XLR Kabel fürs Studio und multicore

Selbst ein Pro macht sich ueber den Widerstandswert eines Kabels keine Gedanken weil der Unterschied so marginal ist das man ihn vergessen kann.

Der kapazitive Wert eines Kabels ist da wesentlich interessanter.

Und der Schirmungswert.

bei instrumentenkabel wo passive tonabnehmer im spiel sind macht die diskussion sinn - hier wieder mal nicht :)

mir ist bei einem kabel wichtig, dass die stecker ordentlich sind und das kabel sowohl gut geschirmt, stabil aber vor allem auch flexibel ist (thema aufrollen).

lg
flox

Ich habe gerade einen kleinen Kabelshootout hinter mir bzw. bin noch halb dran.. Hatte vorher keinen großen Wert auf Kabel gelegt, unsymmetrisch, teilweise Klotz, teilweise Billigkrams, symmetrisch Stangenware .. Ging alles ohne Probleme. . Kam Musik raus und hatten Songs fertiggestellt die gut ankamen .. Cool ..

Habe dann mal ein Vovox Kabel bekommen und irgendwie merkte man einen Unterschied .. Durch Zufall bin ich dann an eine relativ große Anzahl an Mogami/Belden/Sommer-Kabel gekommen und zugeschlagen, alles selbst gelötet mit Multicores und Neutrik Steckern ..

Der Klang ist nun "knackiger", brillianter und wummiger .. Subtil aber immerhin ..

Um mal einen Vergleich zu bringen .. Wenn man den Pultec von der UAD-1 auf dem Masterbus legt ohne ein Band zu boosten oder cutten, hört man mehr Unterschied .. Wer also beim Pultec-Test keinen Unterschied bemerkt, kann sich sicher erstmal anderen Themen zuwenden als den Kabeln .. Alles etwas subtil, aber das subtile ergänzt sich ja bekanntlich im Rahmen eines Mixing-Masteringprozesses ..

Frag mich immer wie Thriller von Michael Jackson das meistverkaufte Album sein kann .. Damals gabs doch überhaupt keine Mosnterkabel ;-)

Wurdest du mal den Unterschied mit einem Soundfile hier reinstellen?

@ Floxe ..

Hattest Du nicht mal ne Zeit in der Du "nur" mit dem Octane und nem Behringer Pult aufgenommen hast und voll dahinter standest und sagtest, Du fährst lieber innen Urlaub mit der Frau als teures Eqiument zu kaufen ?

Habe gesehen Du hast jetzt auch Great River, Summit, RME ... Fett ... Noch zwei Jahre, dann hast du auch Markenkabel !! Ist einfach der Gang der Dinge ;-)

Ok .. Offtopic .. Sorry..

liax schrieb:
Noch zwei Jahre, dann hast du auch Markenkabel !! Ist einfach der Gang der Dinge ;-)

Also bitte!

Jetzt musst du aber schon die Hosen runterlassen.

:popcorn:

Um mal einen Vergleich zu bringen .. Wenn man den Pultec von der UAD-1 auf dem Masterbus legt ohne ein Band zu boosten oder cutten, hört man mehr Unterschied ..

siehe im anhang den pultec im leerlauf. 0,7db boost high-shelf.
meintest du in oder out?

Hattest Du nicht mal ne Zeit in der Du "nur" mit dem Octane und nem Behringer Pult aufgenommen hast und voll dahinter standest und sagtest, Du fährst lieber innen Urlaub mit der Frau als teures Eqiument zu kaufen ?

nö - das behringerpult war immer für monitoring und der octance kommt immer noch soviel zum einsatz wie früher. den rme hab ich seit 2002 usw. ein paar neue sachen sind dazugekommen - ich wäre ja auch blöd, wenn ich nicht zuschlagen würde, wenn ich equipment angeboten bekomme, das ich im fall teurer bei ebay wieder verscherbeln könnte.

Noch zwei Jahre, dann hast du auch Markenkabel !! Ist einfach der Gang der Dinge
ich hab schon immer markenkabel - cordial. preiswert, gut aufrollbar, flexibel - mehr brauch ich nicht.

lg
flox

Anhänge

• pultec.png
    pultec.png
    9,9 KB · Aufrufe: 104
@Floxe

mehr brauch ich nicht.

Damit hast du dich als "Nicht-Gearslut" geoutet und darfst ab sofort beim alljährlichen Eisenbahnsammlerjahresversammlungstag nur in getragenen Frauenkleidern teilnehmen ..

*offtopic ganz auf*

meintest du in oder out?

in ..

Wolfgang schrieb:
100 auch nicht weil ein Kabel von sich aus nicht rauscht.

Ich hab da son Billigkabel. [g=15]XLR[/g] Symetrisch aber damit kann ich Radio hören. Natürlich kann ein Kabel rauschen!
Wenn ich Zeit finde mach ich ma ein AB vergleich.

*Huh*, mal nicht Einstreuungen mit Rauschen verwechseln...

