speedtom
Rampensau
- Reaktionen
- 5.326
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist halt so einfach...und ratzfatz machen wir wieder neuen Slop...![]()
.Ich dachte mal, dass sie ihren Speicherplatz irgendwann durch die ganzen Handyvideos, die hochgeladen werden, sprengen. Aber es scheint ja schier unbegrenzter Speicherplatz vorhanden zu sein.Wegen diesem ganzen unfassbaren Dreck, den man bestenfalls genau einmal anguckt, bekommen wir Energieprobleme, kosten SSDs und RAM bald das doppelte und werden in naher Zukunft nur noch maximal verstörte arme Hanseln rumlaufen, weil die von morgens bis abends vollkommen unterbrechungslos mit irgendeiner KI-Scheiße zugeballert werden.
Und das schlimmste ist, dass das leider keine Zukunftsmusik ist sondern jetzt schon aus den Startlöchern raus ist und exponentiell Fahrt aufnimmt.
Nein, das wird auch keine Blase sein, wie viele einem erzählen wollen. Denn wenn die platzenden Pools vorbei sind, kommt der nächste Trend. Und Deep Fakes. Ohne Ende Deep Fakes. Die dann auch nicht mehr lustig sein werden.
Aber es scheint ja schier unbegrenzter Speicherplatz vorhanden zu sein.
Ich glaube die Leute sind "noch" geflasht von dem, was mit AI möglich ist und schauen nach dem Kram. Das müsste erstmal nach lassen."Scheint". Tatsächlich ist das, wie man ja an der aktuellen Preisentwicklung sieht, nicht so.
Ich wäre da übrigens schon seit langem für eine viel striktere Regelung gewesen. Alles, was tatsächlich Speicherplatz auf irgendeinem Server benötigt, muss hinsichtlich des Upload-Volumens einfach begrenzt werden oder du zahlst. Ganz einfach.
Ich habe letzt im Nachbarforum davon gelesen, dass sich einer bei YT seine Metronom-Beats holt. Und dann gibt's auch tatsächlich Kanäle, auf denen Videos (natürlich nur mit Standbildern) zu haben sind, in denen jedes Metrum und jedes Tempo minutenlang abgefrühstückt werden.
Ja geht's noch? Das ist einfach Missbrauch und eine verdammte Beleidigung jeglicher menschlichen Intelligenz! Evolution im Rückwärtsgang.
Und die ganzen kognitven Totalschäden auf Tiktok mit ihren so unfassbar brutal inflationären Sora Videos können sich einfach mal von vorne bis hinten gehackt legen.
Als ob es nicht schon ohne KI genug gewesen wäre, was da an vollkommen sinnbefreitem Scheiß, den jeder Zwölfjährige auf Tiktok, Snapchat und wo auch immer hochladen kann, das halbe Internet verstopft, nein, jetzt brechen wirklich alle Dämme.
Wenn ich daran denke, was für unfassbar wertvolle Ressourcen an vollkommen nutzlose "Hahahaha, lass mal das 927749826te Video eines platzenden Skyscraper-Pools machen!" Kackvideos vergeudet werden, dann wird mir einfach nur noch kotzübel.
Ich habe übrigens nicht das geringste Problem damit, dass ich vielleicht aufgrund meines nicht mehr zwingend taufrischen Alters einfach nicht zur Zielgruppe gehöre und den Kram von daher auch schon nicht goutieren kann - alles gut, sollense machen. Generationenunterschiede, kennenwa.
Aber ich habe ein verdammt großes Problem damit, zu sehen, dass jetzt eben eine SSD, die ich kürzlich noch für 119 hätte erwerben hätte können, von einem Tag auf den anderern 169 kostet - Tendenz steigend. Denn das ist eben nicht nur mein privates Problem sondern eindeutiges Indiz dafür, was gerade so los ist.
Wie bereits gesagt, da werden Ressourcen verballert, dass man es sich überhaupt nicht mehr vorstellen kann. Wir machen uns Gedanken darüber, wie man irgendwelche wg. Klimawandel und Co. absolut notwendigen Energiewenden hinbekommen kann (nein, keine Diskussion darüber, Energieverschwendung ist kacke, egal vor welchem Hintergrund) - und zeitgleich verbrauchen irgendwelche komplett gestörten Vorpubertiere an einem Tag so viel Energie für ihren KI-Müll, dass man damit vemutlich den Wochenenergiehaushalt einer ganzen Familie abdecken könnte. Ja dann sollen die bitte auch genauso viel dafür zahlen!
Aber es ist dann auch noch nicht nur fucking umsonst, sondern eben nur vermeintlich umsonst, weil die, zusätzlich zum Energieverbratzen, einfach auch noch komplett sämtliche Daten abliefern, um in Zukunft auch ja von Temu und Co. passend versorgt zu werden.
Und hier wird auch schon munter mitgemacht. "Du, ich brauche diese Suno-Songs nur als Backings zum Gitarre üben!" (und das ist noch eine eher legitime Geschichte, ich will gar nicht an den ganzen hier auch schon zu begutachtenden Rest an Begründungen für KI-Gebrauch denken, dann schäume ich nämlich noch mehr als ohnehin bereits). Was. Zur. Hölle? Na klar braucht man die. Nur dass man sich dann die Speichermedien, auf denen man die feinen Backings lokal sichern will, nicht mehr leisten kann - denn die Speicherkapazitäten braucht ja jetzt Suno! Und warme Flossen habe ich beim Gitarrespielen auch nicht mehr, denn die Heizgebühren sind ebenfalls deshalb so teuer geworden, weil Suno einfach brummen muss.
Und nein, das ist überhaupt kein Scherz oder salopp dahingesagt, es ist in der Tat genau so - natürlich ist Suno da nur ein sehr kleines Rädchen im Getriebe, aber das kann man ja ohne weiteres auf Chat GPT, Sora und was auch immer hochskalieren.
Ich höre mal lieber auf, sonst gehe ich gleich noch raus und randaliere rum! Mein Kanal ist jedenfalls so langsam richtig voll.
Also wenn ich jetzt nicht komplett schief gewickelt bin, dann macht "die K.I." von sich aus erstmal ohnehin genau gar nichts, außer man befiehlt es ihr. Und natürlich ist es dann machbar, sich einen K.I. Agenten zu programmieren, der diesen Slop selbstständig prompted und hochlädt und weil das möglich ist, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch längst schon so gemachtImmerhin ist die KI nicht im stande oder nicht willens, selbstständig diesen Kot zu prompten und hochzuladen, das ist eh die beste Eigenschaft an KI. Sie macht nicht jeden Unsinn, nur weil sie es kann. Das übernehmen schon echte Menschen, warum auch immer.
Ich glaube die Leute sind "noch" geflasht von dem, was mit AI möglich ist und schauen nach dem Kram. Das müsste erstmal nach lassen.
Würden wir alle Morgen tot umfallen, das Internet würde es gar nicht mehr bemerken..
Die Idee, die Vorstellung, die du im Kopf hast, wirst du mit KI nicht visualisieren können. Sie produziert etwas, was Anteile von Deiner Idee hat und die in deinem Kopf sich anfühlt, als hätte KI das gut getroffen. Wenn wir mal von einem Bild ausgehen, dass du sehen willst, dann mach vor dem Prompt mal eine ungefähre Skizze von dem, was du dir vorstellst und beschreibe anhand dessen den Prompt. Du wirst deine Idee nicht wieder erkennen, wenn deine KI das produziert hat. Ohne Skizze ist der Wunsch ist der Vater des Gedankens, also wird dein Hirn dir sagen, dass die KI das aber gut getroffen hat.Ich finde es ja großartig, die Möglichkeit zu haben, Ideen zu visualisieren, die vorher unmöglich (oder viel zu teuer) waren. Aber natürlich kommt dann der unvermeidliche Overkill. Und damit der Slop.
Ja gut wenn man es so betrachtet, dann ist es eine Verselbständigung. Aber den KI Agenten hat immer noch ein Mensch geprompted. Es geschah aus einem menschlichen Antrieb.Und natürlich ist es dann machbar, sich einen K.I. Agenten zu programmieren, der diesen Slop selbstständig prompted und hochlädt und weil das möglich ist, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch längst schon so gemacht
Die Blödheit und Habgier der Menschheit kann man recht treffend an den Hardwarepreisen ablesen. Vor einigen Jahren waren es noch die Preise für Grafikkarten, die durch die Decke schossen, weil sie für Kryptomining eingesetzt wurden. Jetzt der KI-Dreck mit den Speicher- und SSD-Preisen. Bin gespannt, was als nächstes teurer wird.Aber ich habe ein verdammt großes Problem damit, zu sehen, dass jetzt eben eine SSD, die ich kürzlich noch für 119 hätte erwerben hätte können, von einem Tag auf den anderern 169 kostet - Tendenz steigend. Denn das ist eben nicht nur mein privates Problem sondern eindeutiges Indiz dafür, was gerade so los ist.
Kommt drauf an, von welchem Maßstab wir hier reden: Menschen, die solche Prozesse automatisieren, tun das für Gewöhnlich um Geld damit zu verdienen. Einfach viel Content bringen, Kanäle wachsen lassen und dann im Idealfall Werbegeld abgreifen. Im Fall von Musik dann eben Streamingeinnahmen: Das mag wenig Geld sein, aber es ist eben auch wenig Aufwand und mit etwas Glück geht dann irgendwas halt doch "viral". Es ist kompletter Krebs wenn du mich fragst und wenn man zu viel darüber nachdenkt mit Sicherheit Kopfschmerzinduzierend.Warum genau tut er das? Findet er diese Videos lustig? Will er Aufrufe generieren?