X-Fi Platinum - austauschen oder behalten?

• Ersteller Ersteller hartAmWind
  • Erstellt am Erstellt am
H

hartAmWind

Reaktionen
0
HAllo Freunde der gediegenen Klänge,

ich besitze eine X-Fi Platinum. Die DACs haben 116 db Rauschabstand und ich bin mit der Qualität (24-[g=395]Bit[/g] 96 kHz beim recording) eigentlich sehr zufrieden. Die Karte hat 2 Line-Eingänge über Klinke die ich gleichzeitig benutzen kann..
Hab mit der Karte weder in [g=539]Cubase[/g] noch in Samplitude Probleme gehabt und auch die [g=12]Asio[/g] Treiber laufen mit geringen Latenzen sehr stabil.

Als Instrumenten-Preamp benutze ich den VTB1 von StudioProjects und bin auch sehr zufrieden damit.

Da ich noch nie eine Recording-Soundkarte besessen habe, überlege ich nun mir eine anzuschaffen.. Weiß aber nich, ob sich das lohnt. Das einzige was mir wirklich wichtig ist, ist das die Aufnahmequalität sehr hochwertig ist. Anzahl der Eingänge is mir wurscht.

Is die Qualität bei einer reinen Recording-Karte wirklich soviel besser? FAlls ja würde ich mir gerne eine ESI oder RME KArte kaufen. Preis wäre mir da nicht so wichtig, hauptsache was feines..

Die Qualität der [g=60]Wandler[/g] der X-FI Karten ist durchaus gut, wenn man den ganzen Klangverbieger Mist rauswirft. Da wirst du selbst bei einer RME keine wesentliche Steigerung der Klangqualität erfahren.

Sogar die [g=12]ASIO[/g] Treiber sind durchaus akzeptabel, zwar nicht ganz so gut wie bei den RME Karten, aber zum reinen Heimgebrauch reicht das.

Was der Karte vollkommen fehlt sind professionelle Anschlüsse für [g=15]XLR[/g] und Klinke und die Preamps sind bei Consumer Karten auch meist ne Lachnummer.

Es hängt also ganz davon ab, was du machen willst. Für Audioanwendungen, wo du auf fertige Audiodateien zugreifst, reicht die X-FI. Wenn du selber Audio über Mics oder Instrumente aufnehmen willst, muss was grösseres her.

die Platinum Version hat sehr wohl KlinkeEingänge(6,3) und nen Preamp hab ich ja bereits..
Wie gesagt, mir is nur wichtig dass die AD [g=60]Wandler[/g] gut sind und dass ich hervorragende Aufnahmequalität habe, ..und da fehlt mir einfach der Vergleich zu richtigen REcording Karten!! :) aber DAnke für eure Antworten. Ich freu mich über jede Empfehlung!
Beste Grüße vom Edersee :)

Zurück
Oben