Yamaha 01v96 oder 01X?

  • Ersteller RobinsonHamburg
  • Erstellt am
R

RobinsonHamburg

Registriert
15.02.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo,ich beschäftige mich mit der Produktion von Dance-Music (House,Trance etc).

Ich möchte mir einen neuen Mixer kaufen und weiss leider noch nicht welchen,vielleicht gibt es bei euch parallelen und könnt mir einen Tipp geben was geeigneter ist.

Mein System grob dargestellt:

PC mit Steinberg VSL2020 Soundkarte mit ADATs,SP/DIF etc,Cubase SX 2,Yamaha Motif ES Synth,SHURE SM58 usw...

Ich will mir jetzt das Yamaha 01v96 oder das 01X kaufen,wer kann mir ein paar pro und contras sagen der beiden Geräte für meine zwecke?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruss Robinson
 
Was soll'n das hier werden, wenn's fertig is'?!

5x derselbe Thread ?!

-EDIT-
Was is'n jetzt los?! Die sind jetzt plötzlich wieder weg! Spinnt mein Browser, oder was?

EM
 
Ich kann mir vorstellen, daß Du Deine eigene Frage natürlich für die wichtigste hälst, aber sie deshalb direkt 5-mal in 5 verschiedenen Foren zu posten find ich ein bißchen arg übertrieben. Ich habe die anderen 4-mal jetzt gelöscht, ein mal reicht völlig aus.
 
überleg doch bitte mal selbst, denn deine frage ist doch irgendwie, naja !

das innenleben das 01v96 steckt doch in dem 01x, nur du hast weniger controller, aber dafür mit mlan super möglickeiten deinen motif es daran an zuschließen !
 
Warum sollte man nicht die möglichkeit viele Leute auf einmal zu erreichen nicht nutzen? Wer das hier kennt wird sicher nicht nochmal reinschauen,es sei denn....er hat Alzheimer...ich finde es ok es in verschiedenen Themenbereichen einzustellen... Es ist bei Musik produzieren Zuhause wie auch bei Soundkarten und Live Recording etc...wie gesagt,ich halte meinen Beitrag nicht für den wichtigsten...ich nutze nur die möglichkeiten :)
 
Meine Frage ist naja?
Ihr haltet Euch für Halbgötter was?

Wenn das so wäre würdet ihr nicht mehr in Foren wie diesen rumwühlen...demnach ist diese Bemerkung...naja! :)

Trotzde Danke
 
hihi :-D
die tatsache, das sich hier kaum einer ein mischpult für 1500eur leisten kann/will spricht eigentlich gegen deine aussage, das hier halbgötter im forum sind ;-)
ausserdem, schau mal in´s forum, hier bekommt jeder genug antworten wenn er auch nur eine frage postet. nicht masse sondern eine gut gestelle frage kommt meistens besser an.

zum yamaha mischer:
es sind eigentlich zwei verschiendene konzeptpulte. das eine (o1x) ist eher für sequenzeranwendungen gedacht, das andere ist eher ein recordingpult. wenn du das o1v mit ner adat karte erweiterst hast du eigentlich mehr davon und bist flexiebler. kostendifferenz ca. 400eur.
technisch gesehen sind beide ähnlich.
 
also, ich würde abwarten bis die neuen treiber für das 01x (nach der messe) draußen sind weil ich weiß das die systembelastung, (wird über firewire an den pc angeschlossen),
auf um die 30 % ansteigt sobald man das 01x in betrieb nimmt.

yamaha bestätigte das zum zeitpunkt nach der messe in frankfurt neue treiber rauskommen , die systemfreundlicher sind ;-) #

dann würde ich , wenn die die features des 01x reichen dieses hohlen , weil zudem das du dann ein digipult hast bekommst du noch ein sehr guten controller obendrauf für cubase sx , logic u.s.w.....

reicht dir da mal als antwort??

gruß siggi

p.s. ich plane auch das 01x zu kaufen aber erst im sommer/herbst mit sx zusammen.. :-D
 
@ robsinson,

ich verstehe das nicht, warum postest du die selbe frage so oft, sogar jetzt sehe noch postings von dir, über die selbe frage ? sowas reht halt auf ! außerdem werden hier immer fragen beantwortet, auch wenn zum 100000000000000 mal gefragt wird, ich will ein mic kaufen und habe nur 100 euro was soll ich machen ? selbst darauf wird immer noch geantwortet. nur verstehe ich deine frage nciht, du hast ein motif es, das beste was dir passieren kann, ist das teil mit 01x via mlan zu verbinden, oder hast du lust beim mixdown alle 16 midi spuren einzeln aufzunehmen, erst analog wandeln und dann später wieder digital aufnehmen ? ich denke mal eher nicht, und das meinte ich mich nach denken

;-)
 
Das ist eben mein Problem,Popsta meint es wäre angesagter das 01V96 per ADATS mit meiner Steinberg VSL2020 zu verbinden,auf der anderen Seite ist die Motif ES - 01X mLan Geschichte...
Ich weiss nicht was besser für mich ist...wenn ich mich für mLan enscheiden würde, müsste ich mir noch für den Motif ES die mLan Karte holen was aber nicht so flockig für mich wäre da ich schon die AIEB2 Digital/Optical Karte im Motif ES habe.
Also bis jetzt ,auch Dank Euch...hab ich die Hand näher am 01v96.
Vielleicht schreibt ja noch einer hier über ähnliche erfahrungen...bis dahin werde ich noch etwas grübeln und die 01v96 Anleitung lesen...

Besten Dank und Gruss von der Waterkant!
 
du hast ein motif es, das beste was dir passieren kann, ist das teil mit 01x via mlan zu verbinden, oder hast du lust beim mixdown alle 16 midi spuren einzeln aufzunehmen, erst analog wandeln und dann später wieder digital aufnehmen ?

Kann ich nicht Digital von meiner AIEB2 Karten vom Motif ins 01v96 um den gleichen Effekt zu erzielen?

:-o
 
wieviele digital ausgänge hast du denn dann an deinem motif es ? und guck doch mal nach wieviele eingänge du mit aieb am o1v96 hast !

imt mlan und 01x kannst du auf jeden fall 16 spuren sofort rüberschicken und alle bearbeiten, darüber hinaus kannst du ja noch die audio spuren vom pc rüberrouten. ich denke wenn du nur mit dem pc arbeitest wäre 01x auf jeden fall besser
 
kenn mich mit dem 01v96 und x erweiterungskarten ja nicht so toll aus, aber soll es da nicht ebenfalls eine mlan karte für geben?
ausserdem habe ich gelesen, dass die 60mm fader des 01x ziemlich laut und unpreziese sein sollen....
beim 01v96 sind da schon 100mm fader, die auch qualitativ hochwertiger sind.

gruß, mike

edit: da du die vsl2020 (willkommen im club ;) schon hast, würde ich mir eher das 01v96 zulegen. adat schnittstellen haste ja genuch.
 
Also an der AIEB2 Karte habe ich jeweils S/P DIF In&Out und Optical In&Out....

Am 01v96 hätte ich ne 2TR In & Out Digital Buchse (Coaxial)

Und wie gesagt ADAT In&Out...

Den Motif ES benutze auch um die Samples da zu bearbeiten, sie dann auf Smartmedia zu kopieren und in den PC zu schleusen...

Bei mir läuft in der Tat das meiste im PC ab... nur das blöde ist eben das meine teure AIEB2 Karte schon im Motif ist...da hab ich nen Cd Player über Optical angschlossen für den Transfer.

Ich bin gerade echt Ratlos hmm
 
Also ich hab ein Yamaha AW 4416, da ist das selbe "offene" Yamaha Konzept drin wie im 01V. Man kann diese Teile halt mit allen möglichem (Analog in/out, ADAT, SPDIF, AES/EBU, Tascam, mLan) Ein- und Ausgängen erweitern, deswegen würde ich das 01V96 nehmen, wenn ich nochmal was kaufen müßte (und das Geld hätte)
 
Hi...

Erstmal, ich finde es echt schade, dass hier einige threads echt agressiv rüberkommen...

Gelassenheit ist das stichwort, ich hoffe dieses Forum wird es schaffen anständig zu bleiben..

So einen Ton drauf zu haben ist auch nicht gerade das was ein Forum braucht.. und lustigerweise versuchen die mit diesem Ton ihrerseits jemandem klar zu machen wie man sich in einem Forum zu benehmen habe... :-?

Wegen dem Mixer....
im neuen Keys hats einen ausführlichen bericht zum 01x...
vielleicht hilft der weiter...

Abgesehen davon ist deine entscheidung sicher nicht leicht...

Ich würde mir das 01v96 kaufen weil ich mehr extern arbeite und mein geld immer in einen zusätzlichen hardware synthie und nicht in ein plugin stecken würde.
Mit anderen Worten, meine Mischung würde ich immer auf dem externen hardware mixer machen.

Das 01x ist eigentlich ein kleinerer digitalmischer, hast ja auch nur 8 analoge kanäle, aber gleichzeitig auch eine grosse soundkarte und ein kontroller für das software pult im cubase... du hast insgesammt nur 24 kanäle im gegensatz zu den 32 im 01v96.

Allerdings ist da auch noch das 96khz ding...
Wenn Du per ADAT auf den PC gehst, dann hast Du entweder 8Kanäle an 48khz und muss das ganze 01v auf 48khz betreiben weil es keine samplerate converter hat und das wäre reine verschwendung, dann kauf lieber ein 03d.
Oder du hast nur 4kanäle per adat dafür mit 96khz, deine soundkarte muss dann aber smux können....
Deinen motif kenn ich nicht...

Die Fragen die Du Dir stellen musst sind:

Will ich auf 96khz arbeiten?
Wieviele Kanäle vom PC sollen auf den Mixer?
Wieviele Kanäle kommen vom Motiv?
Wieviele Kanäle kommen von anderem Equipment?
Möchte ich noch reserve kanäle haben?

Brauch ich überhaupt einen Mixer oder soll ich nicht besser alles direkt im cubase mischen und kauf mir nur einen kontroller..?

gruss
Raphi
 
siggixxl schrieb:
also, ich würde abwarten bis die neuen treiber für das 01x (nach der messe) draußen sind weil ich weiß das die systembelastung, (wird über firewire an den pc angeschlossen),
auf um die 30 % ansteigt sobald man das 01x in betrieb nimmt.

das kann ich nur bestätigen. als ich das 01x mal angetestet habe (in verbindung mit logic) stieg logic alle 20sek aus und meldete synchronisierungsfehler. also die neuen treiber sollte man wirklich erstmal abwarten. ansonsten hat das 01x einen super eindruck auf mich gemacht.

patrick
 
@Analographie, ist das 03d ein älteres Pult?
Ich wollt mir das direkt auf der Yamaha Seite mal anschauen, aber da ist das nicht zu finden.

Erstmal danke für deinen Beitrag zu meinem Pult-Rätsel...

Gruss Robinson
 
Hi

Das 03d ist der vorgänger vom DM1000 oder der grössere Bruder vom alten 01v (ohne 96)

Ich habe lange darauf gemischt. Es hat 24 Kanäle, 8 aux und 8 buse. 16kanäle sind analog gleich mit dabei, weitere 8 kann man analog oder per adat erweitern...

Die Wandler sind nicht grad das beste und die neuen Pulte würden auch auf 48khz sicher durch die wandler qualität und auch die effekte überzeugen...

Dafür gibts aber 03ds zu spot preisen gebraucht, seit es die neue serie von yamaha gibt...
 
Tach sach....

Im neuen Keys ist übrigens ein 3-seitiger Bericht über das 01x drin.....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
taigawutz
Antworten
6
Aufrufe
995
Corazon_Argentino
Corazon_Argentino

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben