Wozu ein Audiointerface????

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Timbaland_Tuerkei

Timbaland_Tuerkei

Reaktionen
0
hallo meine freunde!!!

die frage ist so einfach wie sie doof ist. :D

ich sehe und höre überall, das die leute sich audiointerfaces kaufen und auch brauchen.

meine frage ist, weshalb brauch man den ein interface? ich weiß das man das für hardware braucht, aber ich bin ein einfacher [g=79]homerecordler[/g] und habe zwei midiboards die ich mit usb an den rechner angebunden habe.

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir sagen könnte wozu man das brauch.

fielen dank an euch alle!!!!

mit einem audio interface kannst du audio dateien interfaceieren!:D

mfg
TOrn

Wenn du z.B. [g=422]Gitarre[/g] spielen, [g=118]Bass[/g] spielen oder auch singen willst, dann ist es etwas umständlich, das in Einsen und Nullen zu tun. Da hilft ein Interface enorm.

Ein Audio Interface ist nichts anderes als eine Soundkarte, das Wort klingt nur professioneller :D

ach ja stimmt, mit gitarren und gesang brauch man sowas.. aber theoretisch geht es doch auch ohne. ich habe früher ein mikro einfach in meine soundkarte gesteckt und dann mit der cubase audiospur eiinfach den gesang aufgenommen. leidet die quali so sehr darunter?

Hi

Ja

:)

lg don_huberto

@Veronika: Das Problem fängt schon an, dass die 08/15 Soundkarten in den meisten Rechnern onboard, also auf dem Motherboard sich befindet. Nicht wirklich abgeschirmt von lustigen Geräuschen / Störquellen aus dem internen des Rechners. Ne günstige M-Audio 24/96 bringt da schon was...

hallo torn!

das istin kurzer zeit dein zweiter sarkastischer kommentar gegen mich. oder liege ich da falsch?

ich finde das man auch auf fragen von newbies, sich nicht profilieren sollte in denen man sie für dumm verkauft. auch wenn ich natürlich als "timba_türkei" extrem viel angriffsfläche bitte. aber ich finde es schade da ich versuch alle so zu behandeln wie ich behandelt werden möchte. ist nicht böse gemeint.

aber vielen, vielen dank an alle anderen die mir helfen wollen ohne mich für meine anfänger frage nieder zu machen! :)

Onboard geht zum üben.

Soll es ein klein wenig Anspruch haben, empfehle ich eine Recording-Karte, zusätzliche in- oder externe Soundkarte, AD-DA [g=60]Wandler[/g], Audiointerface und, und, und......

Im Prinzip sind alle genannten Produkte gleich, nur andere Namen. :D Was diese verschiedene Namen für das gleiche sollen? Keine Ahnung! :schulterzuck: Alle wandeln nur ein analoges Signal in ein digitales um und wieder zurück, je nach Qualität mal besser, mal schlechter und onboard fast immer noch schlechter. :D

will dich nicht nieder machen,
aber deine frage ist nicht mal eine anfänger frage,
eine anfänger frage wäre WELCHES audiointerface soll ich kaufen,
deine frage ist noch ne stufe drunter, so als würdest du fragen was ist ein fernseher, oder was ist cilit bang....:)

mfg
Torn

Hey Timba...

heute morgen um 1:53 bist Du das, was Du selbst kritisierst. :roll:

freuby

danke euch beiden für die antwort!

ne, eine onboard karte habe ich auch nicht. ich hatte mir bei meinem pc händler mal eine neue soundkarte geholt. hmm dann muß ich mal überlegen was ich mir als nächstes hole,...

Hallo TTÜ...

Ein Audio Interface ist eine Soundkarte die jeder PC hat... Die "on Board" würde ich nicht empfehlen, aber für ´n paar Euro im Ebay (weniger als 50 Euro)...
Ich bin kein "Besserwisser A..." und kann dich verstehen...
P.S Interface bedeutet auf deutsch Schnittstelle, und Audio Interface ist die Audio Verbindung von Außen über den Interface in den PC (so werden Audio Dateien eingespeist).

ach freuby lass uns nicht wieder einen thread von mir zerstören mit offtopics. ich finde es verdammt ebscheuert wenn man sich hier anmeldet, doofe fragen stellt und dann noch nicht mals hallo sagt, sondern nur "ich will! besorgt es mir". das was bescheuert ist, ist der tonfall und das ausnutzen. ich habe direkt gesagt das es eine doofe frage ist aber ich kann sie mir nicht selbst beantworten weil ich die texte nicht verstehe und ich habe euch begrüßt und ich bin schon lange hier im forum aktiv. bitte antworte mir darauf per PM. in letzter zeit gibts wieder zu viel offtopic.

hi silvo! vielen lieben dank das war ein sehr netter beitrag und du hast mir sehr geholfen! danke schön silvo, das habe selbst ich verstanden :)

@ freuby

... auch [g=32]midi[/g] benötigt ein Interface...

@ freuby: Dafür gibts dann ein [g=32]Midi[/g]-Interface, dass bei manchen Audio-Interfaces integriert ist ;)

@ silvo & @ bens: ist schon klar, ich hab' wohl den falschen Smilie ausgewählt. Ich wollte ja genau das zu der Aussage hinzufügen :)

freuby

danke silvo und bens!

sagt mal, ist es eigentlich egal ob ich mit usb in den rechner gehe, oder mit klinke?

mein schallplattenspieler ist per klinke in meine soundkarte gespeist, der rest ist nur usb. würde mich einfach mal interessieren, was ihr dazu sagt!