Wozu der große Schubhebel bei analogen Reverbs?

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.047
Reaktionen
2.741
Punkte
13.443
Hello!

Folgende Sache geistert mir schon lange im Kopf herum, aber ich habe immer vergessen zu fragen.
Jetzt ist es so weit!

Ich habe schon oft nun diese Reverb Controller gesehen, und die hatten manchmal einen großen Schubhebel, wie bei einer Cessna! Hat das irgendeinen Sinn? Wieso der große Knüppel, wenn man auch einen normalen Fader hätte hinbauen können.

https://theproaudiofiles.com/reverb-and-delay-plugins-based-on-analog-hardware/

Guck sich das mal einer an. Oder ist das nur Spielerei?
 
Du meinst den EMT 250? Ich denke das war hauptsächlich ein Design Gag.
 
unten dreht der Hebel eine Achse, einen "Drehknopf". Wenn man sowas als "quasi-Schieber" bauen will, kommt sowas dabei raus. Man hätte auch einfach nen Drehknopf mit Anschlag nehmen können. Design, schätz ich auch.

Die ganz alten "Abbey Road"-Mischpulte (Redd) hatten sowas ja auch.
 
Gucke da!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-02 um 22.36.28.png
    Bildschirmfoto 2020-10-02 um 22.36.28.png
    470,4 KB · Aufrufe: 266
Ja, auf sowas steht man oft gerne mal ;)

Der TC hat übrigens keine Schubhebel. Soweit ich weiß stehen die immer in einer Reihe und die LEDs sollen zeigen wo er stehen sollte.
 
Diese Knüppel haben viele feine Einrastungen, das ist kein druchgehender Fader. Vielleicht ist es daher sinnvoll, gleichermassen Hebelwirkung, aber auch genug Masse zum Einrasten zu haben.
 
K.A. habe den EMT 250 noch nie von Innen gesehen, aber in die Richtung dürfte es gehen.
 
Diese 4 "Fader" sind Fake.
Du kannst sie antippen, um damit verschiedene Parameter zu steuern, sonst nix. Knöppe wären anstatt der Dinger genauso gut gewesen, so sieht's halt cooler aus.
 
habe den EMT 250 noch nie von Innen gesehen
Ich auch nicht. Kenne aber von anderen alten Teilen, dass die Knöpfe mit jeder Raste tatsächlich nen anderen Schaltkreis reinschalten. (bzw. die gleiche Schaltung mit anderen Werten: Andere Werte der Kondensatoren, andere Werte der Wiederstände...)
 
Diese 4 "Fader" sind Fake.
Du kannst sie antippen, um damit verschiedene Parameter zu steuern, sonst nix. Knöppe wären anstatt der Dinger genauso gut gewesen, so sieht's halt cooler aus.

Du meinst aber jetzt den Mini R2D2 von TC?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Er meinte den tc DVR250-DT
(R2D2, hihi :) )
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Kurz Puls bekommen wurde klar was gemeint ist. Hast noch viel zu ergründen. Viel Erfolg dabei
 
Design folgt Funktion, würde ich sagen. Zumindest war das früher so.
Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass die Sachen in frühen Jahren jeweils über ein großes Drehpoti gelöst wurden. Und was da oben rausschaut, ist einfach die extreme Verlängerung.
Gab es damals überhaupt schon Schiebepotentiometer?
 
Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass die Sachen in frühen Jahren jeweils über ein großes Drehpoti gelöst wurden.
Wie ich schrob: Poti-mit-Arm-von-oben oder eben auch Drehregler die nicht kontinuierlich sind, sondern gerastet. Jede Raste verändert die Schaltung. sowas habe ich besonders in älteren Kisten schon gesehen. Beispiel: Die Zeitkonstanten beim Fairchild sind auch auf nem Drehregler mit Rasten, aber eben nicht kontinuierlich. Den habe ich mal von innen gesehen: Hinter jeder Raste eine andere Verkettung von Bauteilen.
 
Kurz Puls bekommen wurde klar was gemeint ist. Hast noch viel zu ergründen. Viel Erfolg dabei

Lächerlich.

Na du bist aber übermotiviert. Dann erkläre ihm doch mal die üblichen Parameter eines Reverb

Korrigiere dich gerne wenn du was übersehen haben solltest. ( Sorry hatte heute Dates mit Smirnoff und Daniels) und erwarte dich nicht auf meiner Instagram Fanpage wo ich debil guckend nackt auf dem Bärenfell vorm Kamin liegend lasziv gucke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Parameter, sondern warum im EMT 250 so lustige Bommelchen rausstehen. Die Reverb Parameter kennt er. Wenn Du seine Musik kennen würdest, wüsstest Du das.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben