Yamaha HS80M behalten nach Emes Black tv Neukauf?

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Hallo zusammen,

Das hier ist eigentlich keine Kaufberatungsfrage im eigentlichen Sinn sondern eher eine Entscheidungsfrage zum Behalten alten Equipments.

Und zwar: Ich möchte mir die Emes Black tv hr active holen. Darauf habe ich mich bereits so gut wie festgelegt, nachdem ich sie beim Mixing-Workshop bei frankye etwas genauer hören durfte. Ich werde die Boxen zwar zuvor noch bei mir im Studio einem ausführlichen Test unterziehen, war aber vom Klang schon sehr angetan.

Die Frage ist jetzt aber: Soll ich dann eurer Meinung nach meine jetzigen Monitore - Yamaha HS80M - verkaufen, oder lieber als Zweitabhöre behalten? Es handelt sich natürlich in erster Linie um eine monetäre Frage. Würde Geld keine Rolle spielen würde ich die Yamaha selbverständlich behalten - rein um sie bei Bedarf zu haben. Da Geld aber natürlich schon eine Rolle spielt ist die Frage ob es einen objektiven Sinn macht die Yamaha zu behalten oder ich lieber den Verkaufserlös zur Teilfinanzierung der Emes heranziehe.

Als Zusatzinfo: In näherer Zukunft möchte ich auch noch Avantone Mixcubes als mittenbetonte Zweitabhöre testen. Wobei ich noch nicht sicher bin wieviel das bei den EMES wirklich an Mehrwert bringt, da die ja in den Mitten auch schon sehr präsent und gut auflösend sind.

In diesem Sinne bitte ich um eure Meinungen wie ihr in meiner Situation handeln würdet.

Danke im Voraus und lg,
Markus
 
Ich würde sie verkaufen oder behalten.
 
@digital_dominion: Haha, sehr hilfreich.
smil470517ae17d09.gif


Bei uns hier würde man sagen: "Du hast wohl heute Nacht in der Witzkiste geschlafen."
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich würde das vom möglich zu erzielenden Verkaufspreis der Yamaha's abhängig machen.

Ich habe leider desöfteren festgestellt, dass man keinen guten Verkaufspreis erzielt, auch von wirklich richtig guten Audiogeräten. Da würde ich lieber die LS behalten, bevor man sie fast verschenken sollte.

Zu den EMES Black, ich würde hier die EMES dringend nochmal mit einem anderen gleichteuren Vertreter den Neumann KH120 vergleichen, und zwar bei Dir zu Hause.
Einfach nur, um zumindestens einen guten Lautsprecher als Vergleich zu haben.
Die EMES gehen etwas tiefer, dafür sind die Neumänner ne Spur definierter im Klang.
Stereoabbildung und Raumabbildung wie Tiefenstaffelung ist bei beiden sehr sehr gut.
Da musst Du bei Dir zu Hsue feststellen, welche da noch einen Ticken besser ist.
 
Naja, man kann die Antwort aus der "Witzkiste" ja auch so verstehen: Du fragst nach etwas, das eigentlich nur Du selbst beantworten kannst:

ob es einen objektiven Sinn macht die Yamaha zu behalten oder ich lieber den Verkaufserlös zur Teilfinanzierung der Emes heranziehe

Einen "objektiven Sinn" gibt es nicht. Nur viele subjektive Meinungen. Was mir dazu einfallen würde, wäre dieses: Wenn Du (a) genug Platz hast, (b) der Meinung bist, dass die Yamahas klanglich so unterschiedlich sind, dass sie sich als dauerhafte Zweitabhöre eignen (neben den Emes und allem anderen, was Du schon hast oder noch kaufen willst), ODER der Meinung bist, dass es sinnvoll ist, für alle Fälle Ersatzmonitore bereitzuhalten, ODER künftig einen zweiten Abhörplatz einrichten willst UND wenn Du vor allem (c) den Verkaufserlös der Yamahas nicht dringend brauchst, dann behalte sie. Sonst nicht. Alles Fragen, die Du eigentlich nur selbst beantworten kannst.
 
Ich würde das vom möglich zu erzielenden Verkaufspreis der Yamaha's abhängig machen.

Ich habe leider desöfteren festgestellt, dass man keinen guten Verkaufspreis erzielt, auch von wirklich richtig guten Audiogeräten. Da würde ich lieber die LS behalten, bevor man sie fast verschenken sollte.

Zu den EMES Black, ich würde hier die EMES dringend nochmal mit einem anderen gleichteuren Vertreter den Neumann KH120 vergleichen, und zwar bei Dir zu Hause.
Einfach nur, um zumindestens einen guten Lautsprecher als Vergleich zu haben.
Die EMES gehen etwas tiefer, dafür sind die Neumänner ne Spur definierter im Klang.
Stereoabbildung und Raumabbildung wie Tiefenstaffelung ist bei beiden sehr sehr gut.
Da musst Du bei Dir zu Hsue feststellen, welche da noch einen Ticken besser ist.

Ja, verschenken werde ich sie ohnehin sicher nicht und den Vergleich mit den KH120 hatte ich auch schon angedacht. Danke für deine Bestätigung diesbezüglich.

Einen "objektiven Sinn" gibt es nicht. Nur viele subjektive Meinungen. Was mir dazu einfallen würde, wäre dieses: Wenn Du (a) genug Platz hast, (b) der Meinung bist, dass die Yamahas klanglich so unterschiedlich sind, dass sie sich als dauerhafte Zweitabhöre eignen (neben den Emes und allem anderen, was Du schon hast oder noch kaufen willst), ODER der Meinung bist, dass es sinnvoll ist, für alle Fälle Ersatzmonitore bereitzuhalten, ODER künftig einen zweiten Abhörplatz einrichten willst UND wenn Du vor allem (c) den Verkaufserlös der Yamahas nicht dringend brauchst, dann behalte sie. Sonst nicht. Alles Fragen, die Du eigentlich nur selbst beantworten kannst.

Ja gut, ich gebe zu, dass die Frage etwas zu allgemein war. Mit objektiv meinte ich so etwas was du ja in deinen Punkten auch sagst, nämlich z.B.: Die EMES sind gut in den Mitten, die Yamaha haben aber hingegen einen recht Hifi-mäßigen Klang, daher könnte man darauß vielleicht ableiten: Ja, es macht auch abseits von subjektiven Empfindungen Sinn so eine Kombination zu haben, weil sich die beiden gut ergänzen. Ich alleine traue mir aber nicht so ohne weiteres zu das zu beurteilen, weil mir dazu einfach die Erfahrung fehlt. Deshalb frage ich lieber ZUSÄTZLICH nach um meine Höreindrücke bestätigen zu können oder eben nicht.

Deine angeführten Entscheidungspunkte haben mir aber diesbezüglich sehr wohl weitergeholfen. Danke dafür.
 
ich glaub nicht das du die yamaha hs80m dann noch brauchst, ich würde sie eher verkaufen, wobei das auch schon schwierig sein wird noch gutes Geld dafür zu bekommen.

viel Glück!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben