XLR Belegung am Mischpult seltsam!?!

D

denobi

Registriert
22.09.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Zusammen,
ich stehe hier vor einem kleinen Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe relativ günstig eine 16 Kanal Pult (etwas älter) erstanden. Ein Mitec 1602.
Jetzt habe ich ein t.bone STC400 und das brauch bekanntlich [g=76]Phantomspeisung[/g].
Normalerweise kenne ich die [g=15]XLR[/g] Belegung 1=ground, 2=hot, 3=cold. An meinem Mischpult steht: 1=ground, 2=cold, 3=hot.
Da ich nicht einmal ne Bedienungsanleitung zu meinem Pult habe, bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich nun [g=76]Phantomspeisung[/g] habe. Das wäre ja dann auf jedem Kanal. Ich habe 16 [g=15]XLR[/g] Eingänge am Pult.

Hat jemand eine Idee, welche Belegung ich am Pult und am Mikro nun nehmen müsste?
Hab ich überhaupt [g=76]Phantomspeisung[/g] oder muss ich auf eine externe zurückgreifen.

Bin Newbie, Sorry aber trotzdem Danke im Voraus

Gruss
Dirk
 
grundätzlich dürfte es da kein problem geben, da die 48V ja an cold und hot anliegen, du hast halt überall einen phasendreher drinnen (aufgrund der veränderten pinbelegung). entweder du lebst damit, oder lötest bei all deinen kabeln auf einer seite hot/cold um.

gibts denn nirgends einen schalter mit phantom oder +48V?

lg
flox
 
hi,

mitec 1602 hat wohl keine Phantompower. Zumindest das 1602, daß 20 Jahre lang in unserem Ü-Raum stand hat keine. Müßtest dir also eine exteren Phantompower besorgen. Daß generell 48 V auf jedem Kanal liegt, ohne daß man´s abschalten kann, habe ich noch nie gehört. Daß nur ein Schalter für 16 Kanäle oder zwei für jeweils 8 Kanäle da sind, ist im unteren Preissegment üblich.

Probleme mit den gedrehten Phasen bekommst du nur, wenn du recordest und noch weitere Preamps, Mischpulte verwendest, bei denen die Belegung andersrum ist und du Signale vom gleichen Instrument zusammenmischt - z.B bei drums die kick und [g=149]snare[/g] über 1602 und die Overheads über 2tes Pult. Die Phasen kannst du aber noch im nachhinein im Recording-Programm drehen. Deshalb würde ich mir hierüber auch keinen Kopf machen.

Gruß
Thomas

Edit: Bin ganz glücklich, daß wir das 1602 gegen ein kleines Soundcraft getauscht haben. Der einzige Vorteil des 1602 war, daß du problemlos jedes defekte Bauteil mit ein wenig Löterfahrung selbst tauschen kannst.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben