Yamaha GS1 Sound Emulation ( Tänzerin ) mit NI FM7

O

Oxcom

Registriert
10.05.04
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo zusammen,

diesesmal geht es nicht um einen Song, sondern um einen legendären Sound von dem damaligen Yamaha FM Flaggschiff GS1. Nicht jedem wird der Begriff GS1 etwas sagen, aber für die Insider bedarf es keiner weiteren Erklärung.

Der Sound ist in den 80'er Jahren aus dem Stück "Die Tänzerin" von Ulla Meinecke bekannt geworden. Eingespielt in einer bemerkenswerten Spielweise von Edo Zanki. Bis heute wurde oft versucht, diesen typisch bambusklingenden Sound, nachzubilden ... leider ohne spektakuläre Ergebnisse.

Bis ich kam .... :D Spässchen gemacht !

Im Ernst: Den hundertprozentigen Bambusklangcharakter des Originals ( falls damals kein Effektgerät ) konnte ich natürlich nicht erreichen ... aber dieser Sound geht meiner Meinung nach schon ziemlich in diese Richtung.

Programmiert habe ich den Sound mit dem FM7 von Native Instruments. Ein wahrhaft geniales Software-Instrument, welches sein Geld in jeder Hinsicht wert ist. Ausser einem Reverb sind keine externen Effekte dazugekommen.

Viel Spass beim Reinhören.

Yamaha GS1 Sound Emulation ( Tänzerin )

Gruss Oxcom :)
 
hm, wirklich schöner FM-Sound! Kenne den GS1 nicht - oder war es Hans Zimmers ehem. Modular-Riesenmonster? Nein, der hieß glaub GX-1... :D
der FM7 ist schon genial. Bin leider kein FM-Spezi, das ist mir ne Nummer zu wirr. ;)
grüße siggi
 
Hallo Daniel,

freut mich zu hören. Vor ein paar Wochen hätte ich einen GS1 für 900 Euro kaufen können. Die hohe Herrin des Hauses hatte aber darauf hin gemeint, ich hätte in Wirklichkeit eigentlich gar keine Lust auf dieses Instrument ... ;)

Aus diesem Grund habe ich meinen eigenen GS1 Sound programmiert und bin immer noch mit der Perfektionierung dieses Sounds beschäftigt. Nur dieser bambusartige Klangcharakter in den unteren Lagen gibt mir immer noch ein Rätsel auf. Mit FM kenne ich mich soweit recht gut aus, aber so eine "hohlen" Klang mit FM zu erzeugen, ist mir eigentlich unbegreiflich. Vielleicht war es ja auch eine seltene Spezies von Uralt Effektgerät mit einem technischen Defekt ( Spässchen gemacht ) ... das wird wahrscheinlich nur noch Edo Zanki oder der damalige diensthabende Tontechniker wissen.

Gruss Oxcom :)
 
Respekt, einen einfachen Sound subtraktiv nach Gehör nachzutüfteln schaffe ich auch recht gut, ein paar Effekte kann ich auch analysieren... Aber nen FM-Sound auf Gehör nachbasteln - nee, da hab ich mir die Zähne schonmal ausgebissen..
Hab mal geguggt, der GS1 sieht ja richtig schick aus.. hab gelesen, der braucht Magnetbänder zum Sounds einlesen?
vg siggi
edit: Wenn ich mir das Stück anhöre, muß ich immer irgendwie an alte US-Vorabendserien ála Simon&Simon denken, wie die "Dietecktivs" :D mit der Kanone in der Hand um die Gangsterbude schleichen.. ;)
 
Hi,

wenn Du willst dann kann ich Dich zu einem FM-Fachmann in einem anderen Forum verweisen, hat mir selbst schon bei unzähligen Sounddesign Fragen weitergeholfen. Bin mir sicher das er auch bei diesem Problem weiterhelfen könnte...

Daniel
 
Hallo Daniel,

... sie haben Post ! :)

Gruss Marko
 
Hi,

Dein Sound klingt schon klasse! Ich bin auch seit jeher ein Fan dieses speziellen Klangs.

Wenn ich aus heutiger Sicht auf den GS-1 zurückblicke, habe ich den Eindruck, dass Yamaha damals ein Demogerät (ich weiss, bisschen teuer dafür) für die FM-Synthese brauchte, das - akustisch und optisch - etwas hermacht. Allein die Tatsache, dass der GS-1 nur mittels Magnetkarten programmierbar war, deutet darauf hin, dass ein "Enduser-Gerät" wie der DX-7 noch weit um die Ecke lag.

Würdest Du mir den [g=7]Patch[/g] bitte auch zumailen??
 
Hallo Aragon,

ich bin momentan gerade in der Arbeit. Den [g=7]Patch[/g] kann ich Dir heute abend oder morgen zumailen. Ausserdem werde ich demnächst eine eigene Website zum Thema GS1 ins Netz stellen und den [g=7]Patch[/g] ebenfalls als freien Download anbieten.

Gruss Oxcom
 
Das ist doch wirkich eigenartig.

Du stellst dich hier als Macher des Sounds hin und hast im Forum von Keyboards
am 09.03.2004 noch geschrieben, daß sie dir diesen Patch zugeschickt haben.

http://forum1.keyboards.de/archiv/04/03/01/r026/74248.html#struktur

Oder hieß der da nur zufällig auch OXCOM und hat nach dem gleichen Sound gesucht?
 
Hallo Faltac,

wie doch die Zeit vergeht. Du antwortest nach 7 Jahren auf meinen Beitrag und ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf dein Statement gestolpert.

Ich habe seit Jahren mit der Musik aufgehört, bin aber nach wie vor der Macher meines Patches, welcher auf dem FM-7 programmiert wurde und nicht auf dem DX-7 ! Im Keyboards Forum habe ich damals die Redaktion lediglich darum gebeten, mir das Sounddatenblatt zum DX-7 Tänzerin Sound aus einer bestimmten Ausgabe zuzusenden. Ich erinnere mich, das Sounddatenblatt erhalten zu haben, möglicherweise aber auch von einem Foren User.

Wie auch immer ... ich kannte diesen Sound nur namentlich und wollte ihn an meinem DX-7 selbst analysieren, da es zu dieser Zeit bereits eine recht hohe Auswahl an Tänzerin Sounds gab. Die meisten waren allerdings meines Erachtens unbrauchbar.

Letztendlich hatte mein FM-7 Patch in keinster Weise was mit dem Sounddatenblatt aus der Keyboards Zeitschrift zu tun, was auch deutlich hörbar war. Die waren sich nicht mal ansatzweise ähnlich. Ich habe auch keine Parameter Einstellungen kopiert oder übernommen. Mein FM-7 Patch war eine absolute Eigenentwicklung, die meiner Meinung nach dem Original recht nahe kam. Leider habe ich die Audio Demos nicht mehr zur Hand.

Ich hätte diese Beitrag nicht schreiben brauchen, möchte aber dennoch sicherstellen, dass meine Beiträge im Internet nicht angezweifelt oder falsch interpretiert werden und selbst wenn Sie noch so alt sind. Das ist reine Ehrensache !

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag. Ich schaue dann in ein paar Jahren wieder rein. :)

Gruss Oxcom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben