Würde gern eine Stufe inder Soundkartenwelt aufsteigen!

N

NULL

Guest
Hi Leute. Ich habe eine Delta 1010 und will jetzt, da ich vorproduzieren muss bzw, remixe, einen Level höher. Beschäftigen tue ich mich mit dem Soundkarten 1x1 schon, kann mir aber kein wirkliches bild von einer richtig guten Soundkarte machen. Ich arbeite überwiegend mit Soft-Synths und -samplern und nehme gelgentlich Gitarre,Gesang nacheinander auf. Was jetzt nicht heissen soll, das gegenüber 8,10 oder 16 Kanälen abgeneigt wäre um im Notfall auch mobil in einem Proberaum einer Band das Drum aufzunehmen. Aber in Richtung professionell sollte es schon sein!
 
Also für "ab und zu mal im Proberaum aufnehmen" ist die 1010 doch ideal (vielleicht noch eine zweite kaskadiert). Wenn Du sonst nur Softsynths einsetzt und Du viel Headroom bei der CPU brauchst, ist natürlich auch die [p=166]RME HDSP 9632[/p] ideal, da sie via [g=131]Adat[/g] um 8 Kanäle erweiterbar ist.

Gruß
Mike
 
Habe gerade mal bei Thomann geschaut und angerufen. Da wurde mir die Emu 1212m empfohlen. Kritik?
 
Ich würd nicht zur Emu wechseln und bei der Delta bleiben (wenn du die Delta 1010 ohne LT hast). Ein gutes Upgrade wäre sicherlich eine der größeren RME Karten oder ein Firewire-Interface a la Motu 8282, Yamaha i88x oder RME Fireface. Aber ansonsten ist die Delta 1010 schon eine sehr ordentliche Karte.

Gruß,
ColdSteel
 
UNd was ist deiner Meinung nach eine größere RME Karte?
 
Die 9636 ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert.....dazu dann noch ein oder 2 8-fach [g=60]wandler[/g] ala Behringer ADA8000 oder SM Pro Audio PR8 Mk II.....schon solltest du für so ziemlich alle anfallenden Aufnahmesessions gerüstet sein.
 
Hallo,

wenn ich das Wort "professionell" höre, denke ich instinktiv an RME. Wenn's gar nicht mehr professioneller gehen soll, fällt mir ein Pro Tools System mit voll ausgebauten [g=3]DSP[/g]-Farmen ein...

Gruß
Gahan
 
Hi,

dazu hätte ich jetzt auch mal ne Frage, da ich auch eine etwas professionellere Neuanschaffung plane:

Mirko_sch schreibt, dass er die RME DIGI 9636 und dazu 2 Preamps (Behringer ADA8000 oder SM Pro Audio PR8 MKII) empfehlen würde.

Jetzt mal meine Frage zu diesem Setup:
Sehe ich es richtig, dass die 2 Preamps mit einem Toslink-Kabel an die 9636 angeschlossen werden und ich dann in Cubase SX 2 16 Kanale zum gleichzeitigen Aufnehmen hab?!
Beim PR8 müsste ich dann noch zusätzlich die PR8IIA - [g=131]ADAT[/g] Option dazu kaufen, damit sie direkt an die 9636 angeschlossen werden kann, richtig?
 
Hat keiner eine Antwort auf meine Frage? :-/
 
die beste soundkarte auf der welt ist mit sicherheit die lynx 2, allerdings ist die ziemlich teuer, und rme hat jetzt das multiface erneuert, mit besseren wandlern und direkter levelanpassung am gehäuse. der preis ist der selbe gebleiben, das würde ich mir wohl holen, oder ein i88x von yamaha
 
Danke für deinen Tip, aber leider bin ich bezüglich meiner Frage nun auch nicht schlauer...
 
@RazorX: Jap. dann hast du alle 16 kanäle zum gleichzeitigen Aufnehmen in Cubase. Beim PR8 brauchst du natürlich die [g=131]Adat[/g] erweiterung, sonst hast du ja nur einen Preamp ohne die [g=60]Wandler[/g].

Gruß,

Florian
 
Jo, danke für die Antwort :)
Dann werd ich demnächst mal aufrüsten müssen ;-)
Ich denke, eine [p=167]RME HDSP 9652[/p] und 2 SM PR8 werden's dann wohl werden...Preisleistungesverhältnis von den PR8 scheint ja auch ganz in Ordnung zu sein und da das Ganze im Endeffekt nur für den Proberaum und kleinere Demoaufnahmen gedacht sein soll, denke ich nicht, dass es sich für mich lohnt, 2000 Euro für 2 RME OcamicD's auszugeben...

Eine Frage hätte ích dann aber noch zu der [p=167]RME HDSP 9652[/p]:
Sehe ich es richtig, dass ich an die Karte bis zu 3 Preamps (also max. 24 Spuren) über die [g=131]ADAT[/g]-Option anschliessen kann?! Wie schauts da eigentlich mit der Prozessorauslastung aus? Hat jemand da Erfahrungen?!
Danke :-D
 
Ich denke, eine [p=167]RME HDSP 9652[/p] und 2 SM PR8

ehrlich gesagt - ich sehe da keine grosse verbesserung nach oben, ausser das eben deine pci karte hochwertiger ist, was aber irrelevant ist, da die [g=60]wandler[/g] ja in den sm pro sind, und die sind nicht viel besser als die m-audio.

die rme pci karte ist eine tolle karte und ausserst flexibel, aber dadurch alleine wirst du keine qualitaetssteigerung bekommen.
haengst du indess an die rme pci 2x rme adi8 [g=60]wandler[/g], dann haettest du einen deutlichen unterschied.

ich wuerde wenn ich an deiner stelle waere, erstmal bei der 1010 bleiben, und dann spaeter gleich auf ein [p=205]rme multiface[/p]/pci system umsteigen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben