Yamaha 02R V2 - wer kennt sich innen drin aus?

  • Ersteller stevedragon
  • Erstellt am
S

stevedragon

Registriert
23.08.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Folks,


hier mein erster Thread im HR-Forum, ich suche dringend Informationen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Der Patient ist ein Yamaha 02R V2 Digitalpult, mit einer [g=131]Adat[/g]-Karte, einer TC-Unity-Karte und einer 8in/8out doppel-Karte.

Ich habe lange die Kanäle 9-24 nicht benutzt und stellte nun fest, daß Kanal 9 ein massives Rauschen drauf hat und Kanal 10 komplett tot ist.
Auf Ch 9 habe ich nichts im Input stecken, [g=105]Gain[/g] ist ganz runter, alles ist auf Grundeinstellung.Trotzdem ist da ein weisses Rauschen, man kann es sogar mit dem EQ verstellen.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, Fader-Reset, alle Karten ausgebaut, wie ich es auch versuche, der eine Kanal rauscht, der andere ist tot.

Ich denke mal es handelt sich um ein Rauschen das auf digitalem wege entsteht, ich kenn mich eigentlich ganz gut aus mit so sachen, also wenn das irgendein Netzbrummen oder was in der Art wäre würde ich das schon raffen. Ist aber nix dergleichen.

Kann da irgendwie im Kanalzug ein Kondensator durch sein oder so?

Meine Sorge ist, daß sich der Fehler weiter fortsetzt weil sich vielleicht irgendwas überhitzt oder so.

Ach nochwas: Beim einschalten leuchtet die Signal-LED von Eingangs-Kanal 10 kurz auf. Beim Ausschalten gibt es ein kurzes [g=357]Peak[/g] und die Rote LED leutet ebenfalls.

Weiß da irgendwer von Euch rat? oder einen Link mit Infos zum 02R die mehr ins Detail gehen als die Spezifikationen und das Handbuch? Gibt es sowas wie eine Auseinanderbau-Anleitung?

Für Info wäre ich wirklich dankbar,

merci

Steve
 
Keine Ahnung.
Würde das Teil an deiner Stelle aber lieber zum Service bringen, als selbst daran rumzufummeln.
Für solche Experimente ist eine >10k€ Konsole dann wohl doch zu teuer,oder?

Am Routing kanns ja nicht liegen, oder?

LG, Michael

PS: Willkommen!!
 
Also ich würd mal auf Routing tippen. Ich hab ein Yamaha AW-4416 (HD Recorder, basiert auf dem alten 02R), und die Routingmöglichkeiten sind wirklich sehr umfangreich und ein bisschen unübersichtlich, also würd ich die mal komplett überprüfen.
 
neee, das kanns nicht sein.
ich hab das pult jetzt schon etliche Jahre und kenn mich damit recht gut aus. das Routing ist es nicht. wie gesagt, ich hab schon alles resetet und ausgebaut was geht. Evtl. Fehler in der Wandlereinheit?
 
Hmm ... bleibt nur zu hoffen, dass es an einem Teil liegt, das man auch tauschen kann. Wüßte aber nicht, was es sein könnte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben