Yamaha DX7 als Masterkeyboard-Kein vollen Dynamik Umfang

  • Ersteller derberliner
  • Erstellt am
D

derberliner

Registriert
13.09.13
Beiträge
71
Reaktionen
2
Punkte
99
Hallo Leute
Ich benutze mein alten DX7mk1 als Master,da er eine absolut gute Tastatur hat,habe allerdings ein Problem.
Midi-mäßig sendet der DX7 nur Velocity bis 100 anstatt bis 127.
Mir hat jetzt jemand gesagt,das man bei Cubase das anpassen kann,sprich die DAW aus den 100 volle 127 macht.
Geht das bei Studio One auch irgendwie?
Danke schon mal.
 
Hi,

mh ja, das Problem mit dem DX7 ist bekannt.

In Studio One gibt's bisher keine Möglichkeit, die reinkommenden MIDI-Events zu transformieren und von 1..100 nach 1..127 hochzuskalieren.

Was du aber als Workaround machen kannst: Bei Spuren und Events kannst du im Inspektor bei Anschlagstärke einen Prozent-Wert angeben, um den die Velocities angehoben werden. Das betrifft dann nicht auf Aufnahme, sondern nur die Wiedergabe. Wenn du dort 21% angibst, landen Werte von 100 bei 127 (frag mich nicht, warum 21%, ich hab's ausprobiert).

Vielleicht hilft's dir. Die Alternative ist wohl ein Programm, was du in den MIDI-Treiber zwischenschaltest (ich kenne keines, gibt's aber bestimmt) oder ein Hardware-Converter wie die Teile von MIDI Solutions.

Gruß Can
 
Nachträglich alle Noten auf 100% also 127 zu setzen, ist aber auch kein Problem.
Einfach alle Noten markieren (Strg+A) und oben bei Quatisierung im Feld "Anschlag" einfach ne 100 reinschreiben, Enter drücken, fertig... vielleicht auch einfach mit nem Makro lösen, dann genügt 1 Klick.

Hab ich dir mal schnell erstellt, markiert erst automatisch alle Noten auf einer Spur und setzt dann Velocity auf 100%.
(und denke auch dran, dass du dir in der Macrotoolbar eigene Buttons und Belegungen erstellen kannst, daher dann wirklich nur "1 Klick" ;))
 

Anhänge

  • Velocity 100%.xml
    468 Bytes · Aufrufe: 225
Wenn du dort 21% angibst, landen Werte von 100 bei 127 (frag mich nicht, warum 21%, ich hab's ausprobiert).

Weil 79% von 127 = 100 sind?;)
oder 21% von 127 = 26,67, die von 127 gerundet abgezogen wieder 100 ergeben?

Da wird anscheinend vom Ausgangswert auf den Eingangswert umgerechnet...macht aber Sinn da der maximale Ausgangsswert ja immer 127 (= 100%) ist und somit eine feststehende Bezugsgrösse, während die maximale Velocity, die reinkommt ja (wie beim DX7) nicht von vornherein klar ist.

Genug kluggeschissen:

Velocity scaling heisst das Zauberwort mit dem man googeln sollte und da stoss ich z.b. auf das hier:

http://www.codefn42.com/veloscaler/index.html

For free kann man das ja mal ausprobieren....könnte sogar für diejenigen interessant sein, die in der DAW zwar scalen können...aber halt nicht 5 verschiedene Bereiche auf jeweils verschiedene Weise..kann ja durch aus mal sinnvoll sein z.b. bei Keyboardsplitts. Oder wenn man den unteren Velocity Bereich weiter spreizen möchte als den oberen..oder umgekehrt..so les ich die Features.

Habs selber noch nicht ausprobiert..klingt aber vielversprechend. Soll auch 64bit können.
Packt man dann wahrscheiinlich in der DAW immer als erstes Insert (noch vor dem Instrument) in die Midispuren.

Der Vorteil gegenüber der Editormethode wäre, dass man schon beim spielen hört wie sich der Sound verändert. Der Nachteil...ein bisschen mehr Rechenlast..die kann aber wirklich nur minimal sein und ein weiteres Plugin das abschmieren kann :D

Übrigens: die anderen Midi-Plugins auf der Seite find ich auch ganz interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Weil 79% von 127 = 100 sind? ;)
oder 21% von 127 = 26,67, die von 127 gerundet abgezogen wieder 100 ergeben?

Da wird anscheinend vom Ausgangswert auf den Eingangswert umgerechnet...macht aber Sinn da der maximale Ausgangsswert ja immer 127 (= 100%) ist und somit eine feststehende Bezugsgrösse, während die maximale Velocity, die reinkommt ja (wie beim DX7) nicht von vornherein klar ist.

Genau so ist es. Macht total Sinn, soweit hab ich nicht gedacht. Danke für die Aufklärung :)
 
@Can.Der Tip mit dem Inspector hat was gebracht.Wunderbar.Das Problem ist mir erst bei der DX Emu Dexed aufgefallen,da ja da teilweise sehr viel abgeht,je härter man sein Keyboard prügelt.
@Soundcraft.Das war leider für Windows.Bin aber seit zwei Wochen auf OSX umgesiedelt(Hackintosh).aber trotzdem danke.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Guido
Guido
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben