Yamaha Pult 03D - Einsatz der Preamps

RayRay

RayRay

Registriert
02.09.04
Beiträge
250
Reaktionen
0
Punkte
294
Hallo,

ich habe für unsere kommenden Bandaufnahmen die Preamps aus einem
Yamaha Pult ( 03D) und aus meinem [p=538]Mackie 1642 VLZ Pro[/p] zur Verfügung.

Nun habe ich ne Aufteilung der Spuren nach Priorität gemacht und wollte mal
[g=94]Feedback[/g] hören, ob das so sinnvoll ist und ob allgemein jemand mit den Pre's
des Yamaha Digipultes Erfahrungen gemacht hat:

Mackie VLZ Pro:

1. OH-L ([p=467]Studio Projects C4[/p])
2. OH-R ([p=467]Studio Projects C4[/p])
3. Bassdrum - Kick (Beta 52)
4. [g=149]Snare[/g] Bottom (MD 441)
5. Hihat (T.Bone SC-900 GMK oder n altes EV Mic)
6. [g=118]Bass[/g] - DI (Reamping über Beta52)
7. G1 (SM 57)
8. G2 (SM 57)


Yamaha O3D

9. G1_2 (any suggestions? MD421 ?)
10. G2_2 ("------------------------------")
11. Bassdrum - Reso (Rode NT1A)
12. Tom1 (SM58)
13. Tom2 (SM58)
14. Tom3 (Sm58)
15 Keys L
16. Keys R


Presonus TubePre:

17. [g=149]Snare[/g] - Top (Sm 57)

TLA 5051:

18. Voice (Irgendein GMK, das ich geliehen bekomme...evtl. C3000)




---------------------------------------------------------------------------------------------


Das ganze wird eine "Live-Aufnahme", weswegen sich Mikrofone auch nicht mehrmals
einsetzen lassen. Muss mir zur Verwirklichung recht viel herholen, teils gemietet, teils geliehen..
Würd mich auch hier über weiterführende Vorschläge freuen.



danke euch


greets

ray
 
RayRay schrieb:

4. [g=149]Snare[/g] Bottom (MD 441)

7. G1 (SM 57)
8. G2 (SM 57)

9. G1_2 (any suggestions? MD421 ?)

11. Bassdrum - Reso (Rode NT1A)

15 Keys L
16. Keys R

17. [g=149]Snare[/g] - Top (Sm 57)



einfach nur einige gedanken, die ich dazu habe:

4. und 17.: Du verbrätst ein md441 für den [g=149]snare[/g]-teppich und nimmst das sm57 als hauptmic? oder ist das bottom-mic das hauptmic... oder wie? also, da würde ichs auf nen versuch ankommen lassen, das md441 ist schon ein verdammt edles teil....

7, 8 und 9: gleiches ding: ich würde das md421 als hauptmic für die gitarre nehmen statt so ein popeliges sm57. sorry, aber ich bin kein großer 57er-fan.... schon gar nicht, wenn ein 421 danebenliegt. ;)

11. das würde mich ehrlich interessieren, wie das schlussendlich klingt. :)

15/16: wie werden die keys aufgenommen? einfach über line? oder [g=32]midi[/g]?

die preamps vom mackie und vom yamaha unterscheiden sich qualitativ kaum, die yamahas färben etwas stärker, klingen nicht ganz so sauber.... sind aber auch in ordnung. das 03D neigt zu ganz eigenartigen fehlern, deshalb pass bei den aufnahmen gut auf die pegel auf..... manchmal gibts da verzerrungen, die sich niemand erklären kann, und wäre doch schade wenn man erst hinterher merkt, dass die aufnahmen im arsch sind. ;)


Der Gruß


Griffin
 
4. [g=149]Snare[/g] Bottom (MD 441)

wo ist das Problem? Meine Erfahrung mit [g=149]Snare[/g]-Sound ist, dass eine [g=149]Snare[/g] meistens oben wirklich nur den Resonanzsound und den Anschlagsknall liefert. Das unterstützt ein Sm57 1A. Die meisten Versuche mit md421 oder md441 über der [g=149]Snare[/g] sind kläglich gescheitert. Vielleicht hat sich der Sm57 Sound in meinem Kopf festgesetzt, aber es klang eigentlich bei allen Snares besser.

Unter der [g=149]Snare[/g] ist ein Sm57 meiner Meinung nach zwar in Ordnung, aber es supportet nicht unbedingt die Frequenzen die ich von dieser Mic-Position erwarte. Hier ist nämlich das MD441 genau das richtige, am besten sogar mit Höhenanhebung. Der Teppich kommt klar und deutlich und der nach meiner Meinung sehr wichtige Wumms kommt besonders gut von unten.
 
gut, die erfahrung hab ich nicht gemacht..... sondern eher die, dass wenn ein 441 an der [g=149]snare[/g] steht, das 2. mic eh geschenkt ist. das braucht dann kein mensch mehr. bei der positionierung des 441 muss man sich dann halt zeit nehmen.

wie gesagt mag ich persönlich das sm57 an der [g=149]snare[/g] nicht wirklich. man kann gut damit arbeiten und einen guten sound rausholen, aber wenn ich bestimmte alternativen habe, tausche ich das 57 sofort aus.

aber wie ich schon im letzten post schrubtet: "lass es auf einen versuch ankommen." :)


Der Gruß


Griffin
 
hey,

vielen dank schonmal für die hinweise. Werde auf die unartigen Preamps
des Yamaha Pultes achten oder zumindest dem aufnahmeleiter dann beischeid sagen ;)...

Auch wegen dem 441 werd ich dem Teil einen try geben. Mir ist ja schon klar,
dass es an sich ne andre Klasse ist als die 57er. Ich habs jedoch vor kurzem
am Bottom gehört und mir hats gefallen, ich fand, da gehörts hin ;)...

Was ich noch ändern werde ist, dass ich dem [g=118]Bass[/g] den Presonus zuteile und
die [g=149]Snare[/g] ganz normal übers Mackie Pult laufen lasse.

Ansonsten würd ich mich auch über weitere Vorschläge für ZweitgitarrenMikros
freuen, die man beim PA-Verleih bekommen kann....;)

Findet ihr ansonsten die Verteilung sinnvoll ? (Mackie<=>Yamaha).


Resultate können gerne, nach den Aufnahmen gezeigt werden...

greets

ray
 
RayRay schrieb:

Ich habs jedoch vor kurzem
am Bottom gehört und mir hats gefallen, ich fand, da gehörts hin ;)...

(...)

Ansonsten würd ich mich auch über weitere Vorschläge für ZweitgitarrenMikros
freuen, die man beim PA-Verleih bekommen kann....;)


wenns Dir da gefallen hat ist das thema eh erledigt. weil erlaubt ist was gefällt. ;)

am [g=182]amp[/g] werden immer wieder gerne eingesetzt: [p=25]sennheiser md421[/p], md441, e609 (bzw. e906), ev re20, shure sm57/58... hab ich andere typische kandidaten vergessen? :)


Der Gruß

Griffin
 
Royer 121 ??? hehe :D

ne ich würde auf jedenfall auch ein MD 421 an die Gits hängen und nicht das SM57 is viele viele besser grins

ich hab ja auch gerne das NT-2A am [g=182]AMP[/g] hängen

wenn du irgendwo die möglichkeit hast ne Sansamp DI box zu bekommen dann hol Dir das Ding dann kannst du Dir das Re-amping sparen !!

pabo
 
@royer:
klingt total anders, alsalles was ich bisher kannte, wie ich bei allen bändchen sagen würde,
aber leider keine möglichkeit, das teil erschwinglich zu mieten...
Da wir uns recht viel zeit mit den Aufnahmen lassen wirds halt einfach zu teuer.

Naja, MD 421 werde ich aber schon für die Aufnahmen holen...aber einen Sansamp
werd ich mir verkneifen. Dann lieber Re-Amping !

Bei einer Ampeg 4x10er lohnt das doch auch oder ???
 
@royer:
klingt total anders, alsalles was ich bisher kannte, wie ich bei allen bändchen sagen würde,
aber leider keine möglichkeit, das teil erschwinglich zu mieten...
Da wir uns recht viel zeit mit den Aufnahmen lassen wirds halt einfach zu teuer.
war nur n Scherz war mir schon klar das du das Teil nirgendwo billig mieten kann !grins

Naja, MD 421 werde ich aber schon für die Aufnahmen holen...aber einen Sansamp
werd ich mir verkneifen. Dann lieber Re-Amping !

Bei einer Ampeg 4x10er lohnt das doch auch oder ???

Warum verkneifen ? wegen Kohle ??

klar re-amping geht schon 4 ampeg box klingt auch fett aber ob das mit dem PG 52 so gut klingt weiß ich nicht. Hab bessere Erfahrungen mit nehm Großmembraner gemacht. Darfst den [g=182]Amp[/g] halt nicht volle Pulle aufreißen hehe Was auch gut klingt ist ein EV RE20

jo bis denne

Pabo
 
Auch wegen der Kohle ja, aber eben stark weil der sansamp den ampeg simuliert
,ich aber den ampeg vo Ort habe ;)

Für die BD werd ich ein Beta 52 mieten...das sollte auch an der box taugen...
Oder was sagt ihr ?

Falls ich ein RE20 kriege werd ichs mir krallen, aber der Standard-PA Verleih
hat halt ein D112 oder das Beta 52.

greets

ray
 
Jo das Beta 52 geht schon ganz okay an der BD is mir persönlich immer noch lieber als das D112er. Ich hab das Ding gerne direkt am Schalloch relative in der Mitte aber weißt ja selber probieren probieren probieren grins

Hab mit dem Beta 52 noch keine Bassbox abgenommen, nur mal mit nehm ND 868er und das war nicht so der Hammer .

Sansamp kann mehr als nur den Ampeg simulieren du hast eine Menge Soundmöglichkeiten zum einstellen das einzige Problem ist das es fast schon zu arg drückt ! Ob du da mit dem Beta 52 bessere Ergebnisse erzielts bin ich gespannt weiß ja aber auch nicht was für ne Soundvorstellung du vom [g=118]Bass[/g] hast. Kannst ja mal sagen obs was taugt oder nicht !

Bin nächste Woche wieder im Studio dann könnte ich Dir mal n Soundbeispiel vom Sansamp und mit nehm NT-2a Mikrofonierten 4x10 Hartke Box [g=118]Bass[/g] schicken !

Und wenn du ne EV RE20 bekommst kralls Dir auf jedenfall !!!!!!!

PaBo
 
Jau, also ich hab auch ehrlich gesagt außer mit nem TLM 170 auch keine Bassbox abgenommen, bin aber zuversichtlich. Wenns echt nix is häng ich das nächstbeste
GMK davor. =)

Meine Soundvorstellungen sind im Allgemeinen schon dreckiger Sound, kein Hifi-Gedudel,
von demher darfs gerne ein wenig mehr drrrrücken...=)

@Sansamp: Sehr gerne hör ich mir son Soundbeispiel an, schließlich is man immer auf
der Suche nach dem Optimum. Mir fällt grad ein, dass wohl am WE auch ein Basser
mit dem Teil zum aufnehmen kommt. Denk ich kanns dann selbst mal testen.

danke und greets

ray

edit: ich seh grad, das ein PA Verleih hier 2xRE20er hat...yääär
 
arsch grins :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben