Yamaha i88x Problem Teil...

G

goose

Registriert
09.09.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

ich nutze das Yamaha i88x, WindowsXP, Cubase SX 3.1 und Band in an Box.

Irgendwie erkennt mein Rechner das i88x nicht als Audiowiedergabegerät. In der Systemsteuerung sind die die entsprechenden Felder ausgegraut.

Folgendes funktioniert nicht:

Importieren von Titeln von Audio CDs in Cubase

Abhören von aufgenommenen Midispuren über den Kopfhörerausgang (die Audiospuren werden über Kopfhörer wiedergegeben, die Midispuren nur über die [g=32]Midi[/g]-Keyboardlautsprecher)

Tonwiedergabe von CDs/DVDs aus dem Laufwerk des Rechners.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank!
 
"Importieren von Titeln von Audio CDs in Cubase"
- Kenne Cubase nicht, aber dafür sollte die Soundkarte nicht verantwortlich sein...

"Abhören von aufgenommenen Midispuren über den Kopfhörerausgang (die Audiospuren werden über Kopfhörer wiedergegeben, die Midispuren nur über die [g=32]Midi[/g]-Keyboardlautsprecher)"
- Dann werden wahrscheinlich die Midispuren rechnerintern nicht zu Klangerzeugern geroutet. Dein Keyboard ist einer, weshalb dort auch Sound kommt. Intern müsstest Du VSTIs ansteuern. Das i88x hat - wie alle professionellen Audio-Interfaces - keine Wavetable...

"Tonwiedergabe von CDs/DVDs aus dem Laufwerk des Rechners"
- Du musst im Auto Connector die WDM-Option aktivieren, dann kannst Du das i88x in der Systemsteuerung normalerweise auswählen. Der Sound komt dann aus den Kanälen 7+8 (Anleitung lesen)...
 
Hallo Nickel, vielen Dank.

Leider kann ich nicht ausprobieren, ob sich mit den Tipps was ändert. Nachdem ich im Autoconnector WDM anwählen wollte, ist jetzt das connect Feld hartnäckig ausgegraut und lässt sich auch nicht mit den Anweisungen zur Fehlerbehebung in der Installationsanleitung wieder in Gang setzen.

Was heißt denn ich muss intern [g=89]VSTI[/g] ansteuern und das i88x hat keine Wavetable? Was kann ich denn ohne Wavetable nicht machen?

Wie geht´n [g=89]VSTI[/g] intern ansteuern?

Mir scheint ja, dass die fehlende Möglichkeit AudioCDs zu importieren doch an der Soundkarte liegt, da sich der Rechner schlicht weigert, Audiowiedergabe-/ oder Aufahmegeräte zu erkennen und deshalb in Cubase die Titel der zu importierenden CD gar nicht erst angezeigt werden.

Habe außerdem festgestellt, dass ich den Roland [g=110]DXI[/g] Synth aus Band in a Box offenbar mit dem i88x gar nicht nutzen kann? Gibt´s hierfür irgendeine Lösung?

Nutzt hier jemand Cubase SX 3 und/oder Band in a Box mit dem i88x und kann mir vielleicht sagen, wie er damit klarkommt?

Wäre toll, wenn hier jemand irgendwie noch weiterhelfen könnte, da ich mittlerweile Stunden um Stunden am Rechner und über den Anleitungen sitze, ohne weiterzukommen.
:x
 
Okay, der Autoconnector geht jetzt wieder und der Tipp mit der WDM-Option funktioniert auch. Vielen Dank!!! Allerdings kommt der Ton jetzt nur aus den Lautsprechern. Aus dem Kopfhörerausgang kommt nix raus. Außerdem ziemlich unpraktisch, die Kabel immer extra auf die Kanaäle 7 und 8 umstöpseln zu müssen.

Weiß vielleicht auch noch jemand, was ich einstellen muss, damit ich in Cubase SX AudioCd´s kopieren kann. Mit der WDM Einstellung taucht Mlan01 jetzt zwar als Wiedergabeoption auf, die Aufnahmeoption ist aber weiter ausgegraut und Cubase findet mit der entsprechenden Funktion einfach keine Audiodateien.

Außerdem lassen sich weiterhin die [g=32]Midi[/g]- und Audiospuren auf Cubase nicht gleichzeitig abhören.

Irgendwie muss diese Karte doch laufen, ohne dass man dauernd was umstellen und umstöpseln muss.

Hat hier noch jemand ne Idee?
 
Wenn Du Deine Yamaha i88x verkaufen willst - ich hätte Interesse :)
 
Hm,

wäre eine Frage des Preises. Das Gerät habe ich erst letzten Monat neu gekauft. Ist noch nicht registriert. Orginalrechnung, Verpackung, Anleitung etc. vorhanden. Hat auf der Oberseite eine kleine Schramme.
 
Schreib mir ne PM mit Deiner Preisvorstellung
 
Zum Monitoring-Problem...
Du solltest was auf den Kopfhörerausgang bekommen, wenn Du für das Direct Monitoring die Kanäle 7+8 wählst. Da das aber eher die Eingänge betrifft, kann ich nicht versprechen, dass das klappt...

Was erwartest Du denn von einem Audio-Interface? Was hattest Du denn vorher am Start? Das interessiert mich mal...

Greez..............N!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben