Yamaha i88x Installationsproblem

A

a-Line

Registriert
22.09.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
66
Hi Leute,

wir sind jetzt stolze besitzer einer i88x, aber irgendwie tut sich da noch keine echte Freude auf da wir anscheinend irgendwie nen Denkfehler oder inkompatibilität haben mit dem Dingen.

Also wir haben nen Pc mit Firewirekarte welchen wir über Firewire 4 pol auf 6 pol an die i88x angeschlossen haben. Dann die "ganzen" Treiber installiert schön nach anleitung usw. dann über den autoconnector die einstellungen so eingestellt wies im handbuch steht.
Wordclockmaster = Pc
Analog
pc --> i88x 2Ch
i88x --> pc 8Ch
[g=12]Asio[/g] [g=12]Asio[/g]
alles andere auf off

Sieht auch alles gut aus nur wenn ich ne [g=114]mp3[/g] auf dem Pc abspiele gehts nicht, da steht is keine Audiokarte vorhanden. Auch unter systemsteuerung Sounds kann ich keine karte wählen.

So das kurriose ist jetzt. Wenn ich im Autoconnector die einstellung

[g=12]Asio[/g] WDM

einstelle kann ich die [g=114]mp3[/g] abspielen... kommt allerdings in den abhören nur auf [g=190]Channel[/g] 7 und 8 an und nicht wie die im Handbuch für abhörer vorgesehenen channels 1 und 2.

Dann gehts weiter... Im Gerätemanager findet der unter Audiocontroller mLan und i88x aber unter systemsteuerung --> Sound kann ich (im WDM modus) nur unter dem Reiter "Audio" was auswählen und zwar "mLan Audio 1" oder so. Heisst irgendwie für mich hats den anschein der Pc erkennt zwar die i88x aber rafft überhaupt nicht dass das ne Soundkarte ist oder akzeptiert die nur teilweise oder sowas.

Hab dann mal Cubase installiert und der sagt mir beim starten, dass ich keinen Audioeingang hab und somit wohl vermutlich nichts aufnehmen kann. Jo unter Geräte ---> Gerätekonfiguration steht dann auch bei ausgang wieder dieses mLan Audio 1 aber bei Eingang steht nix und kann auch nichts gemacht werden. Aber das ganze funzt auch nur wenn ich unter WDM im autoconnector fahre. Stell ich [g=12]asio[/g] ein kommt cubase gar nicht klar und erzählt was von "kein ValiderAsiotreiber" oder sowas in der art.

Also wir sitzen da jetzt schon 2 Tage dran und irgenwie gehen uns langsam die ideen aus. Ich hoffe irgendjemand hier hat auch die karte und kann uns irgendwie sagen was wir falsch machen.
 
also neuste firmware und treiber habt ihr drauf ?mal eure versionen posten !
software und firmware müssen immer passend sein !

der wdm treiber geht nur auf die kanäle 7 und 8 out und ist nur für out, aufnahmen mit wdm sind zur zeit noch nicht möglich !somit kein directx aufnahme möglich !
im grafik patchbay kann auch anders geroutet werden zb wdm auf 1 und 2 !
es geht aber nicht beides entweder [g=12]asio[/g] oder wdm auf den mlan kanal!

unter [g=12]asio[/g] lassen sich aber alle 8 kanäle in und out ansprechen !
in cubase muss nätürlich auf den [g=12]asio[/g] treiber geschaltet werden höhrt sich so an als ob ihr in cubase wdm benutzt !

im zweifelsfall mal den autoconnector aufrufen und im graphik patchbay überprüfen ob die verbindungen so richtig sind !

gegebenenfalls mal posten.

grüsse Frank


;) :D :p
 
hi,

also das mit den neuen Treibern hab ich mir auch schon mal gedacht. Aber ich blick da echt auf der yamaha Seite nicht durch. Allein hier:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...r_related_products/Drivers_Utilities/Drivers/[g=12]ASIO[/g]/index.php?country=germany

ja [g=12]Asio[/g] Treiber is ja schon mal gut... aber Win95/98? hmm ne

und [g=12]Asio[/g] usb? wohl auch nicht...

Und unter mLan komm ich hier hin:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...n/mlan_products/01X/index.php?country=germany

und da find ich nur was zur x01... bei mLan gibbet nix.

Welche Version wir genau haben kann ich höchstens heut abend mal posten da wir im studio kein internet haben.

Ok dann bin ich ja schon mal "beruhigt" denn genau das hab ich mir auch gedacht dass man [g=12]Asio[/g] und WDM nicht gleichzeitig nutzen kann. Heisst jedesmal wenn ich aufnehme muss ich die karte als [g=12]Asio[/g] connecten und wenn ichs mir anhören will auf WDM? Also wenn das so ist, wär ich echt schwer enttäuscht von der Karte....

Was genau meinst du mit directx aufnahme?

Das mit dem Grafikpatchbay dingen versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich kann da klicken was ich will, da passiert überhauptnix. Wenn ich da auf Out an der soundkarte klicke geht son menu mit channels und steckern auf. Ja kann ich dann bischen rumklicken aber speichern kann man das nicht. Nur wieder mit dem X schliessen. Also im Kern kann man da überhaupt nix veränder hab ich nach 4 stunden klicken einsehen müssen.
Seltsam ist auch dass ich wenn ich in dem Patchbay beim PC auf diesen ID knopf drücke, der PC nur piept und wenn ich bei der i88x auf ID drücke blinkt das Gerät kurz, scheint also zu kommunizieren.

Ja und das letzte was ich mich grad frage ist, wenn ich beim Autoconnector auf [g=12]Asio[/g] stell und dann cubase öffne, hab ich doch überhaupt keine chance da nen [g=12]asio[/g] treiber auszuwählen da er direkt sagt "kein valid validasio Treiber verfügbar". Wir haben da son asio4all Treiber installiert, der hat auch so ne grafische oberfläche. Wenns man den autoconnector auf wdm stellt findet dieses asio4all auch das mlan gerät, aber auf [g=12]asio[/g] findet der überhaupt nichts.

Irgendwie bin ich nach wie vor der Meinung der PC erkennt zwar die i88x aber will einfach nicht verstehen dass das ne Soundkarte ist und er diese auch als solche einsetzen und ausgeben soll.
 
ok erstmal vielen dank! Ich fahr gleich ins Studio und werde es mal ausprobieren.

Eine frage hät ich da aber noch zum besseren verständnis. Ich hab mir jetzt die neuesten mLan Treiber gesaugt. Brauch ich noch nen seperaten mlan [g=12]Asio[/g] treiber oder is der in Cubase bzw in den mLan Treiber schon integriert?

Und versteh ich das jetzt richtig, dass ich jedesmal am PC von [g=12]Asio[/g] nach WDM schalten muss wenn ich das aufgenommene anhören will?
 
dass ich jedesmal am PC von [g=12]Asio[/g] nach WDM schalten muss

Nein, an sich nicht! Du hörts ja im Sequenzer was du aufgenommen hast und nocht im winamp oder media player!

Im Seq hast du deine [g=12]ASIO[/g]-Treiber angewählt und so soll das sein, der treiber heisst übrigens [g=12]asio[/g] mlan glaub ich!

Wenn du nun deinen winamp öffnest, musst du in den einstellungen auch den mlan treiber auswählen, dieser ist aber der wdm...
 
Es hat geklappt! :)

Ich kann den Fehler zwar jetzt nicht mehr so genau benennen, aber entweder wars der veraltete mLan Treiber oder wir haben einfach in Cubase nicht den mLan Treiber ausgewählt :)

Auf alle Fälle klappts jetzt wunderbar und wir können uns jetzt der nächsten Hürde stellen. Nämlich den Limiter an die Soundkarte anbinden ;) Wenn da jetzt schon einer Tips hat kann er die gern jetzt schon anbringen, bevor ich nachher wieder mit Fragezeichen vor dem Ding sitze :)

Ansonsten Vielen dank nochmal, habt mir sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben