X3 Live Reamping mit Cubase

K

ka2010

Reaktionen
0
guten tag!

ich bin neuling hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.

da hat man nen haufen geld für cubase und x3live ausgegeben aber einrichten will es sich einfach nicht von selbst ;)

erstmal zu meinem system:

xp sp3
cubase 5.5
x3live von line 6
podfarm

was muss ich jetz genau in cubase alles einstellen, sodass ich mit so wenig latenz wie möglich aufnehmen und reampen kann?

ich bin nicht sehr versiert auf diesem gebiet und wäre wirklich über eine ausführliche anleitung dankbar, damit ich dass beste aus cubase rausholen kann für die aufnahme..

vielen dank schonmal!!

gruß

ka

Willkommen im Forum!

und gleich den ersten Rüfel abholen:

smil55.gif

Hallo.

Unter folgendem Link hat sich mal einer die Mühe gemacht, ein sehr schönes Tutorial zum Thema "Pod X3 und Reamping" zu machen. Ich selber habe früher über DI-Box das Signal gesplittet, doch seit ich das so wie in dem Tutorial mache ist es wesentlich komfortabler. Vor allem brauche ich jetzt meinen Rauschgenerator (Behringer Mischpult) nicht mehr. Probier es mal aus.

http://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/352354-tutorial-line-6-pod-x3-xt-pc-recording.html

Edit:
und gleich den ersten Rüfel abholen:
Irgendwie kann man sicherlich dem Handbuch diesen Weg des Reamping entnehmen, aber ich habs auch erst Verstanden nachdem ich dieses Tutorial gemacht habe. Der Pod bietet einfach zu viele Möglichkeiten
smil451c7211b9e19.gif

Gruß
freuby

vielen dank für euer herzliches willkommen...ich habe tatsächlich schon ins handbuch geschaut und sogar schon gegoogelt aber nicht die passenden antworten gefunden...

ich hab das equip ja schon seit nem jahr, habs aber nie hinbekommen alles so ordentlich einzustellen und irgendwas ist immer schief gelaufen, deshalb bin ich jetz hier bei euch um endlich mal mein equip ordentlich nutzen zu können-aber dennoch nehme ich den rüffel gerne an, bin ja neu hier ;)

der pod bietet wirklich zu viele möglichkeiten, ich fühle mich ein bisschen erschlagen stellenweise und hab mich schon oft gefragt ob ich hier ne nummer zu groß gewählt habe um zu hause aufzunehmen...hab halt in der hoffnung irgendwann wieder band spielen zu können die live variante gewählt um equip was bühnentauglich ist zu besitzen...

aber nochmal zum thema...

wenn ich das genau wie in dem tutorial mache, dann kann ich mich während dem aufnehmen mit effekt hören, ohne dass er mit aufgenommen wird? das hat nämlich echt genervt alles mit cleanem sound einspielen zu müssen....

vielen dank schonmal für die schnelle hilfe!!

ka

ann kann ich mich während dem aufnehmen mit effekt hören, ohne dass er mit aufgenommen wird?
Jepp, wenn Du den Pod über die Kanäle 7 & 8 fährst, hörst Du Deinen ausgewählten Sound, aber im Sequenzer wird ein cleanes Signal aufgenommen, welches Du dann zum reampen benutzen kannst.

freuby

EDIT:

schon auf ein problem gestoßen....die einstellungen unter punkt 2...ich weiß nicht wie ich zu dieser benutzeroberfläche komme...scheinbar sind die einstellungen hier abweichend...jemand ne ahnung? hab eine datei angehängt wie das bei mir aussieht...

außerdem fehlt mir in dem tutorial ein screenshot, wie genau man das in cubase selbst alles einstellt...also diese kanäle...und muss ich jetz überhaupt noch den asio treiber verwenden oder da auch den pod?

Anhänge

• einstellungen x3live.jpg
    einstellungen x3live.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 226
Diese Windows Dialoge vergiss mal ganz schnell. Du mußt natürlich die Treiber des Pod X3 installieren, dann kannst Du die Einstellungen aus dem Tut machen. Der Pod ist dann Deine Soundkarte/Interface. Updates machst Du dann mit dem Monkey.

freuby

ah, das ist unter programme/line6 versteckt...da steht auch das mit kanal 7/8...gut soweit schonmal...
jetz bleiben bloß noch die einstellungen unter cubase...
hab nochmal ein paar screens gemacht, wenn sie vielleicht auch nicht viel helfen...da weiß ich nicht genau was ich einstellen soll...

gibts außerdem ne möglichkeit die latenz noch weiter zu reduzieren?

danke und gute nacht

ka

Anhänge

• eingänge.jpg
    eingänge.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 193
  • ausgänge.jpg
    ausgänge.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 233
  • konfig1.jpg
    konfig1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 212
  • konfig2.jpg
    konfig2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 199
  • konfig3.jpg
    konfig3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 191
ka2010 schrieb:
vielen dank für euer herzliches willkommen...ich habe tatsächlich schon ins handbuch geschaut und sogar schon gegoogelt aber nicht die passenden antworten gefunden...

ich hab das equip ja schon seit nem jahr, habs aber nie hinbekommen alles so ordentlich einzustellen und irgendwas ist immer schief gelaufen, deshalb bin ich jetz hier bei euch um endlich mal mein equip ordentlich nutzen zu können-aber dennoch nehme ich den rüffel gerne an, bin ja neu hier ;)

und wie ging das bisher? Es gibt aber keinen Bonus...;-)

ka2010 schrieb:der pod bietet wirklich zu viele möglichkeiten, ich fühle mich ein bisschen erschlagen stellenweise und hab mich schon oft gefragt ob ich hier ne nummer zu groß gewählt habe um zu hause aufzunehmen...hab halt in der hoffnung irgendwann wieder band spielen zu können die live variante gewählt um equip was bühnentauglich ist zu besitzen..

Dann hast du da zu hoch gegriffen...

ka2010 schrieb:
aber nochmal zum thema...

wenn ich das genau wie in dem tutorial mache, dann kann ich mich während dem aufnehmen mit effekt hören, ohne dass er mit aufgenommen wird? das hat nämlich echt genervt alles mit cleanem sound einspielen zu müssen....

vielen dank schonmal für die schnelle hilfe!!

ka

Das lässt sich meines Wissens nach im Treiberdialog vom Line 6 einstellen...das kannst du mit FX hören, ohn eFX aufnehmen...das ging ja schon beim XT so.

Ich kann dir nur raten, deine Handbücher GENAUESTENS zu lesen und den Anweisungen zu folgen. Was du wie für DEINE Ansprüche verkabeln musst und kannst, ist DEINE Sache, da ich auch dein weiteres Equipment nicht kenne. Hörst du über ein Pult ab oder "nur" Cubase und X3 als Interface und das war´s`. Ansonsten gibts ja reichlich Möglichkeiten der Verdrahtung...

Zu deinen Screenshots: der letzte hat nix mit Treibereinstellungen zu tun, das ist System Link -> nachlesen, was das bedeutet...;-)

Ein und Ausgänge musst du dir ganz einfach nach -> Handbuch erstellen.

Die Latenz des Interfaces stellst du im enstepchenden LINE6 Dialog Feld des entsprechenden Treibers ein. weiter als unter 6 ms wirst du dank der doch recht miesen Treiber aber nicht kommen, ist aber auch egal, denn du hörst ja das, was du willst.

Ne Ferndiagnose ist bei deinem Wissensstand ein wenig schwierig und auch unsinnig, da das Handbuch wirklich so einfach geschrieben ist, dass es eigentlich, sorry, der "Dümmste" verstehen sollte.

Ansonsten gibts auch noch ein direkes Line6 Userforum, was auch genauso heisst -> googlen.

Setz dich bitte in der Badewanne mit deinen Handbüchern auseinander und vor allem mit Routing und auch mit Cubase, dann erklären sich die Sachen auch wie von selbst, von nichts kommt auch nichts, wenn ich mal so sagen darf.

ich hab nicht mehr als dass was ich im ersten post geschrieben hab. also kein pult oder sonstiges...

zum rest kann ich jetz noch wenig sagen, außer dass ich mir dann wohl das buch doch nochmal zu gemüte führen werde in der hoffnung es dieses mal besser zu kapieren.

hab jetz aber noch ein anderes problem- ich hab keine badewanne ;)

Och du...dann lies auf´m Lokus...;-) oder am Frühstückstisch...? LOL!

