Yamaha 4416 Kompaktstudio - Betriebsgeräusch reduzieren

rollox

rollox

Registriert
18.03.06
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo Ihr Lieben,

Habe eine Yamaha 4416 die mir wirklich gut gefällt - bis auf das Betriebsgeräusch das
sinnigerweise irgendwo bei 2 khz +/- gut eine [g=338]Oktave[/g] [g=42]Eckfrequenz[/g] liegt - Filtern geht also gar nicht ohne hörbare "Löcher".
Ich kann nicht recht ausmachen obs am Lüfter hinten oder dem Betriebsgeräusch der
Festplatte liegt (was ich eher bezweifle, weil ich die Standardplatte gg. eine 60 GB
ausgetauscht habe ohne dass sich was am "Sound" geändert hat).
Wer hat evtl. Erfahrung mit dem Thema bzw. kann mir Rat geben, wie ich dieses
"Sirren" reduzieren kann. Ich mache teilweise Sprachaufnahmen die sehr hohe
Vorverstärkungspegel mit Großmembranern erfordern und habe keinen Platz (und
Lust) für eine Kabine - d.h. die Maschine selbst müsste ohne Gefährdung für die Kühlung o.a. gedämmt werden, bzw. vielleicht hilft ein Austausch von Ventilatoren etc. ? - Herzlichen Dank für Tips im voraus.
l.G.
Rollox
 
Öhm, was anderes: Kann man das Gerät als Fernsteuerung für z.B. Cubase nehmen?
Ansonsten: Hab bei Google was gesehen (War von PCWelt oder so, der link...)
 
Gute Frage -
Man kann das Teil mit nem Computer verbinden mit Hilfe einer "to Host-
Schnittstelle" (USB-Anschluß gibts nicht), bzw. [g=32]MIDI[/g] geht auch s.u. (aus der FAQ-Ecke von Yamaha)

F:
I want to synchronize the unit to [g=32]MIDI[/g] clock because my [g=70]sequencer[/g] doesn't
support MTC ([g=32]MIDI[/g] Time Code), but I am not sure how to do this.


A:
Follow these steps to synchronize the unit to [g=32]MIDI[/g] clock:
1. Connect the AW4416/AW2816's [g=32]MIDI[/g] OUT connector to the [g=32]MIDI[/g] IN

connector of the device you want to synchronize.
2. For AW4416: Go to the [g=32]MIDI[/g] Sync screen ([[g=32]MIDI[/g]] + [F2]) and set the

Sync OUT parameter to "[g=32]MIDI[/g] CLOCK".
For AW2816: Go to the [g=32]MIDI[/g] Setup 2 screen ([[g=32]MIDI[/g]] + [F2]) and set [g=32]MIDI[/g]

CLOCK ROUTING to "ON".
3. Go to the Tempo Map screen ([Song] + [F4]) and set the METER and the

TEMPO. Here you can set meter and tempo changes within a song.
4. Set the [g=32]MIDI[/g] clock of the device you want to synchronize to "External

Clock."

Ich kenn mich damit nicht so aus. Wenn ich Tracks am Cpomputer mache, spiele ich das ganz altertümlich als Gruppenmix analog rüber (ich weiß - Schande über mich) .
Mit etwas Übung sind die Ergebnisse auch für den Gesamtmix o.k.
(mit 46 hört man aber evtl. auch so einiges im Höhenbereich nicht mehr).
l.G.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben