Yamaha PSR-Keyboard - Wie XG-Sounds per Sequenzersoftware ansteuern?

  • Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
michaeljackson

michaeljackson

Registriert
08.04.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
297
Hi,

über Fruity Loops kann ich die Standard-GM-Sounds des Keyboards ansteuern; wie kann ich die anderen Sounds (XG-Sounds, extended GM-Sounds von Yamaha) ansteuern. Wäre schade, wenn man die nicht verwenden könnte, weil sie teilweise viel besser klingen. Brauche ich ein spezielles [g=8]Plugin[/g] oder Funktioniert das über eine Zahlencodierung im Midi-Out-[g=8]Plugin[/g]?

Hat jemand Erfahrung damit mit welchem Sequenzerprogramm auch immer. Bin für alle Tips dankbar.

Gruß mj
 
In Cubase z.B. wählt man einfach das XG-Patchscript aus und kann dann bequem die Sounds aus den Listen auswählen.
Wie und ob so etwas auch in Fruity Loops geht weiß ich nicht (wobei ich mir ziemlich sicher bin daß es so etwas ähnliches wie Patchscripts nicht gibt)
 
Hi,

danke Despistado. Das ist eine gute Frage, wie das bei Fruity gehen soll. Vielleicht muß ich da die Ziffer-Codes für die XG-Sounds manuell im [g=32]Midi[/g]-Out-[g=8]Plugin[/g] eingeben oder bracue ein XG-fähiges VST(DX)-[g=8]Plugin[/g], was es wahrscheinlich nicht geben wird, da die meisten nur mit Styles arbeiten und live mit den Keyboards spielen wollen.

Gruß mj
 
Die XG-Instrumente und Effekte werden ja alle durch Controller- und SysEx-Events angesteuert. Nimm doch einfach mal per [g=32]MIDI[/g] auf, welchsel den Sound und schau dir dann in den [g=32]Midi[/g]-Events an, was das Keyboard so alles sendet. Das dauert allerdings ne Weile, bis man da so durchblickt. Gibt aber auch XG-Referenzen, google einfach mal nen bissel.

Also ich hab XGWorks, dort kann man sämtliche GM- und XG-Instrumente auswählen und den Rest übernimmt das Programm. Denk mal solche Pathmaps gibts in andren Sequenzern auch...

Can
 
Danke Can!

Sehr hilfreiche Antwort. Kann man denn mit diesem XGWorks patternorientiert arbeiten, wie bei Fruity Loops?

Gruß mj
 
Insofern man eine Anleitung besitzt kann man auch diese zu Rate ziehen DENN, da ist mit Sicherheit eine Tabelle abgedruckt in der die verschiedenen Bänke mit Sounds aufgelistet sind... Ganz oben stehen dann immer Controller, nämlich MSB und LSB Controller, diese gibts Du ein zu dieser Bank zu gelangen (je nachdem welchen [g=70]Sequencer[/g] Du hast mußt Du bei der Programm auswahl noch eine 1 dazu zählen)...!

Frank
 
Du kannst die beiden Programme schlecht vergleichen, denn XGWorks ist mehr ein reiner [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer, der eben voll auf XG ausgelegt ist, du also sämtliche Effekte, Filter und Sounds komfortabel im Editor einstellen kannst. Aber z.B. VST kennt das Programm genauso wenig wie Audio-Mixdown. Du kannst in XGWorks Blöcke ([g=32]MIDI[/g] oder Audio) anlegen und die dann zerteilen, duplizieren usw. - also insofern schon patternorientiert.

Hab mal nen Screenshot gemacht ...
 
Insofern man eine Anleitung besitzt kann man auch diese zu Rate ziehen DENN, da ist mit Sicherheit eine Tabelle abgedruckt in der die verschiedenen Bänke mit Sounds aufgelistet sind... Ganz oben stehen dann immer Controller, nämlich MSB und LSB Controller, diese gibts Du ein zu dieser Bank zu gelangen (je nachdem welchen [g=70]Sequencer[/g] Du hast mußt Du bei der Programm auswahl noch eine 1 dazu zählen)...!
Eigentlich stimmt das schon aber ich hab ja selbst so ein PSR-Teil, und es ist mir nie gelungen mit Hilfe der MSB & LSB Werte die Sounds einzustellen. Bei allen anderen Geräten hatte ich damit nie Probleme aber zumindest mit meiner Tischhupe hat das nie funktioniert wie's sollte.... :-D
 
Hi,

danke für die Tips. XGWorks ist anscheinend das, was ich gesucht habe. Ich mache den Yamaha-Keyboard-Track mit XGWorks fertig und nehme die Keyboard-Audiosignale kanalweise trocken in Fruity Loops auf. Die Effekte und weitere [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Sounds bzw. -Instanzen füge ich dann in Fruity Loops hinzu. So müßte man recht gute Resultate erzielen.

Gruß mj
 
Klar, ist nur alles ein wenig umständlich denn DU kannst auch ein [g=70]Sequencer[/g] nehmen der beides kann, also XG Works kann [g=32]Midi[/g] sowie Audio verwenden, das geht auch, und Fruity kann auch [g=32]Midi[/g] Daten sowie Audio benutzen.. Demzufolge dürfte 1 [g=70]Sequencer[/g] reichen....

Aber, wenn Du so am besten arbeiten kannst spricht da natürlich nichts gegen! :D

Frank
 
Hi,

wäre klasse, wenn's in Fruity Loops klappen würde. So sieht das [g=32]Midi-Out-[/g]-[g=8]Plugin[/g] aus:



Also MSB und LSB ist klar (im [g=32]Midi[/g]-Out-[g=8]Plugin[/g] die beiden Felder hinter Bank!); aber wo kann ich dann die "[g=32]Midi[/g] Programm Nummer" eingeben, die in der Keyboard Anleitung steht. Wenn ich an "[g=7]Patch[/g]" im Fruity [g=32]Midi[/g]-Out rumdrehe, kommen nur die 128 GM-Sounds zum Vorschein.

Manchmal hängt sich dann Fruity auf und man hört garnichts mehr. Ich werd wahnsinnig. Ist völlig undurchsichtig das Ganze; vielleicht gibt's ja wirklich Kompatiblitäts-Probleme mit dem Yamaha-Teil. Vielleicht gibt es ja auch ein besseres [g=32]Midi[/g]-Out-[g=8]Plugin[/g] :-?.

Gruß mj
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben