Woran erkenne ich die Richtcharakteristik Kugel?

  • Ersteller blackberryblossom
  • Erstellt am
blackberryblossom

blackberryblossom

Registriert
22.07.10
Beiträge
6
Reaktionen
3
Punkte
31
Hallo,
ich hab da ein altes Kenwood Mikro rumliegen, über das ich nichts weiter weiß, dessen klangliche Eigenschaften mit aber durchaus gefallen. Nun hab ich den Plan mir eine "Kugel" zuzulegen um meinen Flohmarkt - Kontrabass damit aufzunehmen, was ja ein guter Ansatz sein soll. Vorher würde ich aber gerne wissen, ob ich nicht schon ein omnidirektionales Mikro habe ohne es zu wissen. So ungefähr. Also dynamisches Mic, vermutlich ursprünglich für Tonband oder so, sehr empfindlich für Griffgeräusche. es nimmt eigentlich schon aus allen Richtungen auf, von hinten jedoch schon etwas dumpfer als von vorne. Nahbesprechungseffekt kann ich nicht genau feststellen, natürlich ist es bei Nahbesprechung lauter, aber nicht unbedingt deutlich bassiger. Das Mikro scheint mir auch gut in den Raum "hineinzuhören", also taugt auch für Raumaufnahmen. Grundtendenz im Klang ist eher hell, Bässe sind nicht gerade überbetont, aber deutlich vorhanden. Hat mir vor dem Kontrabass besser gefallen als ein Bassdrummikro von AKG. Könnt ihr mit der Beschreibung was anfangen? Kann das ne Kugel sein? Ach und: Ich bin nur Hobby- Homerecorder und mag eben dynamische Mikros. Liebe Grüße
 
kannst du mal den genauen Typ des Mikros nennen. Hast du schon mal gegoogelt im Netz nach dem Mic
 
Schaue Dir mal die Richtidiagramme eines Nieren, Hypernieren, 8er und Kugelmikros genau an.

Du kannst die Richtcharakteristik selber testen, indem Du mit z.B. einem Shaker- Ei rund um das Mikro herum raschelst. Dann wirst Du im Kopfhörer hören, dass sich je nach Richtcharakteristik aus den unterschiedlichen Richtungen unterschiedliche Lautstärken ergeben. Würdest Du das genau analysieren, würdest Du das relativ leicht heraus finden, was was ist.

Ein dynamisches Mikro ist aber wohl am ehesten eine Niere oder Hyperniere. Ein dynamisches Mikro mit Kugel oder 8 ist mir aus dem Stehgreif gar nicht bekannt.
 
Hallo,
danke erstmal für die Über-Nacht-Antworten.
Klar, gegoogelt. Genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht. Bei ebay wird zurzeit so eins angeboten, aber der Händler -obwohl "HiFi-Shop", weiß auch nicht mehr als ich. Vielleicht gelingt es mir ein Foto zu posten. Dynamische Kugeln gibt´s schon, z.B. Sennheiser MD 21, Beyerdynamic M 101 (nicht 201, das ist Niere).
Ich probiere dann mal noch etwas rum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben