Yamaha plugin boards

  • Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Registriert
04.09.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo,

ich habe mir überlegt das [g=8]Plugin[/g] board PLG150-AN in mein motif-rack einzubauen. Ich hab mir dann vorher mal das Handbuch besorgt und da wird beschrieben dass XGworks erforderlich ist um die Software "AN Expert Editor" zu verwenden. Ohne diese Software macht das plugin board keinen Sinn, weil nur hier alle Regler zum steuern des synths vorhanden sind. Eine Anfrage bei Yamaha hat ergeben, dass es das Tool auch als stand allone version gibt, jedoch nicht als VST [g=8]plugin[/g]. Das finde ich eigentlich schade. Ich dachte Yamaha und Steinberg arbeiten inzwischen irgendwie zusammen. Und VST ist ja eigentlich absoluter Standard. Das stand allone programm hat ja den Nachteil, dass sich keine Regler automatisieren lassen usw. Ich hab gerade nochmal mit Yamaha telefoniert und die haben mir dann gesagt, dass kein VST [g=8]plugin[/g] mehr kommen wird da es die [g=8]plugin[/g] boards möglicherweise bald nicht mehr gibt. Deshalb wird auch nichts mehr entwickelt dafür.

LG
Armin.
 
Hoi,

wenn es so läuft wie bei meinem AN200 (und das nehme ich stark an), dann ist der 'AN Expert Editor' wirklich nur ein Tool zum editieren der Sounds. Ansonsten dürfte alles wie gewohnt über [g=32]Midi[/g] und Audio in den Sequenzer eingebunden werden...

Daniel
 
Hallo Daniel,

Ja stimmt. Ist nur zum editieren der Sounds. Das motif-[g=211]rack[/g] hab ich ja schon im Sequenzer eingebunden. Da bietet Yamaha sogar eine device map für die programme an. Zum Automatisieren diverser Parameter hab ich mir dann selbst ein paar controler gebastelt. Das Einbinden des boards dürfte also auch kein problem sein da es ja über den motif angesprochen wird. Aber für das Automatisieren einzelner Parameter müsste ich dann halt auch wieder versuchen selber was zu basteln. Wär halt einfacher wenn das Tool als [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] zu haben wär. Muss ich mir noch überlegen ob ich das board kaufe.

Gruss,
Armin.
 
Zur Info: Der Expert-Editor lässt sich auch in Yamaha's SQ01 Sequenzer einbinden, der mit dem Motif [g=211]Rack[/g] mitgeliefert wird.

EDIT:
Nachtrag: Der AN-Expert Editor ist zum Verändern der Sounds, die Kommunikation mit dem Board erfolgt in Echtzeit, d.h. man kann richtig mit dem Teil "schrauben".
 
Yamaha AN1X Stand Alone Editor läuft auch ohne andere Software auf dem PC !!

Ich benutze den Editor auch für mein AN1x, AN200 :D
 
Was ich noch suche ist die Anschluß Pin belegung von so einem PLG-AN Board !!!
 
Der Expert-Editor lässt sich auch in Yamaha's SQ01 Sequenzer einbinden

ich möchte aber nun mal mit Cubase arbeiten. :roll: Was ist das denn dann eigentlich für eine Schnittstelle die Yamaha da benutzt. Ist das ein Konkurrenzprodukt zu [g=77]vst[/g] ? Da kocht Yamaha immer noch irgendwie sein eigenes Süppchen. Naja die sind ja auch gross genug und die Synths von denen klingen halt mal hervorragend.

die Kommunikation mit dem Board erfolgt in Echtzeit, d.h. man kann richtig mit dem Teil "schrauben".

Ist halt im endeffekt wie ein Hardware synth mit Reglern. Wie ist das eigentlich wenn du da dann Parameter automatisierst. Dann stimmen ja praktisch die Reglerstellungen im Expert Editor nicht mehr mit der Hardware überein. Springt der Wert dann zurück sobald du einen Regler im Editor anfasst oder änderst du den Wert dann in Referenz zum aktuellen Wert ? Wenn ich jetzt z.B. von meinem motif-[g=211]rack[/g] den Cutoff Regler Automatisieren möchte muss ich im Cubase den Controler mit der Bezeichnung "Helligkeit" verwenden. Kann ich den Cutoff Regler des [g=8]plugin[/g] boards auch auf diese weise Steuern. Der muss ja dann eine eigene Controler Nummer haben. Ich würde halt gerne zumindest die wichtigsten Regler des [g=8]plugin[/g] synths auch von Cubase aus steuern können.

LG
Armin.
 
Armin_01 schrieb:

ich möchte aber nun mal mit Cubase arbeiten. :roll: Was ist das denn dann eigentlich für eine Schnittstelle die Yamaha da benutzt. Ist das ein Konkurrenzprodukt zu [g=77]vst[/g] ?

Über [g=32]Midi[/g] !!!
 
hallo,

also ich hab jetzt gerade noch mal bei Yamaha angerufen. Da hab ich aber leider eine Schlafmütze erwischt. der hat sich irgendwie gar nicht ausgekannt mit der Materie ;)

@orpheus2006

Ich habe in diesem Thread einen Beitrag von dir gelesen:

USB, ganz klar!
Hat den Vorteil, dass Du mehrere Ports gleichzeitig vom Sequenzer ansteuern kannst.

Die MOTIF Sounds sind immer auf Port1, das [g=8]Plugin[/g]-Board hab ich z.B. auf Port2

Das wäre ja praktisch die Lösung, wenn das geht. Der Yamaha Supporter hat mir am Tel. gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann dass es geht. Wie funktioniert es, das [g=8]plugin[/g] board auf einen eigenen USB port zu legen. Kann man das am motif-[g=211]rack[/g] einstellen ? oder irgendwo anders ?

@DJGravityBochum

Also wenn sich die Kommunikation zwischen [g=8]plugin[/g] und host nur auf midi beschränkt, dann hätte ja das [g=8]plugin[/g] keinen Vorteil gegenüber dem stand alone Programm. Bei vst z.B. werden da mehr Daten zwischen [g=8]plugin[/g] und host ausgetauscht als nur [g=32]midi[/g] denk ich mal.

Gruss,
Armin.
 
Bis Du Dir darüber im klaren was [g=32]Midi[/g] alles beinhaltet? Das automatisieren von VST Plugins geschieht z.B. ebenfalls über [g=32]Midi[/g].

Es würde sich doch bestimmt einen eigenen Midikanal für das Pluginboard anwählen lassen, und schon kannst Du alle verfügbaren Parameter ansteuern...

Daniel
 
O.K. :rtfm: Da steht tatsächlich was im Handbuch :)

motif12sf.jpg


motif28gx.jpg


Ah deswegen sehe ich dass Menue nicht. :idea: Hätt ich mal einen Blick ins Handbuch werfen sollen bevor ich eine Halbe Stunde darnach gesucht habe.
Dann geh ich mal davon aus, dass ich das [g=8]plugin[/g]-board dann genauso steuern kann wie das motif-[g=211]rack[/g]. Sieht ja gut aus.

lg,
Armin.

EDIT: Hallo Daniel, Ja das Automatisieren geht schon über [g=32]midi[/g], aber vst kann ja noch mehr. z.B. finde ich es genial, dass der host sämtliche Einstellungen meiner vst plugins in der projekt Datei mitspeichert. Dann senden die meisten plugins die namen aller steuerbaren parameter an den host. Ich kann die presets direkt vom inspektor aus anwählen usw. usw. Es ist halt schon komfortabler als ein stand allone Modul, dass ich dann nur über [g=32]midi[/g] anseuern kann.
 
Das wäre ja praktisch die Lösung, wenn das geht. Der Yamaha Supporter hat mir am Tel. gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann dass es geht. Wie funktioniert es, das [g=8]plugin[/g] board auf einen eigenen USB port zu legen. Kann man das am motif-[g=211]rack[/g] einstellen ? oder irgendwo anders ?
Über das USB-Interface des Motif [g=211]Rack[/g] werden ja ausschliesslich [g=32]MIDI[/g]-Daten übertragen und dieses USB-Interface entspricht logisch mehreren [g=32]MIDI[/g]-Ports (ich glaube bis zu 8 Ports).
Sobald das [g=8]Plugin[/g]-Board eingebaut ist, bekommt man am Motif unter "Utillities" ein neues Menu angezeigt. Dort kann man unter anderem auch den [g=32]Midi[/g]-Port festlegen. Ich habe das AN Board z.B. dem [g=32]MIDI[/g]-Port 2 zugeordnet.

Mit dem AN-Expert Editor lassen sich neben den Realtime-Reglern übrigens auch die Soundbänke des AN Boards samt aller Regler-Einstellungen komfortabel verwalten. Kommunikationsprotokoll zwischen AN Expert Editor und [g=8]Plugin[/g] Board ist [g=32]MIDI[/g].
Gegen einen sinnvollen Einsatz mit Cubase spricht eigentlich nur, dass man möglicherweise den AN-Expert Editor und Cubase nicht gleichzeitig am gleichen [g=32]MIDI[/g]-Port betreiben kann?! Aber vielleicht gibt es da eine Lösung. Da ich den SQ01 Sequenzer verwende, stellt sich mir das Problem nicht, so dass ich hier keine Erfahrung habe.
 
Danke für die info :) Ich glaube das PLG150-AN board ist auch nicht multifähig. d.h. ich kann immer nur eine Instanz gleichzeitig verwenden. Wenn ich noch eine zweite brauch, muss ich praktisch erst einen Audiomixdown von der ersten Spur machen. Nur das XG board ist multifähig, auf port 2 - wenn das Handbuch richtig verstanden habe.

Gegen einen sinnvollen Einsatz mit Cubase spricht eigentlich nur, dass man möglicherweise den AN-Expert Editor und Cubase nicht gleichzeitig am gleichen [g=32]MIDI[/g]-Port betreiben kann?!

Der voice editor lässt sich parallel zu Cubase betreiben. (War aber glaub ich nie auf dem selben [g=32]midi[/g] kanal wie die Spur im Cubase) Ich hoffe mal dass sich der AN Expert Editor auch dazu bewegen lässt.

lg,
Armin.
 
Ich glaube das PLG150-AN board ist auch nicht multifähig. d.h. ich kann immer nur eine Instanz gleichzeitig verwenden. Wenn ich noch eine zweite brauch, muss ich praktisch erst einen Audiomixdown von der ersten Spur machen.
Genau, so isses! [g=13]Polyphonie[/g] ist 5, aber multitimbral ist das Board nicht. Per Audio-Mixdown kann man sich behelfen.
Noch ein paar Infos:
Im Multipart-Editor lässt sich leider keine [g=8]Plugin[/g]-Voice auswählen bzw. zuordnen. Dieses Problem habe ich im Yamaha-Forum gepostet und das Problem wurde dort bestätigt. Ich warte bis heute auf eine Antwort von Yamaha, ob dies in einer zukünftigen Version behoben wird.
Wie auch immer, im Sequenzer kann man selbstverständlich bis zu 16 [g=90]Voices[/g] des Motif und die zusätzliche [g=8]Plugin[/g]-Voice parallel nutzen, auch lässt sich am Motif-Rack ein Multi zusammenstellen, welches eine [g=8]Plugin[/g]-Voice enthält.
Die Sounds sind jedenfalls fett analog und stechen in dieser Hinsicht klar hervor. Im Internet gibt es übrigens kostenlos eine ganze Menge Soundeinstellungen für das AN-Board, die sich wirklich lohnen. Gut kommt auch der im Expert-Editor integrierte Step-[g=70]Sequencer[/g], die Morphing-Funktion und der Unisone-Mode, mit dem man richtig fette Analog-Sounds hinbekommt.
 
von orpheus2006 an 26.08.2005 11:28

Die Sounds sind jedenfalls fett analog und stechen in dieser Hinsicht klar hervor.
Höhö, fett analog kam mir noch nicht in den Sinn. Ehr aufgeblasen digital... :D schlecht klingt er aber trotzdem nicht. ;-)

Btw PLG-AN Board: Ich find das übrigens scheinemässig überteuert, sofern Du es nicht gebraucht kaufen willst. Einen AN1x mit 10 Stimmen bekommt man für 300€ und auch darunter. Einen AN200 für unter 200€, und da hätte man sogar auch Regler für die wichtigsten Parameter gleich mit dabei...

Daniel
 
Kleiner Tip !!!

In dem AN200 ist ein PLG-AN150 Board drin.
Kann man ohne viel aufwand ausbauen !!!

Ich hab ja einen An200 und hatte mal aus spaß ein VL Board eingebaut und es lief auch damit !
Ich schätze mal das die ansteuerung bei allen PLG Boadrs gleich ist !!!
 
Danke für die Tips :) AN1x und AN200 gibts aber nur noch gebraucht bei ebay wie es aussieht. Beim Thomann find ich da irgendwie nix. Wär aber trotzdem eine alternative zum PLG150-AN. Muss ich mal überlegen. Da müsste ich mir dann aber auch noch ein kleines Mischpult zulegen. Mein einziger Hardwaresynth ist momentan der motif und den hab ich über S/PDIF direkt an die Soundkarte angeschlossen. AN1x und AN200 haben glaub ich line Ausgänge.

In dem AN200 ist ein PLG-AN150 Board drin.
interessante info. Das wusste ich nicht.
 
Denke ich habe jetzt den Haken beim AN200/PLG150AN gefunden (abgesehen von den fehlenden 5 Stimmen und Multitimbralität ;)). Die richtig "fetten" Sounds gibt es wie zu erwarten mit der Unison Funktion. Bei dem AN1x hat man immerhin die Möglichkeit bei gleichzeitig angewählten PolyModus 5stimmige (2fach) Unsion Klänge zu spielen, beim AN200/PLG150AN dagegen sind nur einstimmige (5fach) Unison Klänge möglich.

Wer also dicke polyphone Leads braucht, sollte sich darüber vielleicht im klaren sein...

Daniel
 
In dem AN200 ist ein PLG-AN150 Board drin.
interessante info. Das wusste ich nicht.

Hatte mal mein AN200 aufgeschraubt um zugucken was da so drin ist !!!

Was ich halt noch suche ist die Pin Belegung von dem Modul, ich würde mir gerne ne eigene externe ansteuerung machen !!!
 
schließ halt einfach mal irgendwelche zwei pins an 12 Volt an. Wenns dann irgendwo raucht dann weißt du zumindest schonmal dass die beiden Anschlüsse nicht für die Spannungsversorgung sind :D

(war nur ein Scherz) Ich glaub Yamaha wird die Anschlussbelegung nicht rausrücken wollen. Aber du kannst ja einfach mal bei der Yamaha Hotline Anrufen. Villeicht verbinden die dich ja mit einem Techniker der dir da Infos darüber geben kann. Wer weiss. Einen Versuch wäre es Wert ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben