YAMAHA HS80M / TC Electronic Level Pilot / PC Soundcard: Verkabelung?

• Ersteller distinct
  • Erstellt am
D

distinct

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein seriöses Homerecording-Studio aufzubauen. Aktuell besitze ich die PC-Soundkarte Creative X-Fi Elite Pro und habe bereits die HS80M bestellt. Den Level Pilot als Master Volume Controller habe ich in die engere Wahl gezogen. Mittelfristig plane ich, die Elite Pro durch das Firewire Audiointerface Steinberg MR816 CSX zu ersetzen. Deshalb möchte ich die Verkabelung jetzt schon möglichst mit Blick auf diese Zielkonfiguration wählen.

D.h., ich möchte durchgängig Kabel sehr guter Qualität wählen und möglichst durchgängig symmetrisch verkabeln. Ist das sinnvoll bzw. möglich, wo doch die Soundkarte unsymmetrische Ausgänge hat?

Welche Kabel empfehlt Ihr für welche Strecke? Worauf ist bei amtlichen Kabeln zu achten?

Danke und Gruß,
distinct

wenn das interface keine symmetrischen ausgänge hat brauchst du eine DI box um das signal erst einmal zu symmetrieren.

ich empfehle dir wenn du ein seriöses hormerecordingstudio aufbauen willst dir ein entsprechendes interface zu besorgen.

verkauf die alte karte spar dir die symmetrierbox und das geld investiere z.b. in ein m-audio fast track pro wenn dir 2 eingänge zum recorden genügen.

EDIT:
janz vergessen :D

:welcome:

Würde auch auf ein besseres Interface setzen. Kabel habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Neutrik, die gehen nie kaputt. Vovox und co. siedle ich eher in der Esoterik Ecke an, erst recht bei niederohmigen Signalen.

Was aushalten sollten sie und gut ist. Die superbilligen Kabel verschwinden bei mir langsam, weil eins nach dem andern der Geist aufgibt.

Ein neues Audio-Inteface habe ich ja mittelfristig in der Queue (ein MR816 CSX). Dann würde ich bis dahin zunächst eine asymmetrische Kette aufbauen.

Aber nochmal eine konkrete Frage zu den Monitorkabeln: Ist es korrekt, dafür "Mikrofonkabel" (XLR/XLR) zu verwenden? Da gibt es dann ja Parameter wie Querschnitt (?) z.B. 0,2mm², 57 kOhm/Km, nickel oder vergoldet, etc. (was bedeutet z.B. "geringe Kapazität"?). Was hat es mit diesen Werten auf sich? Worauf sollte ich achten?

Oder noch konkreter, was zeichnet "gute" bis "sehr gute" Kabel für die Strecke zwischen Audio-Interface und Aktivmonitor aus? Ich plane, hinter dem Level Pilot 5-6m Kabel zu den Aktivmonitoren zu verlegen.

Was zeichnet demgegenüber die expliziten Lautsprecherkabel aus (z.B. s. Thomann)?

Danke für Euer Feedback im Voraus!

also wenn du 6m kabel legen willst bekommste es definitiv mit störgeräuschen zu tun!

xlr is nix anderes wie stereoklinkenkabel halt nur andere stecker.

vergoldet nutzt nur etwas wenn stecker und buchse vergoldet ist. der kontakt is dann einfach sicherer.
aber ein normaler stecker tut es auch. du wirst KEINEN unterschied hören.

du machst dir zuviel kopf um unwichtige scheiß und lässt die wichtigsten außer acht.

die kabel sind scheiß egal.

nimm die 2. billigsten von thoman und dann is gut!

du brauchst für dein vorhaben auf jeden fall nen symmetrisches interface oder ne gute DI box. bei 6m haste unsymmetrisch garantiert rauschen zirpen und brummen.

dann ist erstmal die boxenaufstellung wichtig.

danach die raumoptimierung wenn nötig.

hier mein konkreter vorschlag:

interface
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

kabel interface zu leverpilot
2x https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

kabel leverpilot zu hs80
2x https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm

wenn du auf das interface verzichten willst dann brauchst du die hier zwischen deiner jetztigen karte und dem levelpilot.
https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

lg

Hallo Black_Bender,

danke für die Infos! Die DI-Box könnte für mich tatsächlich interessant sein, da es noch etwas dauern wird, bis ich das MR816 CSX haben werde und bis dahin die HS80M bestmöglich verkabeln möchte.

Auch danke für die Kabel-Links. Ich denke, die werde ich nehmen.

Bekomme ich denn auch bei symmetrischen Strecken ab einer bestimmten Länge Probleme mit dem Sound?

Gruß,
distinct

nö...

ich hatte schon auf veranstaltungen 20m xlr-kabel vom mixer zur entstufe verlegt ohne probleme.

was hast du für einen ausgang an deiner jetztigen soundkarte?

dann such ich dir ein gutes abgeschirmtes kurzes kabel raus was du zwischen sounkarte und di-box stecken musst.

ich rate dir trotzdem zum interface. kannste ja dann verkaufen wenn du dir das gewünsche teil da irgendwann leistest.

das fast track is recht stabil im wiederverkaufwert da sehr beliebt.

Die X-Fi Elite Pro hat onboard 7.1 verteilt über mehrere (meines Wissens nach unsymmetrische) 3,5mm Klinkenausgänge, wobei ich für die Aktivmonitore die Stereo-Klinke für die beiden Front-Speaker nehmen werde.

Das von Dir angesprochene Übergangs-Interface wäre in der Tat eine Überlegung wert, da ich nämlich an der Elite Pro aktuell ein Teufel 7.1 THX betreibe und ich somit zum Musikmachen umstöpseln muß;-)

also wenn du bei deinem system bleibst dann musst du mal bei mediamarkt oder saturn schaun da gibt teurere mehrfach abgeschirmte unsymmetrische audiokabel.
musste dir dann das passende kabel suchen.

die erkennst du daran das sie rechst steif gegenüber normale kabel sind.

hab damit mal bei nem freund vor ewigkeiten was verkabelt und dann waren die störgeräusche kaum noch hörbar die in sein surroundsystem eingestreut sind.

die "professionelle" lösung wär aber das angesprochene interface

Back_Bender, wie ich sehe, hast Du auch die HS80M:) Ich mache gerade erste Soundchecks mit meinen neuen HS80M und frage mich, wie ich den Level-Regler einstellen soll. Kannst Du mir erklären, was +4db, -10db usw. bedeuten? Bei +4db rastet der Regler ein. Ist das die empfohlene "Normalstellung"? Wie bereits oben geschrieben, werde ich als Master Volume Controller in Kürze noch den Level Pilot dazwischenschalten.

Danke für ein paar erläuternde Infos im Voraus!

machs doch so.
stell dein levelpiloten auf eine schnell wiederherrstellbare position (12 uhr oder 15uhr)
und dann mach deine boxen hinten so laut wie deine mixlautstärke ist. (empfohlen werden 83-85db im sweetspot)

distinct schrieb:Kannst Du mir erklären, was +4db, -10db usw. bedeuten? Bei +4db rastet der Regler ein. Ist das die empfohlene "Normalstellung"?

+4dBU ist der Arbeitspegel einer symmetrischen Verbindung.
-10dBV ist der Arbeitspegel einer unsymmetrischen Verbindung.

lol ich hab irgendwie die frage nich beantwortet wie blöd :D

danke essential :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben