Yamaha O1X mLAN

  • Ersteller sanatik
  • Erstellt am
sanatik

sanatik

Registriert
04.12.02
Beiträge
230
Reaktionen
0
Punkte
251
Ich mache elektronische Musik und richte mein homestudio nun wieder neu ein.
Habe in der neuen Keys einen Test über
das Yamaha 01x mLan gelesen.
Der Artikel war mehr eine Neuvorstellung als ein Test aber er wurde schon empfohlen:
A/D Wandler / Soundkarte, / Digital-Mischpult und Remote Controller in einem über Firewire !!!

01x.jpg


Infos hier


Kumpel ( mac / logic freak ) empfahl mir zuvor diese Variante ( auch über Firewire ):

Dig. Mischpult :
--------------------
Emagic Logic Control ( 1333,- Euro )

Audiokarte (extern) & Harddiskrekorder:
----------------------------
MOTU 828 MKII ( 1039,- Euro )

MIDI-Interface:
--------------------
Emagic AMT 8 ( 435 Euro )

Ist der Yamaha 01x mLan für c.a. 1.500 euro im Vergleich die bessere Investition ( die günstigere Variante ist Sie auf jeden Fall ) oder gibts es eurer Meinung nach vielleicht noch vergleichbare aber günstigere Alternativen und was haltet ihr von der Verbindung über die Firewire Schnittstelle ?
 
Hi madeinmetin!

Also als aller erstes muss ich dir sagen, dass das Logic Control kein Digital Mixer ist, sondern NUR ein Remote Controller. Damit kannst du nur dein Logic bedienen, und alleine der kostet, wie du schon richtig angegeben hast 1333 €! Das Motu Teil ist natürlich nicht schlecht, aber ich persönlich würde dir auf jeden Fall den O1X empfehlen. Ich werde ihn mir so im Dezember oder Januar auch holen. Wenn du mit MAC arbeitest gäbe es noch eine gute Alternative zu dem 01X und zwar das DIGI 002 von Digidesign. Hier ein LINK .
Das funktioniert aber natürlich auch mit PCs, die einzigen 2 Nachteile sind meiner Meinung nach 1.) Es funktioniert nur mit Pro Tools LE (wird mitgeliefert) und 2.) es ist viel teurer als das Yamaha Teil

Ansonsten sind beide identisch und beide sehr geil, ich denke bald werden auch andere Hersteller nachziehen und solche Komplettlösungen anbieten. Ach ja, und die ganze MLan Geschichte spricht natürlich auch für das 01X. Das ist natürlich nur MEINE Meinung, hör dir an, was die Profis zu sagen haben, aber ich bin auf jeden Fall auch sehr von dem 01X angetan.

Gruss

CREAM STYLEZ
 
@ CREAMSTYLEZ

Logic Control wie der Name schon sagt = Controler. digitalmischpult stimmte nicht. merci.

Hab gestern mit meinem Händler hier gesprochen. 01X gibt es erst ab Oktober im Handel. Hatte gehofft das es auch früher möglich ist. Wer weiss vielleicht wird es ja sogar Dezember :-D

Die Digi 002 kannte ich bisher nicht. Mein Händler sprach als alternative noch von einer Tascam, auch um die 1500 euro. ER bevorzugt aber eher das 01X. Hatte das Gerät von Yamaha wohl schon vorgeführt bekommen und hat auch schon einige KundenAnfragen.

@ 26_DAEMONS

Die AD/DA Wandler sollen ok sein.
 
die ganze mischpult-sektion des 01x hat den kern der großen digitalpulte von yamaha, und die sind ja alle berühmt nicht für ihre super wandler, sonder auch für die herrvorangende effekte, eqs und dynamics.

ich denke nicht dass man für den preis etwas vergleichbares bekommt, wenn man überlegt dass ja 28 eqs, dynamics und 2 effekte mit on board sind !!

das aller schönste finde ich aber, dass man 16 audiospuren zum pc und zurück ins 01x über das mlan schicken kann, das ist genial 8-)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
JoeHot
J
kaktus73
Antworten
2
Aufrufe
1K
kaktus73
kaktus73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben