Yamaha Motif Probleme

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
2.870
Reaktionen
0
Punkte
2.953
Hallo Ihr nochmal.

Ich steige gerade ein als Motif ES User. Mein Problem ist das folgende:

Es geht um den Signalrauschabstand beim Motif ES. Wenn ich einen Song aufnehme, also im Song-Mode arbeite, ist der Rauschpegel höher als im Voice-Mode. Das ist verständlich, weil genug [g=284]Headroom[/g] auf der Digitalebene existieren muss, um [g=99]Clipping[/g] zu vermeiden. Im Song-Mode wird die Analogverstärkung hochgedreht und dafür mehr Backoff für die Instrumente gelassen, und der User merkt nix, ausser wenn er die Kopfhörer voll aufdreht.

Also zur Sache: Wenn ich einen Song aufnehme, dann ist der Rauschpegel RMS = -91 dB, und der Signalpegel RMS = -23 dB, und das bei guter Aussteuerung, das ergibt einen Abstand von 68 dB.

Nach dem Mastering ist der anfängliche Rauschpegel bei -63 dBu und die Durschnittslautstärke bei -16 dBu, also nur noch SNR = 47 dB, ohne [g=82]Noise-Gate[/g]. Nicht, dass das Rauschen jetzt so krass auffällt, wird ja auch größtenteils maskiert, aber für ein professionelles Gerät sollte doch eigentlich der Rauschabstand besser sein, oder? damit z.B. beim Mastering genug Reserven da sind. Die Unit sollte Dead Silent sein. So wie z.B. mein RD700SX von Roland, hoher Pegel, kein Rauschen.

Hat jemand von Euch einen ES und könnte Rat geben?
Solche Fragen hier sind natürlich fast zuviel für ein Homerecording Forum ...
 
als motif classic und e techniker kann ich schon was anfangen damit ,
versteh aber nicht so den sinn was du damit vorhast (messinstrument signalgenerator ?) !

der motif hat zb optical out dann ist nix mit rauschen egal welcher mode für den motif ES gibts das auf erweiterungsplatine !

dann noch von 20 bit auf 24bit DA umwandlung umstellen wären so die ersten sachen.

hab früher immer analog mit den mo aufgenommen und der rauschabstand war immer geringer als das eigenrauschen der effectabteilung aber ohne die gehts nicht beim mo vom sound !

eigentlich war das eigenrauschen auch unterhalb meines mackie mischpults, nicht das dein mixer rauscht !

LG Frank
 
Hallo Frank, danke für deine Antwort,

ich hab einen Mackie 1604 Pro, und sein Eigenrauschen ist schwer zu unterbieten. Ich unterteile meine Geräte in zwei Kategorien, solche, die noch weniger Rauschen wie z.B. Nordlead, Yamaha S90, meine Soundkarte Edirol UA-25, und solche die drüberliegen.

Der Motif ES liefert irgendwie an sich kein besonders hohes Signal. Und er Rauschpegel liegt halt drüber.

Was ich damit vorhabe: Ich mag es halt nicht, wenn bei leisen Passagen oder am Ende oder beim Intro das Hintergrundrauschen zu hören ist. Höre ich doch auch bei keiner professionellen Produktion, und Denoising sollte doch bei dem Gerät nicht nötig sein. Klar kann ich mir das MLAN-Board kaufen. Ich greife aber auch auf externe FX zurück und möchte gerne analog mischen, ohne dass die Quali leidet.

Naja, eine andere Frage wäre folgende: Man kann im Song Mode bis Vol. 127 austeuern, ich hab bisher nur bis 100 ausgesteuert. Ich weiss nicht, ob das Digitalsignal clippt, wenn ich die lautesten Instrumente bis 127 aussteuere. :unsure: Und Übersteuerungen hört man nicht umbedingt.
 
Ich hab auch nen Motif ES, aber ich hab noch nie Rauschen feststellen können. Hab' mich allerdings auch noch nie extrem darauf geachtet.

Du kannst noch an 2 weiteren Orten den Pegel des MoES raufdrehen:
- Bei den Geräteeinstellungen kannst du beim L&R Ausgang 0dB oder 6dB einstellen.
- Und du kannst noch den generellen Pegel des Tone Generators einstellen (auch hoch bis 127)

Hast du schon mal versucht an den beiden Einstellungen was umzustellen?

[g=99]Clipping[/g] konnt ich im SongMode auch noch nie feststellen und ich hab teilweise mehrere Sounds auf bis zu 127

Ansonsten stellst du deine Frage möglicherweise besser im offiziellen Motif ES Forum http://www.motifator.com/forums/ dort hats bestimmt jemanden der dir besser weiterhelfen kann, falls hier dein Problem nicht gelöst wird. Allerdings nur in Englisch.

hth
Phil
 
ja das mit dem anpassungsproblem (lautstärke) ist bekannt auch bei optical muss der ausgangspegel angehoben werden,(gibts auch was officeles im mo forum drüber )

yamaha empfiehlt da sogar immer +6dB auf die ausgänge ,
+12dB geht auch gut !
somit kannst den mixer mindestens 10 db runter drehn und das rauschen auch !

LG Frank
 
Frank6502 schrieb:
ja das mit dem anpassungsproblem (lautstärke) ist bekannt auch bei optical muss der ausgangspegel angehoben werden,(gibts auch was officeles im mo forum drüber )

yamaha empfiehlt da sogar immer +6dB auf die ausgänge ,
+12dB geht auch gut !
somit kannst den mixer mindestens 10 db runter drehn und das rauschen auch !

LG Frank

Hallo Frank,

versteh ich noch nicht so ganz. +6 dB auf die Ausgänge, also jetzt analog ja? Hab ich! Ist aber eine Analog-Verstärkung!! 12 dB hoch geht gar nicht als Option. Rauschpegel wird entsprechend angehoben. 10 dB runter mit dem Mixer? Du meinst den Volume-Regler?

Ich werde auch das Motif-Forum besuchen, danke für den Tip.

- Und du kannst noch den generellen Pegel des Tone Generators einstellen (auch hoch bis 127)

Klar, steht auf 127. Thanks!
 
So ganz scheint die optische Signalkette wirklich nicht standardisiert zu sein.
Ich habe nämlich ähnliches Problem mit meinem Kurzweil, wenn ich den optischen Out benutze.
Meistens zu wenig Pegel und eigenartigerweise Rauschen.
Das kann aber nicht vom M-Audio Transit (USB-Interface) kommen, oder? Ist ja alles digital.
Man muß wohl damit leben. Aber besser als Analog ist es allemal.

Happy Sunday
Reiner
 
vielleicht hast Du ein Synchronisationsproblem ... sieht danach aus
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben