Wordclock

  • Ersteller Nike_Air
  • Erstellt am
N

Nike_Air

Registriert
09.03.15
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
88
hallo,

hab leider nichts passendes in Bezug auf die Wordclock hier gefunden.

Ich zitiere mal einen User aus fremdem Forum:

"eine Wordclock wird auch erst wichtig, wenn du mehrere Geräte Digital in deinen Signalfluss einbindest, also mehr als nur Interface und Rechner"

dies war nicht meine Unterhaltung mit ihm. Jetzt mal meine Frage:

Ich nutzt neben Rechner und Interface, noch einen Mic Preamp und einen Monitorcontroller. Würde da so eine Wordlock (siehe Link) mir was bringen, in Bezug auf die Klangqualität?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...yncGen-Wordclock-Generator/art-REC0005951-000

So wie ich ihn verstanden habe, kann ich zum Beispiel nicht nur das Interface, sondern auch mein Preamp an die Wordclock anschliessen, korrekt? Mein Interface ist von RME (UC) und das Preamp von ART (Voice Channel). Am Preamp (hinten) sind zwei Anschlüsse mit In / Out bennant und drüber steht Wordclock. Nehmen wir mal an, es ist möglich. Was für Kabel brauch ich da um so eine Worclock mit dem Interface und dem Preamp zu verbinden? Bitte mit Link, wenn es geht.
Bin kein Profi. Von daher hoffe ich, hab es für einige als Amateur einigermaßen verständlich erklärt, was ich haben will.

Danke im voraus
 
Das Geld kannst Du Dir sparen. Das bringt nichts, da Du sicher nicht die Wandler im PreAmp benutzt, da die im RME natürlich auch besser sind. Es ist auch davon auszugehen, dass die Clock im RME der externen mindestens ebenbürtig ist und durch die PLL Archtektur im RME würde selbst eine bessere externe Clock keine Verbesserung ergeben.
 
Mal was anderes, WC ist nicht gleich WC von der Qualität her.

Im RME Forum habe ich gelesen, dass RME bei einigen Geräten von der Verwendung von WC abrät.

Als Beispiel wurde ein Premap von Behringer genannt, wenn ich das noch richig in Erinnerung habe, der wohl einen sehr billigen und qualitativ nicht so besonderen WC chip eingebaut hätte.

In solchen Fällen sei dann das clocking über ADAT vorzuziehen...

Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass meine WC Verkabelung zwischen RayDAT WC Modul -> UFX und Focusrite OctoPre mk ii gut funktioniert.

Es klappte erstaunlich gut mit einem Kabel ins UFX rein- und meinem 2. aus dem UFX rauszugehen (ohne T-Stücke). Das scheint aber auch von RME Seite so konzipiert zu sein.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
M
Antworten
4
Aufrufe
916
HipHopMacher
H
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Zurück
Oben