Workshop Scripts - Ersatz für Buch?

DCMC

DCMC

Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht eine Frage, insbesondere für die Autoren der Scripte für die verschiedenen Workshops.

Können Eures Scripte z.B. das Buch "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven ersetzen? Ich kenne leider beides nicht und habe so keinerlei Vergleichsmöglichkeit, bevor ich mir das ein- oder andere kaufen möchte.

Oder sind die Scripte eher als Ergänzung, Tipp und Tricksammlung etc. zu verstehen? Nützen mir Eure Scripte auch etwas, ohne das ich einen Workshop besucht habe?

Sorry für so viele Fragen auf einmal.

Besten Dank auf jeden Fall für Eure Antwort!

Greets
DCMC

Hallo,

das ist schwer zu beantworten, da wohl jeder andere Ansprüche an Recording Lektüre hat.
Zu unseren Skripten sei folgendes gesagt. In erster Linie dienen sie als Begleitmaterial zum Workshop selbst. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns aber entschlossen, diese auch unabhängig zu verkaufen. Deshalb legen wir beim Verfassen auch Wert darauf, dass sie einigermassen unabhängig von den Workshops "funktionieren".
Auch bieten wir keine "Komplettlösung" an, da jedes Skript ein Spezialthema behandelt.
Am ehesten vergleichbar mit dem Buch von Ingo Raven (welches sich definitiv an blutige Anfänger richtet), sind unser "Mixing", "Studiotechnik" und "EQ/FX/Dynamics" Skript, welche aber schon etwas tiefer in die MAterie eindringen. Falls Du Dich für die Musikproduktion mit Cubase interessierst, kann ich das Cubase SX Praxis Skript empfehlen.

Da ich sowohl schon 2 Scripte wie auch das Buch von Ingo Raven besitze, wage ich eine Beurteilung abzugeben.

Die Scripte sind sehr speziell auf ein Thema zugeschnitten und das Buch behandelt alles etwas oberflächlicher. Soll heißen, die Scripts gehen bei ihren Themen mehr ins Detail und sind nützlicher als die entsprechenden Themen im Buch.
Aber, das Buch macht natürlich auch Sinn, weil man darin zusätzliche, häufig allgemeine, Informationen zu lesen bekommt, welche man wiederum in den Scripts nicht findet.

Beides ergänzt sich also prima. Das Buch ist gut um einfach auf leichte Art und Weise einen Überblick über Themen des Homerecordings zu bekommen und die Scripts von audio-workshop ergänzen die entsprechenden Kapitel des Buches und gibt, insbesondere mit einem Workshop Besuch, einen tieferen Einblick in das jeweilige Thema.

Gruß,
Organix

Hi Organix,

danke für Dein Posting - das ist ein guter Vergleich...

Hallo Ihr Beiden !

Herzlichen Dank für die Einschätzungen Script vs. Buch. Ist auf jeden Fall ganz hilfreich um sich ein Bild zu machen.

Werde mir wahrscheinlich beides zulegen müssen, Das Buch und zwei, drei oder vier Scripte .... - es sei denn, ich würde bei der heutigen Verlosung endlich mal gewinnen ;-) - dann bräucht ich mir nur noch das Buch selbst zu schenken:p

Geruhsame, kreative und natürlich äusserst musikalische Weihnachten wünscht Euch

DCMC

Also, ich seh schon, das ganze ist sehr schwer einzuordnen... ich kenn ja das Forum jetzt schon ne Zeit wenig und weiß daher, daß die Maßstäbe selbst innerhalb von Homerecording um Welten abweichen - für den einen ist sicherlich ein Buch ohne schallanalytische Alogrhitmen "Pipifax", für den anderen ist ein Buch mit Ausdrücken wie "Preamp" oder "AUX Sends" schon ein Profifachbuch... :-D

Daher meine Frage: wie "blutig" ist denn ein Anfänger, für den das Raven-Buch gut geeignet wäre? Ich mach zwar schon länger Musik, habe mich aber nie großartig mit irgendwelchen Begriffen oder Theorie auseinandergesetzt und weiß immer noch nicht so recht, wie man die Stimme in den Vordergrund bringt, die Drums nach "hinten" und dabei noch eine hörbare Melodie hat, ohne dass eines von den Dingen zu laut oder leise oder zu dominant ist... erst seit ein paar Monaten hab ich mich mal Ansatzweise mit dem Thema "Kompressor" beschäftigt und schon deutlich bessere Ergebnisse erzielt, dennoch bräuchte ich noch ne "Grundanleitung", zB auch so was wie "Was soll man bei welchem Instrument wie equalizen?" oder "welchen Kompressor bei welchem Instrument", Einsatz von dezenten effekten usw. - würde das Buch hier weiterhelfen? Ich habe nur externe Synthies+Sampler, KEIN externes Effektgerät, den Kompressor mach ich *schäm* mit dem nero-waveeditor, d.h. ich muss die instrumenten erst aufnehmen, dann die WAV mit dem tool per Dynamik-Funktion(=Kompressor) bearbeiten. Und vielleicht wichtig: ich mach elektro/EBM/Synhtpop, d.h. wenn es im Buch viel über Akkustik und live-Aufnahmen gehen sollte, dann is das absolut nix für ich. Ich muss eigentlich nur das über das reine abmischen wissen.

<A HREF="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934903339/neotrax-21">Das eigene Musikstudio, m. CD-ROM von Ingo Raven</A>

Das Buch führt keine Tabellen wo drinsteht, stelle bei diesem Instrument dies und das ein, denn das wäre absoluter Quatsch.

Das Buch ist mit seinen rund 300 Seiten natürlich kein riesen kompexes und detailreiches Werk.
Es werden viele Themen angesprochen. Angefangen von etwas Hintergrundinformationen über die Technik in einem Studio, über den Aufbau eines Computers und einer DAW.
Es gibt eine kleine Mikrofonkunde, man erfährt etwas über die Aufnahme von externen Klangquellen, dem damit verbundenen Monitoring und selbst die gefürchtete Latenz wird angesprochen. Man erfährt etwas über Punch-In und Out, über Mehrspuraufnahmen. MIDI kommt zur Sprache ebenso wie Einsatz von Drumloops und Samples.
Selbst wenn man keine externen Instrumente aufnimmt, ist es interessant zu lesen wie so manche Instrumente abgenommen werden.
Es geht dann in den Prozess der Nachbearbeitung, dem Einsatz von Sampleeditor, dem zurechtschneiden von Parts und Überblendungen von Samples.
Abmischen ist ein eigenes großes Kapitel wo die dafür notwendigen Dinge wie Equalizer erklärt werden. Gerade dem Equalizer wird doch recht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die verschiedenen Equalizertypen werden erklärt, die Filtercharakteristiken und vor allen Dingen wird der fachgerechte Einsatz erklärt. Man lernt, dass das wichtigste Arbeitswerkzeug die Ohren sind und nicht die Augen.
Das Kapitel der Klangbearbeitung verschiedener Instrumente zeigt kurz an, welche Frequenzveränderungen sich bei manchen Instrumenten wie Bassdrum, Snare, HiHat, Gitarre, Piano etc. wie auswirken.
Effekte werden gezeigt und wie man sie einsetzt. Selbst auf einige Unterschiede zwischen Hardware- und Softwareeffekt wird eingegangen.
Weiter im Arbeitsablauf kommt dann das Kapitel Mastering, wo unser Freund der Kompressor erklärt wird. Es gibt einen Ausflug in die optimale Frequenzverteilung und Lautstärke von Musikstücken.
Tja und dann geht das Buch noch in das Thema CD Erstellung ein.
Der Anhang widmet sich dann unterschiedlichen Steckertypen, der MIDI Synchronisation, dem Surroundklang.
Der Referenzteil zum Schluss enthält ein kleines Glossar von Fachbegriffen, eine Linksammlung und dem Inhaltsverzeichnis der dem Buch beiliegenden CD auf welcher viele im Buch besprochenen Sachen als Beispiel gehört werden kann.

Was will man eigentlich mehr für um die 30 €. Oben im Thread ist der Link. Anklicken, dann landet man bei Amazon.de und dort dann einfach gleich Versandkostenfrei bestellen.
Und schon hat man was zwischen Weihnachten und Neujahr zu lesen.

Gruß,
Organix

Das Buch führt keine Tabellen wo drinsteht, stelle bei diesem Instrument dies und das ein, denn das wäre absoluter Quatsch.
so meinte ich das auch nicht, falls das so rüberkam, aber zumindest grundlegene dinge wie zB ob und welche frequenzen man UNGEFÄHR zB bei einer danceBDrum wegschneiden sollte bzw. warum und was das dann bewirkt. ich seh so was ja hier öfter, daß einer nicht weiß, woher dies und jenes problemchen beim song kommt (zB die bassdrum hämmert zu heftig, macht man die nur leiser, dann isse ZU leise, dreht man den bass am 3band-EQ-mischpult runter isses ZU wenig bass...) und dann die ganz simple antwort zB lautet "schneid einfach beim instrument X die frequenzen unter Y weg, erhöhe sie bei Z und mach kompressor mit in etwa folgenden werten..."

aber was du später in dem text noch erläuterst spricht dafür, dass ich mir das buch wohl nach weihnachten mal zulegen werde :)

@Belgarion

ach Du meinst also sowas:

Zitat aus dem Buch "Das eigene Musikstudio":
Mehr Fülle bekommt die Bassdrum durch eine Anhebung bei ca. 100 Hz, mehr Punch können Sie durch Absenken der Mitten bei etwa 400 Hz erzielen. Der Kick, also das Schlaggeräusch der Schlegels, kommt bei einer Anhebung im Bereich um 1 kHz deutlicher heraus, mehr Prägnanz usw....

Gruß,
Organix

PS: Ich will an dieser Stelle ewähnen, dass ich diese Buchwerbung rein aus freien Stücken mache und keinerlei Provision vom Author erhalte. Das Buch ist in meinen Augen einfach seine paar Euro wert. Hat man es gelesen weiss man danach einfach wirklich mehr über Homerecording.

also @belgarion

Du kannst ja mal ii unser Mixing Skript <a href='http://www.audio-workshop.de/daten/mixing_teaser.pdf'>reinschauen</a>, wenn Du willst. Auch hier gibt es eine umfangreiche Anleitung, wie die einzelnen Instrumente mit Dynamics, EQs und Effekten bearbeitet werden "sollten".

organix schrieb:
@Belgarion

ach Du meinst also sowas
ja, genau! so was meinte ich! danke, das buch wird angeschafft! übrigens zum thema "schleichwerbung?!" - es gibt da eh nicht so viele bücher, bei amazon hab ich nach einigem suchen nur 2 gefunden, die in frage kämen (vom vermutlichen inhalt UND positiven rezensionen), und das raven-buch war eh eines davon. hat zwar auch negative wertungen, die aber dann von profimusikern, die wahrsch. ein akkustiklehre-werk gesucht hatten... ;-)

ich werd's aber erst ende februar holen (schreibe mitte feb. uni-klausuren...).

thx!