Ja, ne...da hilft alles nix, du wirst dich mit den Geräten eindeutig tiefer auseinander setzen müssen, sonst steigst du hier auch nicht durch, wenn dir jemand sagt, stell das hier und dort ein, das wird dann eine ewige Orgie und vor allem Sucherei für dich.

Das fängt beim Erstellen der Ein und Ausgänge vom Cubase an und geht über die Treibersettings vom X3 ansich (entsprechendes Treiberpanel, nicht im Cubase)...sorry, dir das so zu sagen...

Ne andere Möglichkeit wäre, jemanden in deiner Nähe zu befragen, ob er dir gegen geringes Entgelt helfen bzw zeigen kann, was zu tun ist, wo kommst du her?

ich komme aus worms...ich kenne einige leute die musik machen, aber wenn die mal aufnehmen gehen sie in studios, die meiner meinung nach keine gute qualität abliefern, für das geld was sie verlangen..

das ist ja auch der grund, weshalb ich mich entschieden habe von zu hause aus mein eigenes zeug besser aufzunehmen...vorher hab ich das immer mit nem 15watt amp gemacht übers mic in den pc...riesen latenz und schlechte quali, aber als ideensammler hats gereicht...das war mir dann aber irgendwann nicht mehr gut genug, weil ich halt weiterkommen wollte...

das thema homerecording oder recording an sich ist aber so eine umfangreiche sache, dass das selbst aneignen echt ne riesen sache ist, wenn sonst immer studioleute diese arbeit gemacht haben, und man selbst nur eingespielt hat....

...ich hab mal vor einiger zeit ein kleines 50 sec teil aufgenommen, was für mein verständnis besser geklungen hat, als so manche aufnahme von amateurbands oder meiner band mit der ich ein paar jahre unterwegs war...ist natürlich nicht bearbeitet oder gemastered (davon hab ich natürlich überhaupt keine ahnung hehe), bass ist nicht eingespielt---allerdings bin ich sicher, dass profis hier das anders sehen ;) hoffe aber dennoch ein wenig positive resonanz zu bekommen ;-)

das ist allerdings wirklich nur mal so bissl probiert, um zu testen...

ich hänge es mal an, und bin auf kritik gespannt...

wenns natürlich jemand hier aus der nähe gibt, der die grundlagen des homerecording beherrscht, dann fänd ich das natürlich klasse, wenn mir jemand mal so nen crashkurs geben könnte, was man bei jeder aufnahme beachten muss und welche einstellungen wichtig sind...

ka

ps: es braucht dir übrigens nicht leid zu tun mir das so zu sagen, mich erschlägt dieses ganze gebiet einfach nur ein wenig...klar hab ichs auch schon zum laufen gebracht und aufgenommen, aber wenn mans nicht besser weiß, dann denkt man immer " das geht bestimmt noch besser,anders,leichter,schneller,etc" und ist einfach unzufrieden.

ich will ja endlich so aufnehmen, dass ich es immer wieder bearbeiten kann und zwar so, dass ich es nicht nochmal aufnehmen muss um es vielleicht mal zu "mehr" zu verwenden....

EDIT: oder weiß jemand zufällig ob es irgendwo kurse über cubase und aufnahmen hier in der region (worms) gibt? hatte schonmal geschaut, aber das war alles zu weit weg....

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/ka2010">ka2010</a> am 27.07.2010 14:16 Uhr]

Anhänge

• test.part2.rar
    255 KB · Aufrufe: 171
  • test.part1.rar
    976,6 KB · Aufrufe: 222
Hm, ,in Studios gilt auch oft, Shit in, shit out, wenn ich das mal so sagen darf.

Leider vergisst der Laie auch oft, dass die Miete solcher Räumlichkeiten auch schon nen entsprechenden Dollar kostet und somit sind dann mal eben 200 Euro am Tag ja solch ein Wucher...ICH halte das für Qautsch, aber nunja...

Deine Dateien lassen sich bei mir nicht entpacken, schade also.

Zu deinem Problem ansich. Logisch, das dich das alles erschlägt, das dauert eben bis du da ein wenig mehr durchsteigst, aber soviel scheinst du ja auch nicht zu machen, du hattest ja geschreiben, du bist schon ein Jahr damit zugange? Hm, ich weiss nicht...

Warum du bei der Aufnahme von nem Amp usw ne Latenz hast ist mir schleierhaft, bei entsprechendem Routing UND Monitoring ist da KEINE Latenz zu erwarten, aber ich weiss ja auch nicht, was du da wie verdochtet hast.

wie wäre es, wenn du mal nen Kurs oder sowas in nem entsprechenden Studio oder nen Workshop besuchst?
Das bringt dir sicher WEIT mehr, als zuhause rum zu frusten, wenn ich das mal so sagen darf.

ich hab das equip seit nehm jahr, konnte mich dann aber bedingt durch schule nicht so richtig damit auseinandersetzen und musste das ne zeitlang auf eis legen...

normalerweise sollte das gehen wenn du part 1 anklickst und die datei irgendwo hinziehst, der entpackt part 2 dann automatisch mit und es wird eine mp3...hatte es extra probiert eben...

ich hab schon viel gelesen in foren und so, aber ich denk du weißt ja selbst wie riesig das net mittlerweile ist und jeder hat seine eigene philosophie und andere geräte, deshalb ist es recht schwer die passendene antworten zu kriegen, deshalb bin ich ja hier gelandet um endlich mal zu potte zu kommen...

gibts denn hier im forum so how to do´s für anfänger was recording mit cubase betrifft?

ich klick hier und les aber es ist einfach zuuuuu viel ;)

Ich denke, wenn das was du tust, Hand und Fuss haben soll...dann kommst du um einschlägige Literatur nicht rum.

Hubert Henle, DAs Tonstudio Handbuch für die absolut rudimentärsten Dinge
danach eventuell LehrVideos von ASK oder sowas zum Verständnis von Cubase,
Arbeitstechniken etc.

Kurse besuchen bezüglich Recording, Mikrofonie Techniken usw.

Sowas dauert alles in allem JAHRE und geht nicht ad hoc.

Wie gesgt, Ein und Ausgangsbusse erstellen im Cubase ist nur ein Klicken, dafür musst du aber wissen, WAS das ist und wofür das ist, Handbuch lesen ist also erstmal Bürgerpflicht sozusagen, dann geht dir hier und dort auch ganz von selbst ein Licht auf.

Mp3 lässt sich hier nich tentpacken WinRar, 7zip und Stuffit getestet, Datei beschädigt...

habs nochmal gemacht mit anderer kompressionsrate...dateien im oberen post mit den neuen ersetzt.

danke für den buchtipp!

EDIT:

habs jetz sicherheitshalber mal bei rapidshare hochgeladen, kann dann zwar bloß begrenzt oft runtergeladen werden scheinbar...

Rotten schrieb:
Hm, ,in Studios gilt auch oft, Shit in, shit out, wenn ich das mal so sagen darf.

Leider vergisst der Laie auch oft, dass die Miete solcher Räumlichkeiten auch schon nen entsprechenden Dollar kostet und somit sind dann mal eben 200 Euro am Tag ja solch ein Wucher...ICH halte das für Qautsch, aber nunja...

watt?
für 200 kannste grad ma unser Klo fürn Tag buchen...

wo ist euer klo? (natürlich meine ich um welches studio handelt es sich hier?)

chindogu schrieb:
Rotten schrieb:

watt?
für 200 kannste grad ma unser Klo fürn Tag buchen...

Sei froh, dass ich nicht deine Küche miete...LOL...als Bukkake Party Fläche!!! ;-)

Ne, du...die 200 sollten ein Beispiel dafür sein, dass du eigentich schon nix grosses erwarten kannst udn für manchen eben schon Wucher ist. ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben