Work-in-progress "Way back when"

  • Ersteller jewe123
  • Erstellt am
jewe123

jewe123

Registriert
13.05.06
Beiträge
120
Reaktionen
6
Punkte
219
Hi Freunde,

nun fass ich mir auch mal ein Herz und stelle eines meiner unsterblichen Werke zur Diskussion. Es handelt sich dabei aber nicht um eine fertige Aufnahme, sondern - wie der Titel dieses Threats schon sagt - um ein aktuelles Aufnahmeprojekt, an dem ich gerade arbeite.

Ich veröffentliche die Tracks dazu auf meiner myspace-seite unter http://www.myspace.com/jensitos .Der Titel heißt "Way back when". Dor t ist auch ein blog veröffentlicht auf dem ich meine Gedanken zu dem Projekt veröffentliche.

Augenblicklich befinden sich dort zwei Versionen, von denen die ältere noch mit einem fürchterlichen Cubase-Drum-Pattern und ansonsten nur zwei Gitarren, Bass und Gesang ausgestattet ist. Während die neuere Version noch über Lap-Steel und Mandoline verfügt, jedoch ohne die grausige drum-spur auskommt.

Ich beabsichtige die weiteren Fortschritte des Projektes dort ebenfalls zuveröffentlichen und würde mich über Anregungen und Kritik sehr freuen, weil ich bei dieser Aufnahme möglichst viel lernen möchte und hoffe, dass auf diese Weise letztlich ein einigemaßen passables ergebnis herauskommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus


Grüssle


Jens

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jewe123">jewe123</a> am 10.09.2010 18:27 Uhr]
 
also zu der Schlagzeugversion...

Drums sind da ja nur auf einer Seite? ungewöhnlich
Da hört man aber das da einiges aus dem Timing geht
Daher auch für Version 2... Timing noch mal angehen

ich finde den Song zu langsam. Das groovt so nicht so recht.
Vorallem dieser Wechselbass klingt in dem Tempo eigentlich nur schleppend.
Folglich ist dann stimmlich auch nicht so der "Flow" da.
vlt. hilft dir das ja weiter

ansonsten find ichs ok, mehr kann ich da nicht dazu sagen, dranbleiben


nebenbei ist beim Link oben ein Punkt zu viel
 
Danke schon mal bluebubbler, das hilft schon mal weiter.

Das mit dem Timing ist mir auch schon aufgefallen, da muss ich auf jeden Fall noch mal ran.

MIt der Geschwindigkeit ist das auch so ne Sache. Zum Einstieg wollte ich es bewusst so schleppend haben, aus dramaturgischen Gründen. Später soll sich die melancholisch-depremierte Grundstimmung etwas aufhellen, deshalb die Bridge und die Modulation danach. Vielleicht also dann in der Geschwindigkeit ein bißchen zulegen?

We´ll see


P.S.: Das mit dem Punkt läuft jetzt hoffentlich korrekt
 
Long time no write:

Habe in den letzten Wochen leider wenig Zeit gehabt, konzentriert an dem Song weiter zu arbeiten, aber am WE habe ich es endlich geschafft einen neuen Zwischenstand fertig zu stellen. Die drums hab ich rausgeschmissen und an den Instrumenten habe versucht die Timingfehler zu beheben. Gestern habe ich mich dann mal an die vocals gemacht. Das Ergebnis, das Ihr jetzt hören könnt versteht sich aber ausdrücklich als Zwischenstand, erste Skizze, oder wie immer man das nennen möchte. Jedenfalls erhebt es noch keinen Anspruch auf Korrektheit. Ich bin mir im KLaren, dass ich da schon noch ne Menge feilen muss. Ich würde aber gerne trotzdem schon mal wieder Eure Meinung hören. In diesem Sinne: Feuer frei!!!

P.S.: die Soundqualität des uploads ist leider mal wieder lausig
 
Hallo,

also, ganz ehrlich, ich find's super. Komplett, sogar die Timingprobleme, hat was von den späten Johnny Cash Aufnahmen. Und da ich die im Kopf habe, würd ich den Sound tendenziell härter haben wollen, so Rick Rubin mäßig. Und die Stimme direkter, vielleicht mehr komprimieren. Also nicht aus technischer Sicht, sondern soundgestalterisch. Aber das ist alles Geschmackssache.
Hm, Bass vielleicht lauter. Ich mag die Songs sehr, Klavier, Geige, Mandoline, Slidegitarre drin...cool. Und ich steh noch nicht mal auf Country. Alles sehr laidback, liebevoll. Schön.

lg
Thomas
 
Hi Thomas,

jetzt werd ich gleich rot vor lauter Lob. Also die Letzte von Johnny Cash gehört sicher auch zu meinen Favourites, mit solch einem Namen in Zusammenhang gebracht zu werden, das ist schon eine Ehre! Die Aufnhame ist im übirgen noch knochentrocken, da ist weder der Equalizer, noch der Kompressor drüber gelaufen. Ich hab da noch zu wenig Erfahrung, um das gleich bei den Aufnahmen mit zu nehmen, ich gehe also erst mal auf Nummer sicher, werde aber später sicher so einiges ausprobieren.
Jedenfalls werde ich mir heute Abend den Johnny noch mal konzentriert anhören und mir Gedanken über den Gesamtsound machen.
Danke jedenfalls schon mal für die Anregung.

Gruß
Jens
 
Also den Chor muss ich definitiv noch mal machen! Gibt´s sonst noch Anregungen?
Gruss
Jens
 
Ja , gibt es ...um welche Musikrichtung handelt es sich?.....(vielleicht mal den Threadtitle ändern) und nich`auf myspace hosten , dann hör`ich auch mal rein :)....bin aber auch nicht das Mass aller Dinge.
MfG
Chris
 
Hi Chris:

Keine Ahnung, wie ich die Musikrichtung bezeichnen würde. Ist das wichtig? Ich selbst würde mich eher als Singer /Songwriter bezeichnen (Die Betonung liegt aber eher auf Songwriter, wenn´s möglich ist, lasse ich lieber Anderen das Singen). Das Stück würde man aber wahrscheinlich wohl am ehesten als "Country-Music" einordnen (Verwendung von Lapsteel und Mandoline),

Auf Myspace hab ich das Teil gehostet, weil ich da auch ein Blog habe, in dem ich meine Gedanken zu dem Stück und den Arbeiten daran zum Besten gebe. Ist soundmäßig aber nicht sehr glücklich. Ich werd mich mal nach Alternativen umsehen, ok?

Obwohl ich mit den Stimmen noch nicht glücklich bin, werde ich mich heute mal an einen Rough Mix machen, vielleicht bringt mich das auf Ideen, wie ich mit den Stimmen weiterkomme. Mein Vocal-Coach (eine Freundin, die davon wirklich Anhnung hat) ist jedenfalls erstmal nicht zu kriegen. Da bleibt mir nichts anderes übrig.

Danke jetzt schon mal für Dein Interesse.

Gruss


Jens
 
jewe123 schrieb:
Hi Chris:

Das Stück würde man aber wahrscheinlich wohl am ehesten als "Country-Music" einordnen (Verwendung von Lapsteel und Mandoline),

Na , da hätten wir doch schon mal ne Adresse.....es geht mir nur darum , ich habe keine Lust mir teilweise echt lange Ladezeiten oder Downloads anzutun wenn ich mir hinterher irgendwelche Hip hop oder Rap nummern anhören muss auf die ich zu dem Zeitpunkt "vielleicht" keine Lust habe...is`aber nur meine Meinung aber vielleicht auch der Grund dafür das einige Threads so wenig Aufmerksamkeit bekommen....aber egal.

Was myspace betrifft....es ist halt meistens ein scheiss Sound der bei myspace rüberkommt....dawegen klick ich da halt nicht drauf.
Aber....ich ziehs mir mal rein...Country mag ich eigentlich ganz gerne :)
MfG
Chris
 
So ,
isn schöner Sound (damit meine ich gutes Ausgangsmaterial)....nur mir fehlt teilweise eine taktmäßige Struktur z.B. bei 1:23 setzt eine (Mandoline?) ein , die das Ganze aus dem Takt bringt.
Stimmlich isses OK und passt zum Stil.
Schöner Song
MfG
Chris
 
Nicht übel, erinnert tatsächlich ein wenig an den Man in Black, bis auf die Stimme. Das teilweise die Gitarre etwas schief und das Timing außertimingmäßig ist, stört nicht, sondern passt zum Song.

Gefällt mir, weitermachen!
 
Hallo Chris,
hallo Fred,

schönen Dank erst mal für die Anregungen, denen ich auf jeden Fall nachgehen werde. Ich wollte eigentlich an dieser Stelle bereits Vollzug melden, aber leider hatte ich in den vergangenen Tagen etwas Probleme mit dem Rechner und so konnte ich nicht wirklich aktiv werden. Der Vocal-Coach ist auch noch nicht wieder aufgetaucht, so dass ich im Augenblick ein bißchen auf Eis liege.

Mal sehen, was ich heute Abend noch bewerkstelligen kann. Eigentlich wollte ich schon mal ein bißchen mit Equalizer und Kompressor zur Tat schreiten, auch wenn das in dem jetzigen Status, bei dem sich ja noch eine Menge an dem Aufnahmematerial ändern kann, wahrscheinlich wenig Sinn macht. Aber ich habe sowas von Null Ahnung vom Mischen, dass ich einfach schon mal ein bißchen experimentieren wollte.

Zu diesem Zweck wollte ich mal mit dem Bass anfangen (hab mir sagen lassen dass man das so macht) und dann - je nach dem - mit der Hauptstimme oder den Gitarren weiter machen. Auch wenn ich dann die Aufnahmen hier noch mal machen müßte, würde ich damit nicht soviel von dem Mix verlieren.

Grüssle einstweilen


Jens
 
Puhhhh...

das mit dem Compressor und dem Equalizer ist ganz schön heftig. Irgendwei kommt da im Augenblick nur schrott raus. Also leider im Moment noch keine Version, aber ich bleibe drann, versprochen.

Gruss


Jens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben