yamaha o1v96 oder mackie onyx 1620?

Darock

Darock

Reaktionen
0
hallo,

bin grade dabei mir einen mischer anzuschaffen und wollte von euch wissen welchen ihr für sinnvoller haltet.

muss es gleich ein digitalmixer sein oder reicht auch ein gutes analoges? welche vor bzw. nachteile bringen mir die mixer?

ich möchte den mixer mit einem g5 und folgendem equipment verbinden: Synth, groovebox, dj equipment, mikro, monitore.

da in zukunft noch geräte dazukommen können möchte ich das der mixer noch resourcen hat (ich denke bei beiden mixern ist dies der fall).

über eure anregungen sowie meinungen freue ich mich.

gruß

Darock

Hallo,

also, ich bin Besitzer des 01v96, kenn das mackie aber leider nur sehr wenig. Jedenfalls kann ich das Yamaha wärmstens empfehlen. Du schreibst nicht, ob du Recording am Rechner betreibst, dann wäre das 01v96 natürlich erst richtig lohnenswert, da ja schon eine [g=131]adat[/g] Karte eingebaut ist. Weiterhin ist ein Digitalpult natürlich sehr praktisch wenn man damit squenzer wie Cubase fernsteuern möchte. Ferner besitzt das Yamaha nen vollpamatrischen 4 Band EQ, Compressor, Limiter, Gate usw und das für jeden Kanal. 4 Aux Wege und 4 interne Effektwege, die Standardeffekte sind alle in annehmbarer Qualität drin, das Reverb ist nicht ganz so prall aber für anspruchsvolles Recording holt man das wohl ausm Rechner.

Was bei der ganzen Funktionalität natürlich leicht mal auf der Strecke bleibt, ist die Übersicht, da ist ein analoges Pult natürlich ungeschlagen.

Kurzum, wenn du viele Funktionen und Effekte brauchst, Routingmöglichkeiten und Fernsteurung eine Rolle spielen und du Recording betreiben willst, dann ist ein Digitalpult sicher keine verkehrte Wahl. Wenn du nur ein einfaches Pult willst, und Übersichtlichkeit, Robustheit und letzendlich ein begrenztes Budget eine Rolle spielen, dann nimm ein analoges.

Gruss Tyler

Hallo auch,

ich habe eine von den alten Yamaha Audio Workstations (4416), und die Bedienung läuft bei allen Yamaha Digipulten ja ziemlich ähnlich, deswegen kann ich sagen: nach ein bisschen Eingewöhnungszeit ist die Bedienung (zumindestens bei mir) in Fleisch und Blut übergegangen. Und die Erweiterbarkeit ist beim Yamaha natürlich einfach spitze (man kann ja noch 16 zusätzliche Kanäle einbauen). Also ich würd mir wieder ein Yamaha holen, wenn mein 4416 kaputt wäre.

Hi,

es kommt natürlich wirklich darauf an, was Du ingesamt anstellen willst. Das Yamaha hat den Vorteil mit Cubase z.B. vollintegrierbar zu sein. Da Yamaha nun Steinberg gekauft hat ist es auch bestimmt bald soweit das die Pulte noch besser unterstützt werden. Den weitere Vorteil sehe ich, dass Du die analogen Signale direkt über eine [g=131]Adat[/g] Schnittstelle in den Rechner bekommst. Ich kenne mich leider nicht so gut mit den Äpfeln aus aber ich kenne Tsching recht gut und der hat einen G4 mit ne RME Karte drin und das klingt echt sauber. Er verwendet ja auch noch die gute alte analoge Hardware.
Ich allerding bevorzuge Mackie, da ich lieber mit meinen Rechner Ressourcen recorde und den Finalmix bearbeite. Beim Mischen verlasse ich mich auf ein Mackie 8Bus und einen 1604VLZ, der dem 1620 recht nahe kommt in der Qualität. Ich habe den 1620 schon bei Music Store antesten können und er ist wirklich klasse! Ausserdem kannst Du die Signale direkt über Firewire (Option) in den Rechner senden. Ich weiss allerdings nicht ob es einen Unterschied zu [g=131]Adat[/g] in der Quali gibt.

Den einzigen Nachteil bei dem Mackie sehe ich in der Total Recall Funktion, da er meines Wissens nicht die Parametereinstellungen am Pult speichert. Wenn ich die Wahl und das Geld jetzt hätte, würde ich mich eventuell auf ein Yamaha einlassen, aber nur mit schweren Herzens mich von den Mackies trennen.

Gruss
STonY