Geht ja nicht darum wie mans nennt! Schlussendlich wird es als Rauschen interpretiert.
So eine Erfahrung habe ich mit Qualitätskabeln noch nie gemacht. Mag ja sein das bei diesem Kabel der Schirm defekt ist, doch bei z.B. Neutrik erlebst du solche Geschichten nicht.

Geht ja nicht darum wie mans nennt!

und ob - nur weil ein offener schirm mal als radioantenne dient, kann man nicht sagen, dass ein kabel mehr rauscht als das andere.

witzig - bei "in" hat der pultec nicht mal die höhenanhebung.

lg
flox

Gehts hier überhaupt noch ums Threadthema oder nur noch um profilierendes Besserwissen ?

Kabel in der mittleren Preiskategorie, die relativ gut verarbeitet sind und eine Schirmung aufweisen reichen somit im Fazit den meissten anwesenden ..

Also go ahead and buy Cordial as mentioned .. and you won´t get troubles ..

For 40 Meter Mogami Stereopaircable call me ;-)

liax schrieb:
Gehts hier überhaupt noch ums Threadthema und nur noch um profilierende Besserwissen ?

Laesst du jetzt mal einen Kabelvergleich hoeren oder gehoerst du auch zu der Gruppe?

Warum nicht, was meinst Du ist da die beste herangehensweise ?

Edit: Im Januar Studio-Magazin ist übrigens scheinbar ein solcher Kabeltest mit drin .. Habe die Ausgabe leider verpasst. In der letzten Ausgabe ist dazu noch ein interessanter Leserbrief ...

Na du musst doch schon einen Versuchsaufbau gehabt haben sonst koenntest du so eine Behauptung ja nicht aufstellen.

Ähm .. also zwischen den Zeilen gelesen, hast du schon einen solchen Test gemacht, nichts bemerkt und willst nun nur noch das ich ins offene Messer renne ? Oder hast Du echt Interesse es mit einem Test herauszufinden ?
glaube nicht .. Komm Wolfgang, Du weißt das doch schon .. Sag Du doch mal mehr ..

Ich hatte "das Gefühl" .. Seit nem Jahr oder so verlasse ich mich auf "mein" Gefühl ... Das bringt mich irgendwie schneller voran wie dieses ewige Equipment durchmessen .. Mein Musikfritz hatte auch "das Gefühl", daß beim Vovox die Sonne aufgeht, gerade mit ner Akustikklampfe .. Mein Studiopartner auch .. "Das Gefühl" .. eine unmessbare Größe .. huuuu ..

Aber ich messe gerne mal .. Also wie willst Du es ?
Ab 10 Meter machts Spaß ... Einfach in an out .. Gleiche [g=60]Wandler[/g], andere Kabel ? (Leider) haben die [g=60]Wandler[/g] auch schon Kabel drin, die tauscht aber sicher niemand aus...

Ich hab in meinem Leben schon mindestens 10x "gefuehlt" das wenn ich am EQ schraube das es besser wird.

Jedesmal war der EQ ausgeschaltet!

Und ja, ich habe so einen Test schon hinter mir.

Ich empfehle mogami nicht weil es besser klingt sondern weil es ein robustes Kabel ist mit einer sehr guten Schirmung.

Der Rest ist Mythos und Geldschneiderei.

Aber wenn einer mit einem Phasentest mir was anderes beweisen kann, gerne.

Dann muss allerdings auch der Versuchsaufbau stimmen.

Wolfgang schrieb:
Jedesmal war der EQ ausgeschaltet!

*lach* ..

Ok, muss ja nicht testen was du schon für dich getestet hast .. Ich fühle mich gut mit den neuen Kabeln, habe für die komplette Studioverkabelung schlappe 190,- bezahlt .. Ebay machhts möglich ..

Hab noch ca. 40m Doppelpair Mogami an der Hand ..

Floxe schrieb:
witzig - bei "in" hat der pultec nicht mal die höhenanhebung.

Hab jetzt auch mal gemessen da mich etwas verwirrt hat ..
Bei mir hat der Pultec NUR im "In"-Mode die Anhebung.

Wolfgang schrieb:
Aber wenn einer mit einem Phasentest mir was anderes beweisen kann, gerne.

Habe das jetzt mal gemacht:

[g=539]Cubase[/g] SX / Lynx Digitalwandler / Billig-Kabel 5m / VoVox-Kabel 5m.

In 1 mit Out 1 des Lynx-Wandlers verbunden, je einmal mit Billig-Kabel 5m und einmal mit VoVox-Kabel 5m.

Die ZIP-Datei mit den Ergebnissen gibts hier.

http://www.liax.de/Datenbank/FTP_Ordner/Hidden/liaxmusic_Kabeltest.zip

Hat mein Gefühl mich also doch nicht getrübt (*puuh*) und ich kann mir das Messen wieder sparen in der Zukunft ;-)

Viel Spaß, wers nicht braucht, einfach weiterklicken ..