Xphraze

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Eure Meinung zu XPhraze?

Ist der Synth gut und sein Geld wert?

Ich produzier überwiegend Trance und laut der Beschreibung soll der ja für solche wie mir gemacht sein.

Hat jemand direkte Erfahrungen mit Xphraze?
Wenn ja, hätte ich gerne Feedback zu dem Teil :)

Gruß NC
 
hab ihn nur kurz mal in aktion gesehen.
mein eindruck:
eine reine preset-maschine. knöpfchen drücken und fertig ist der song.

aber wenn du sowas brauchst...
 
Ne sowas wollte ich nicht :-/

Gibt es derzeit andere ratsame aktuelle VST Synthies, die in der Preisklasse oder drunter liegen und die gute Möglichkeiten, klasse Klänge zu erzeugen, die primär für Trance bzw Techno Produktionen gut sind?

Gruß´NC
 
Das Teil klingt so gut weil qualitative Samples verwendet werden, ausserdem wird viel mit Layers gearbeitet, also viele Klänge werden übereinandergeschichtet und ergeben dann diesen umwerfenden Sound...

Spar Dir das Geld lieber für nen vernünftigen Hardware Synthie, da haste im Endeffekt mehr von. Selbst der "trancetauglichste" VSTi die V-Station ist nicht unbedingt zu empfehlen, gegen günstige VAs wie AN1x oder JP8000 kommt die nicht an, zu druck- und kraftlos sind die Sounds. Ausserdem hab ich nen hässlichen Nebeneffekt festgestellt wenn man mehrere Sägezähne verstimmt, aus irgendeinem Grund entstehen da heftige Resonanzen, hab ich so bei noch keinem anderen Synthie gehört. :-? :-x

Daniel
 
An den JP8000 hatte ich auch schon mal gedacht als Anschaffung, weil der nun ja zum einen den legendären Super Saw hat, und durch die VSTi-Emulation interessant gemacht worden ist.


Gibt es noch andere Synthies (HW), die in der ähnlichen Presiklasse wie der JP8000 sind und auch zu empfehlen sind.

Ich hab bisher als einzige HW den Roland SH-32, bin aber noch nicht wirklich in den eingearbeitet, da er doch recht komplex ist.

Der Nachteil an HW-Synthies sehe ich persönlich nicht nur im Klang sondern auch in der intuitiven Arbeit mit den Softies.
Aber ich will nicht von dem Thema abkommen.

Allgemein hab ich großes Interesse auch an der arbeit mit HW-Synths, also was gibt es noch für Tipps.
Woran ich auch schon gedacht habe,wäre ein Virus B, weil der sich ja auch nicht zu sehr vom deutlich teueren C unterscheidet wie ich in einem anderen Thread "Virus A-B-C" lesen konnte.

Den An1x kenn ich gar nicht, was ist das für einer?

Welche Synths könnt ihr noch empfehlen?
 
Hier meine Erfahrung mit dem Xphraze.

Es ist eigentlich so gut wie eine reine Presetmachine, auch wenn sich doch so einiges editieren und zusammenschalten lässt. Beim Klangdesign werden hier weniger die Klänge selbst verändert, sondern sehr viel mit Layern gearbeitet. Also Klänge übereinandergelegt und unterschiedlich moduliert bzw. sequenciert wiedergegeben. Man kann damit tolle rythmische Klänge und auch Ambientklänge machen.

Vom Klang her ist er als ok, zu bezeichnen. Nichts was einen vom Hocker reisst. Da klingt beispielsweise ein Absynth viel interessanter.

Der ganz dicke Nachteil des XPhraze ist die miese Perfomance. Eine XPhraze Instanz mit einem mehrstimmigen Sound zieht bei meinem AMD-2200XP/1GB RAM gut und gerne 30-40% CPU Last. Da wird man regelrecht zum bouncen gezwungen und das verhindert dann doch die kreative Arbeit.

Gruß,
Organix
 
An den JP8000 hatte ich auch schon mal gedacht als Anschaffung, weil der nun ja zum einen den legendären Super Saw hat, und durch die VSTi-Emulation interessant gemacht worden ist.
Der war schon lange vor der "Emulation" interessant, nachzuhören in ca. 2,4 Millionen Trance Stücke... ;-)

Ich hab bisher als einzige HW den Roland SH-32, bin aber noch nicht wirklich in den eingearbeitet, da er doch recht komplex ist.
Dann würd ich empfehlen Dich da erstmal weiter mit zu beschäftigen. Nachher schmeisst Du unnütz Geld für nen neuen Synthie aus dem Fenster den Du eigentlich garnicht brauchst...

Den An1x kenn ich gar nicht, was ist das für einer?
Mittlerweile günstiger Hardware Synthie von Yamaha mit guten Klang. Die Bedienung bzw. die Soundprogrammierung am Gerät ist aber nicht so toll...

Welche Synths könnt ihr noch empfehlen?
Kommt darauf an was Du damit machen möchtest, für Lead Sounds und Bässe hast Du ja eigentlich schon den SH32.

Habe mir aber Xphraze nochmal angeschaut, im Grunde ist es nix anderes wie nen Rompler mit einigen Modulations Möglichkeiten. Man kann damit sicherlich auch kreativ arbeiten und muss nicht zwangsweise die vorhandenen Layer und Sequenzen benutzen...

Daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben