wozu "berührungsempfindliche" motor-fader ?

N

NULL

Guest
wozu motor-fader sind, verstehe ich. aber was sind "berührungsempfindliche" motor-fader ?

bedeutet es, dass wenn man einmal automatisiert hat, man es später mit dem fader nicht korrigieren kann ? :-o

wenn das so wäre, macht ein cotroller der keine "berührungsempfindliche" fader hat, ja gar keinen sinn. oder irre ich mich jetzt schon wieder ? :-?
 
nö da sheisst,d as sobal d Du den Fader berührst der Kanal vom Read in dern Write Modus geht oder der jeweilige Kanal dann im Sequenzer selektiert wird!
 
Also die Frage von Malek kann ich noch verstehen. Ich meine ich selbst kenn die antwort nicht..

Aber mit der Antwort von Frankey kann ich nix anfangen????

sorry, heute etwas zu lange Leitung oder so... plus Halsschmerzen :-(

-E-
 
ich schätze er meint damit, dass der sequenzer die daten solange ausliest (das heisst die faderbewegungen) bis man den fader berührt und dann werden die weiteren bewegungen nicht ausgelesen und umgesetzt sondern neu überschrieben (falls einem der aktuelle stand des faders halt doch ned so gepasst hat). dazu muss man halt normalerweise umständlicher die automation unterbrechen
berichtigt mich, wenn ich falsch liege :)
hannes
 
@hannes: ahhh... das hab ich jetzt verstanden...
 
also ist es nicht wirklisch schlimm, mein meine fader "nur" motorisiert sind ?
 
aber vorsicht: berührungsempfindliche fader haben gefühle! also immer lieb sein!
 
Ein "normaler" Fader wird immer versuchen seine programmierte Bewegung zu fahren. Willst du nun mittendrin einen Fader bewegen, versucht der Motor dagegenzudrücken. So werden weder die neuen Werte übertragen noch ist das besonders gut für den Motor.

Berührungsempfindlich hat aber nicht zwingend was mit dem Schreiben neuer Automationsdaten zu tun. Bei Berührung bleibt der Motor stehen, du kannst den Fader verschieben, die Lautstärke ändert sich und wenn man wieder los läßt, nimmt der Fader die Automation wieder auf.
 
das ist ja im prinzip genau das was ich von anfang an sagte:

was automatisiert wurde, kannst du nicht mehr mit dem fader ansich verändern, sondern musst die komplette automation für den [g=190]channel[/g] löschen....

schon nicht mehr so bequem :p
 
Du schmeißt da zwei Punkte zusammen, nämlich zum einen das Ausführen der Automation, zum anderen aber das Schreiben einer neuen Automation.

Nur weil ich berührungsempfindliche Fader habe und mitten in einem automatisierten Fadeout den Fader festhalte, ändert sich die Automation nicht. Ich kann hören, wie es ohne Fadeout klingt. Der Fadeout wird aber nicht überschrieben! Das passiert erst, wenn man sein Pult in einen anderen Modus versetzt. Nur dann werden neue Daten geschrieben.
 
Ich würde sagen, man muß da ein bisschen strikter trennen: Es gibt die Hardwareseite (berührungsempfindliche Fader) und die Softwareseite (was ein Digipult mit eingehenden Daten macht). Wenn ich mich nicht irre (soll auch vorkommen), dann schickt ein berührungsempfindlicher Motorfader seine Daten, sobald er berührt wird, was die Software mit den Daten macht ist wieder eine völlig andere Sache.
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
254
OlafMetender
OlafMetender
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
371
tim_heinrich
tim_heinrich
Q
Antworten
2
Aufrufe
329
SoulFrontier
SoulFrontier

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben