtig verstanden habe kanndann erst der Sound erklingen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben