Xeon vs. Core i7

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
10.236
Reaktionen
7.926
Punkte
34.817
Ich bastel gerade an einer neuen Konfiguration für den nächsten Rechner und grübel über diese CPUs.
Ich hab mir ein paar Berichte über die Xeons durchgelesen und generell schneiden die Core CPUs besser ab. Xeons werden eher als zusätzliche Heizung empfohlen.
Konkret geht es um diese beiden:

intel Xeon W-2123 4/8x 3,6GHz (Sind es hier eigentlich 4 Kerne und 8 virtuelle?)
intel Core i7-9700K 8x 3,6GHz

Bei Silentmaxx gibt es ja diese verführerischen Grafiken was Leistung angeht und der Xeon ist hier ein stückchen besser was CPU angeht, dafür ist der Xeonrechner ein ganzes Stück schlechter was 3d-Grafik angeht.
Was meinen den die Fachleute aus dem Forum zu Xeon?
 

Anhänge

  • Xeon_vs_Core.jpg
    Xeon_vs_Core.jpg
    54 KB · Aufrufe: 179
Ich würde immer den Prozessor nehmen der mehr Kerne sowie höhere Singlethread Leistung hat, also in deinem Fall den 9700K.

Ja, Xeons mögen eine leicht performantere Architektur haben, aber in der Audiowelt ist brutaler Takt und Zahl der Kerne deutlich wichtiger - zumindest wenn die DAW (oder auch VSTis) gut skalieren. Und das tun die Mainstream-DAWs und Plugins eigentlich.
 
ich hatte schon beides (teilweise auch parallel im einsatz aus derselben "liga") und würde das unterstreichen. ums mal ganz plump auf die praxis runtergebrochen zu sagen: xeons haben tendenziell bei hohen latenzen hintenraus im mixdown etwas längeren atem für die letzten paar plugins wenn das CPU meter schon am rechtsanschlag klebt.

dafür rauchen die cores jeden xeon, der auch nur annähernd in ähnlichen preislichen sphären spielt, im niedriglatenzbereich gnadenlos in der pfeife. und dieser unterschied ist deutlich grösser und im alltag relevanter als der etwas längere atem eines xeons.

insbesondere weil es heutzutage sowieso kaum noch vorkommt, dass man einen rechner wirklich so sehr an die leistungsgrenze bringt, dass er auch bei hohen latenzen nicht mehr mitkommt.

und da haben wir noch nichtmal über den geradezu atemberaubenden unterschied im preisleistungsverhältnis gesprochen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben