Yamaha PSR 1700: Diskettenlaufwerk defekt, nicht mehr lieferbar...was nun?

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Hallo,

mein PSR-1700 ist schon 14 Jahre alt und funzt noch immer einwandfrei...bis auf das Diskettenlaufwerk, welches letzte Woche den Geist aufgegeben hat.

Auf meine Anfrage bei Yamaha erwartete ich eigentlich ein sündhaft teures Ersatzteilangebot, aber heute kam die Mail, und das Laufwerk ist leider gar nicht mehr lieferbar.

Jetzt habe ich natürlich ein Problem, denn das Laufwerk verfügt über einen kombinierten Strom-/Datenanschluß als Flachbandkabel, weshalb ordentlich standardisierte Computerlaufwerke (die man an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt) hier alleine schon von einem optischen Kurzcheck her nicht in Frage kommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Gibt es noch irgendwo solche Laufwerke gebraucht zu kaufen? [g=32]Midi[/g] und Recording sind zwar davon nicht betroffen, aber neue Songs spiele ich immer zuerst ohne PC am Keyboard ein, dazu wäre die Aufnahmefunktion (für mehr als einen Song) schon ganz gut :)

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Henning
 
Hi,
ich kenne Dein Laufwerk nicht also ist folgendes nur eine Idee:

Ich habe noch niemanden gesehen der ein solches Laufwerk für die Musikindustrie hergestellt hat - innen stecken in der Regel Standardlaufwerke.

Also:
Kann man das defekte Laufwerk aufmachen?

Würde mich nicht wundern wenn Du in Deinem Gehäuse - welches außen einen Sonderstecker aufweist - innen wieder ein normales Computerlaufwerk finden würdest.
Mußt dann sehen ob das ein 1.44 3.5er Laufwerk ist oder ein 720k 3.5er oder gar noch 5.25er...

nur so als Möglichkeit ... ohne Garantie
 
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort, aber an diesem Punkt war ich schon. Ich kenne mich mit PC-Hardware aus, und natürlich habe ich das zuerst versucht, denn von diesen Standardlaufwerken habe ich mehrere hier rumfliegen.

Natürlich hatte ich das Keyboard aufgeschraubt, um an das Diskettenlaufwerk (3.5 Zoll, 720 k) heranzukommen. Daher weiß ich das ja erst mit diesem anderen Anschluß. Ich habe sogar versucht, das Ding zu reparieren (das Band für den Drehantrieb ist offenbar zu alt und dreht durch), aber hatte wenig Erfolg damit (versuche es morgen noch mal, hab gerade nochmal gesehen, könnte wieder laufen).

Trotzdem eine gute Anregung, denn das Kabel mündet in den Keyboard-"Rechner", und darunter hab ich noch gar nicht geschaut...aber das werde ich mir die Tage mal vornehmen.


Gruß Henning
 
Hallo Henning,

ich hatte lange Zeit das gleiche Problem mit dem Diskettenlaufwerk an meinem Yamaha PSR 1700.
Nach langem herum-doktorn, läuft das Diskettenlaufwerk wieder ohne Unterbrechung.
Um eventuell Dir bei Deinem Problem zu helfen, müßte ich folgentes wissen:
Läuft der Elektromotor noch?
Ist das Förderband noch ok?
Läuft das Diskettenlaufwerk noch an, oder blockiert es gleich?
Gib mir mal Bescheid

MfG. Charles
 
Irgendwo im Netz (USA-Seite) gab es mal eine Umbauanleitung. Ich weiss leider nicht mehr wo.

Dort war beschrieben, wie man ein Standardlaufwerk umbauen und einbauen kann.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben