YAMAHA MG 10/2 oder ALESIS MULTIMIX 6FX

F

fuego

Reaktionen
0
Hidiho an alle,

für was würdet ihr euch entscheiden?
Die Produktbewertungen fürs Yamaha sprechen für sich,
aber das MultiMix wurde mir schon öfters von Bekannte empfohlen.

Da ich mich noch gaaaaaaaaanz am Anfang beginne ist guter Rat teuer, aber in diesem Fall auch kostenlos;o)

Bei mir gehts hauptsächlich um Rap/HipHop, wobei früher oder später auch normaler Gesang und sicherlich auch BlackMetal ein Thema spielen werden.

Was meint ihr?

MFG Fuego

Die Frage ist ja überhaupt: Brauchst du denn überhaupt ein Mischpult?

Also was hast du schon, was willst du alles machen? etc.

Was ich hab? Gar nichts, wie gesagt, steh noch ganz am Anfang und geb mich momentan noch der grauen Theorie hin und recorde hin und wieder im Homestudio von nem Bekannten. Mischpult wäre sicherlich praktisch, da mehrere Leute z.B. das Instrumental während der Aufnahme hören können, bzw die Aufnahme an sich selbst. Bekomm von nem Bekannten nen externen [g=322]Compressor[/g]/Limiter welchen ich übers Mischpult wunderbar einbinden könnte. Außerdem möchte ich auch was mit ner HeavyMetal-Band von nem Kumpel machen, daher dachte ich wäre ein Mischpult ne gute Idee. Falls ich mich geirrt hab - SORRY:eek:)

MFG Fuego

externer kompressor muss net sein - und wenn man sich noch 0,0 auskennt, noch weniger. wie viele "leute" sollen denn das instrumental bei der aufnahme anhören? willst du auch mehrere stimmen gleichzeitig aufnehmen?

wenn es 2 leute sind, die mithören sollen beim aufnehmen, wäre ein externes interface mit 2 kopfhörerausgängen ganz praktisch beispielsweise.

sollen es mehr sein, wäre ein separater kopfhörerverstärker angebracht. ein mischpult hat auch nicht mehr als 2 kopfhörerausgänge, da bräuchtest auch nochmal "nen extra kasten für mehr kopfhörer" ---> kopfhörerverstärker.

also:

- wie viele stimmen (oder auch andere instrumente? ) möchtest du gleichzeitig(!) aufnehmen?
- wie viele leute müssen (mit kopfhörern) mithören beim aufnehmen?
- wie viele boxen-paare musst du anschliessen?

0,0 wäre vielleicht ein bisschen übertrieben, würde eher sagen 0,1;o)
Kenn mich schon ein bisschen aus, aber hab eben null eigenes Equipment und bin noch unschlüssig. Das mit dem Kompressor hat sich so ergeben und einem geschenktem Gaul......
Jep, zwei Leute die Mithören würde schon reichen, aber ein externes Interface ist nicht das woran ich gedacht hab, dachte eher an die EMU 1212m. Ich möchte 2 bis 3 Stimmen gleichzeitig aufnehmen. Boxen werden maximal zwei Paar angeschlossen.

Aber eigentlich wollte ich den Vergleich, die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen dem Yamaha-Mixer und dem MultiMix von Alesis ;)

MFG Fuego