Yamaha AW1600 als Controller

  • Ersteller tneumeis
  • Erstellt am
T

tneumeis

Registriert
16.07.07
Beiträge
11
Reaktionen
4
Punkte
41
Kann mir ([g=32]MIDI[/g] Volltrottel) jemand erklären, ob und wie man eine AW1600 als Controller für Live 7 einbinden kann? Bin dankbar für jeden Tipp. Diese Möglichkeit würde mir bei absolutem Platzmangel den Kauf eines eigenständigen Controllers ersparen.
 
habe leider überhaupt keine ahnung vom AW1600, aber da hier sonst keiner antwortet probier ichs mal:

ich hab ein wenig gegooglet und festgestellt, das er [g=32]midi[/g]-ccs sendet. Das ist schonmal gut. Dann ist eigentlich nur noch die Frage, wie komfortabel das ganze sein soll.
Die einfachste, aber am wenigsten komfortable Lösung wäre es, immer wenn du etwas mit der AW1600 steuern möchtest, die entsprechenden Parameter zu mappen, also ein zuordnung zwischen Controller und Parameter in Live herzustellen. Das ist tatsächlich kindereinfach.
Dafür musst du eigentlich nur dafür sorgen, dass die AW1600 per [g=32]Midi[/g] mit deiner Soundkarte / deinem Midiinterface verbunden ist (also zumindest [g=32]Midi[/g]-Out der AW -> [g=32]Midi[/g] In am Rechner). Dann aktivierst du in Ableton Live unter "Optionen -> Voreinstellungen -> [g=32]Midi[/g]" bei "[g=32]Midi[/g] Ports" den Fernsteuerungsinput deiner Soundkarte / deines Midiinterfaces, indem du die entsprechende Schaltfläche in der Tabelle beim Unterpunkt "Fernst." anschaltest.

Ganz oben rechts (neben der CPU-Anzeige) sind in Live 2 kleine Quadrate. Wenn du jetzt einen Regler an der AW bewegst, müsste eines der Quadrate aufleuchten. Wenn dem so ist, hast du schonmal alles richtig gemacht. Jetzt kannst du die Optionen schließen und per [g=32]Midi[/g]-Map Modus (strg+m oder klick auf "[g=32]MIDI[/g]" oben rechts) beliebige Parameter in Live mit deinem Controller verknüpfen, indem du sie markierst und dann den entsprechenden Knopf oder Fader an der AW bewegst.

Die andere Möglichkeit ist um einiges Komplizierter (dazu kann ich dir auch jetzt nicht so viel Rat geben, außer dir einige Zeit zu nehmen und im Ableton Live Forum auf ableton.com zu stöbern) - Allerdings kannst du damit sozusagen eine automatische Zuweisung von Parametern erreichen. Ich spreche von einer Mackie-Control-Emulation. Für viele Controller bietet Live nämlich die Möglichkeit an, diese Controller als "Bedienoberfläche" zu deklarieren, sodass man zum einen die Basics vom Mixer steuern kann und zum anderen beim Klick auf ein [g=8]Plugin[/g] automatisch dieses mit den Fadern und Drehreglern des Controllers steuern kann, ohne vorher was zu mappen (das macht live dann automatisch). So einen Modus gibt es aber nicht für deine AW, weil das eben kein üblicher Controller ist. Man kann aber Live vorgaukeln, ein beliebiger Controller wäre eine Mackie Control - dafür muss man die Regler vom Controller dazu bringen, bestimmte Werte zu senden oder ganz tief in Live einsteigen und da an einigen Dateien rummanipulieren um das Midimapping zu verändern... Ich hab mich mal vor einiger Zeit damit beschäftigt, aber das meiste schon wieder vergessen. Ich sags mal so: Wenn du keine Lust hast, dich so richtig lange damit zu beschäftigen, wirds am besten sein, wenn du die oben beschriebene Variante nutzt oder dir eben doch einen [g=17]DAW[/g]-Controller zulegst...

mfg,
Mirko
 
Danke für die Antwort. Bin inzwischen so weit, dass die besagten [g=32]Midi[/g] Kontroll LEDs in Live blinken. Deine Tipps werde ich umgehend testen. Ergebnisse poste ich hier. Merci nochmals.
 
Durchbruch, hurra. Habe in Live unter Voreinstellungen-[g=32]Midi[/g]/Sync-Bedienoberfläche "MPD24" eingestellt. Jetzt funktionieren die Fader, Track an/aus und das Transportfeld. Sollte noch mehr möglich sein werde ich es posten. Danke für die Tipps, haben mir sehr geholfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben