Wovon hängt die Rechnerleistung ab?

  • Ersteller skinlab
  • Erstellt am
skinlab

skinlab

Registriert
15.11.02
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
27
Hi,
kleine Frage: Wovon hängt eigentlich die Leistung eines Rechners beim Aufnehmen bzw. beim Mastern (mit vielen plug-ins) ab - Von der Prozessorleistung oder mehr vom RAM? (Beim Aufnehmen noch von der Festplatte, davon mal abgesehen.)
 
hi skinlab,

ich denke mal von beidem.
oeffne doch einfach mal den Taskmanager (vorrausgesetzt du hast windows) und schau mal, was mehr ausgelastet wird. Bei mir ist immer sehr viel prozessorleistung gefordert. Deshalb sollte ich schnellstens meine kiste aufruesten.

gruss
locutuz
 
Grundsätzlich solltest Du von allem viel haben!!!

RAM, um möglichst viele Programme öffnen zu können. Einen schnellen Bus und HD, um viel Audiodaten durchschicken zu können. Eine schnelle CPU, damit die Prozesse der PlugIns und der Recording-Software gut verarbeitet werden. Und stabil muss die Hardware sein!

Dann wird alles gut...

:) Foxy
 
geschwindigkeit hängt bei allen computer-programmen davon ab, wie sie programmiert sind (vielfach gibts bei programm updates nicht nur bugfixes sondern auch mehr leistung). manche benutzten mmx oder sse befehlssätze, was viel geschwindigkeit bringt, aber nicht überall verwendbar ist. weiter ist noch der aufbau der cpu wichtig. athlons haben zum beispiel eine bessere fpu als pentiums,etc.....
diese details der cpu machen die rechenleistung eines pc`s aus.
ram wird als zwischenspeicher für programme benutzt und rechnet nix. wenn der vorhandene ram aber verbraucht ist, werden weitere daten auf die festplatte geschrieben, die die daten dem prozessor viel langsamer als der ram liefern kann. vieel ram ist gut :)
 
HI,
Das haengt IMMER vom reibungslosen Zusammenarbeiten ALLER Komponenten ab. Einschl Proggies.
Die schnellste Hardware nutzt nix, wenn irgendwo ein Ressourcenkiller oder n mieser Treiber im Hintergrund lauern.
Zuviele installierte Programme, fehlerhafte Treiber, unausgegorene Software und vorzeitig in den Verkauf (Bloss schnell noch vor der Konkurrenz auf den Markt kommen! ) gelangte Hardware im Rechner sind die Feinde der Performance.
Ein Rechner mit nur 1200 MHZ Prozessorleistung kann ein Durchschnitt-System von 2 GHZ Plattmachen, wenn der 1200 er sauber konfiguriert ist, edle und schnelle Peripherie drin steckt, und alles optimal laeuft.

Ein schneller Prozessor allein nutzt nix, genausowenig wie viel Arbeitsspeicher, wenn nicht auch der "Rest" darauf abgestimmt wird.
Und : Das schnellste System von Heute ist in 2 Monaten nur noch kalter kaffee, dank der sich immer schneller drehenden Spirale an sogenannter "Rechenpower".

Bei der Audiobearbeitung gilt: Effekte einrechnen braucht Prozessorleistung & Festplattenleistung & Speicherleistung.
Bearbeiten von Audiodaten braucht Prozessorleistung & Festplattenleistung & Speicherleistung.
Aufnehmen/Wiedergeben mit vielen Spuren braucht Prozessorleistung & Festplattenleistung & Speicherleistung.
Plus jeweils gute Proggies. Das war schon immer so, und so wird es wohl bleiben....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
314
notebynote
notebynote
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben