Yamaha MG 16/4 - Probleme beim Recording

TobiS

TobiS

Reaktionen
60
moin zusammen!

da war ich die tage mal wieder bei nem kollegen in seinem kleinen kellerstudio und er erzählte mir, dass er derbe probleme mit dem recorden hat, bzw es nich so hinhaut wie es sollte.

so isses momentan:

1. man hört sich selbst nicht über die headphones, aber den beat.
2. man hört den beat nicht, dafür aber sich selbst.
3. man nimmt seine stimme + beat auf, oder garnix.

also nich so im sinne des erfinders ;)

nu hängen da tausende kabelsse dran und wir waren dann nachts um halb 4 auch nich mehr wirklich gewillt die auseinander zu nehmen ;) aber das soll dann die tage nachgeholt werden.

nu weiß ich nich was der z.zt. wie genau angeklemmt hat, hab mir aber schonmal gedanken gemacht, wie es funzen könnte, und dazu auch ne kleine skizze: MIXER

hab ich da irgendwelche denkfehler drin?

geht das denn so wie ich es mir dachte über den i/o raus zu gehen mit dem mic-kanal, um das signal einzeln ohne den beat aufnehmen zu können?

danke schonmal für jeden tipp und jedes auslachen für grobe fehler :D hauptsache es macht mich auf selbige aufmerksam ;)

ja, aber das kabel nur halb in den [g=84]insert[/g] schieben....

aber:
warum nehmt ihr nicht einfach einen aux-ausgang, um zur soundkarte zu gehen?

ich hab den mixer wie gesagt von hinten noch nie gesehen und nur mal anhand der grafik überlegt wies denn gehen könnte... wo soll ichn da raus? hab doch an dem kanal nur den [g=84]insert[/g]...!? ja und halt nen line-eingang und den [g=15]xlr[/g]-eingang, aber die bringen mir ja da nix...!?

du hast 2 aux-ausgänge am mixer
unterhalb des EQs hast du vorne einen regler, mit dem du bestimmst, wie laut der kanal an den aux geschickt wird

einfach alle kanäle komplett runterdrehen und den, den du aufnehmen willst aufdrehen

korreeeeeeeeeekt ;)

danke! dann wird das hoffentlich ein kurzer und verzweiflungsfreier akt mit dem umbauen und danach wird erstma spasseshalber recordet :D

dann viel spaß, mach mir (und dir) nur einen gefallen: ;-)
nimm die vocals mono auf!

ja sischa, das versteht sich ja von selbst ;)

Ich würd übrigens aus der Soundkarte in den Mixer in einen normalen Stereokanalzug gehn.
Dann kannste via Fader das verhältnis von Beat zu Stimme passend und einfach einstellen.
In diesem Kanal darf dann natürlich nicht der Auxpoti aufgedreht werden, aber das versteht sich ja von selbst ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben