Wollt euch mal meine Songs Vorstellen :)

• Ersteller Ersteller Snoopy1980
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy1980

Snoopy1980

Reaktionen
128
Mein Song

" Neues Kapitel "

Zur Aufnahme :

Ich hab ein Studio Micro und mach das ganze mit einem Magix Musikmaker :)

Also keine Perfekten Aufnamen !

hoffe es Gefällt euch trotzdem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und :welcome:

Als Vorwort: ich bin immer recht hart mit meiner Kritik, also ggf. nicht zu sehr zu Herzen nehmen ;)

was ist da bei 0:17 passiert? Akkord vergessen? Wenn du schon aufnimmst und so oft wiederholen kannst, wie du willst, solltest du sowas vermeiden.

Die Gitarre ist für eine Frauenstimme zu dünn. Da darfst du gerne mal ein bisschen mit dem EQ spielen (weißt du denn, was das ist?)

Die Stimme dürfte ein bisschen Hall verkraften. So klingt es nach "mal schnell auf der Couch aufgenommen".

Dann musst du aufpassen, dass du keine Peaks in der Aufnahme hast. Beispiel: Bei 2:03 singst du im Verhältnis SEHR laut...

Deine Stimme ist prinzipiell nicht unmusikalisch, aber du hängst irgendwo zwischen kraftvoll und sanft... Als hättest du nicht genug Mut, um aus dir rauszugehen und zu wenig Schüchternheit, um dich gänzlich im Zaun zu halten.

Auf den Text hab ich nicht geachtet... Das ist nicht mein Metier...

Wenn du dich technisch nicht so auskennst, kannst du den Song in die Mischmaschine stellen - da wird er von freundlichen Forumskollegen abgemischt ;)

Wenn du denkst, dass man da einen vollinstrumentalen Song draus machen sollte (Streicher, Bass, Schlagzeug, ...) dann stell ihn in die Cooperations-Seite.

So, soviel für den Moment... Ich fürchte, dass du das erstmal verarbeiten musst ;) (nicht böse gemeint)

Hi Snoopy!

Gefällt mir gut Dein Song. Akkorde sowie Gesang, der allerdings manchmal etwas untergeht. Hört sich an, als hättest du alles in einem Rutsch aufgenommen, also Gitarre in die Hand, Mikro davor und ab die Post..
Zum Festhalten von Ideen sicher eine adäquate Vorgehensweise. Von daher völlig okay. Die Frage ist: was möchtest Du weiterhin? Möchtest Du einen veröffentlichungsreifen Titel aufnehmen oder nur Feedback zum Song an sich?

Wie auch immer: bin mir sicher, dass Dir viele helfende Hände zur Seite stünden, wenn sie wüssten: was können wir außer dem Feedback zum Song noch konkret für Dich tun?

LG
Asli

Ach der liebe Stefan, wenn wir Dich nicht hätten, mit Deinen weisen Ratschlägen.

Ist nur immer die Frage, wem hilft es am Ende ? In diesem Fall der TE bestimmt nicht.

Eine oder max. zwei Spuren in die Mischmaschine. Was bitte soll das in diesem Fall bringen.

Nun zu Dir Snoopy1980. Schön, dass Du hier her gefunden hast.

Habe mir vorne mal Deinen Text zur Person durchgelesen und erfahren, dass Du schon länger mit Freude Musik machst und Dich in dieser Hinsicht mit anderen teilen möchtest.

Du bist musikalisch und hast Talent, das beweist Dein Gesang und auch das Autodidactische Gitarrenspiel.
Hinzu kommt der schöne Text, und alles zusammen ist das schon eine ganze Menge.
Sicherlich hapert es hier an der technischen Umsetzung des Ganzen , die Dich letzlich auch daran hindert den übrigens schönen Song fehlerfrei zu interpretieren.

Asli sagte es sehr schön: Wo kann man bei Dir ansetzen um Hilfe zu geben?

Erzähle, natürlich nur wenn Du willst ein wenig mehr über Deine Umstände beim musizieren und Aufnehmen.

PC, Betriebssystem, Soundkarte, welche Musiksoftware, bevorzugte Musikrichtung, Musiktheoretische Kenntnisse usw, usw.

Auf jeden Fall weiter machen und Freude haben.

LG Ilka

smil45485512d631f.gif

Hi und Willkommen.

Ich find deine Stimme richtig gut, auch dein Gitarrenspiel passt, im Gesamten bist du authentisch, das ist mehr als ein gutes Fundament.

Deine Textverständlichkeit ist nicht gut, du musst unbedingt daran arbeiten, eine bessere Aufnahmesituation ist sicher hilfreich an der Stelle, aber eben nicht nur.

Grundsätzlich möchte ich zur Aufnahmequalität nichts schreiben, das ist eben ein einfaches Take was du hier reinstellst, du schreibst ja selber das du keine höheren Ambitionen hierbei hegst, das ist OK, und für Singer- und Songwriter auch bestimmt nicht DAS Kriterium, welches über Gut oder Schlecht alleine entscheidet.

Möchtest du dennoch beim mixen vorankommen bist du hier in der Community goldrichtig, da wird dir geholfen, ganz bestimmt, du musst halt nur den einen oder anderen Kommentar zu ignorieren lernen, das ist hier eben wie im richtigen Leben :-)

Gruss Holgi

@ Ilka und @ Stefan

Ich denke, beide eure Beiträge sind angemessen ung gut, gerade auch weil sie von unterschiedlichen Positionen kommen!

Danke, dass ihr hier seid!

@ Snoopy
Ich sehe bei dir Potential, obwohl ich hier als Nicht-Profi vielleicht nicht die Basis habe, um das zu beurteilen!

Jau!

Also, ich finde den Track ganz gut, am Gesang hab' ich auch nichts zu nölen. Für etwaige dynamische Schwankungen kann man ja notfalls mit dem Kompressor und Limiter ran.

Im Prinzip funktioniert der Song schon so wie er ist. Evtl. noch mal etwas sauberer einspielen und ordentlich mischen. Kann man noch arrangementmäßig etwas ausbauen usw.

Mir gefällts jedenfalls bis hierhin. Angenehme Stimme.

Wie meine Vorredner schon sagten, lässt sich sicher noch einiges aus dem Song rausholen, sowohl mixtechnisch, als auch musikalisch. Trotzdem gefällt mir der Song so wie er ist schon sehr gut. Mach auf jeden Fall weiter so, und lass Dich nicht entmutigen!

Mach auf jeden Fall weiter so, und lass Dich nicht entmutigen!

Yep! Sowohl Songwriting als auch Gesang sind alles andere als Avanti Dilletanti. Ich erahne hier ebenfalls viel Potential. Es gibt immer wieder mal Songs im Feedback, bei denen man Talent raushört. Der hier gehört dazu (wie auch der im Songvoting).

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Egal, dass der Song jetzt nicht bis zum Ende ausproduziert ist. Für mich ist das total ehrliche, handgemachte Musik, die meinen Ohren auch mal gut tut. Es klingt zwar ein bisschen nach Home-made, aber dennoch nicht dilettantisch, was wohl auch ein bisschen wichtig ist.
Bleibt bei der Sache, werdet besser und behaltet das Herzblut dabei.

Mir gefällt das einfach nur so. :)

Ich stimme meinen drei Vorrednern zu und heiße dich Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Gefällt mir auch ganz gut. Definitiv weiter ausbauen!

Zu Ilka: was spricht gegen zwei Spuren in der Mischmaschine?
Lieber 2 Spuren ordentlich bearbeitet als 20 Spuren verwahrlost.

Ich denke sogar es könnte eine mittelschwere Herausforderung werden, aus so wenig Ausgangsmaterial einen ansprechenden Mix herauszuholen.
Von daher... all in favour.

@snoopy1980

Hallo , dein Frage im Threat war ja ob es uns gefällt. Das es audiotechnisch nicht perfekt ist hast du ja selbst geschrieben....
Ja mir gefällt es ! Auch der , zugegebner Massen vieleicht ungewollte , minimaliatische Ansatz gefällt mir gut. Hat sowas von Tracy Chapmann für mich ; wenn du die nicht kennst google mal
Mach weiter so ! deine Stimme hat was und auch der Inhalt des Songs kommt gut ...willkommen hier im Forum !

Liebe Grüsse
hopoh

Hallo Snoopy!

Hat sowas von Tracy Chapmann für mich

Oh ja für mich auch! Auf jeden Fall hat es für mich Blumenmädchenflavour (ja das ist was Gutes für mich!).

Ich finde auch, dass da im Prinzip nicht viel anders gemacht werden sollte, in der Mischung halt und mein Ohr würde sich einen anderen Hall wünschen, aber so vom Grundprinzip her sollte das wirklich genauso sein wie es ist!

Du transportierst viel Gefühl und das ist auch wirklich beim Musikmachen am wichtigsten, bzw für die meisten beim Musikhören!

Grüße aus dem fernen Naheland!

Schöne Stimme, schöner Song. So wie er ist, hat er was, aber ich würde diesen hemdsärmeligen Charme gerne gegen eine Aufnahme tauschen, bei der es auch technisch stimmt. Um dem zumindest näher zu kommen, wirst du hier sicher Unterstützung finden - wenn du willst.

Die ersten Worte und ich dachte da singt Silbermond ^^ finde ich sehr ähnlich die Stimme, und somit auch sehr gut!

@ chocehold
Gefällt mir auch ganz gut. Definitiv weiter ausbauen!

Zu Ilka: was spricht gegen zwei Spuren in der Mischmaschine?
Lieber 2 Spuren ordentlich bearbeitet als 20 Spuren verwahrlost.

Hallo , was denn nun, Definitiv weiter ausbauen oder 2 Spuren. Ein Widerspruch, wie ich finde.

Ich sprach von dem Mix, wie er hier steht. Den kannst Du so wie er ist bearbeiten, soviel Du willst, da wird nichts Anspruchvolles rauskommen. Denn noch ist wohl immer das Ausgangsmaterial entscheidend für einen guten Mix.

Wenn es aber erweitert technisch besser aufgenommen wird, nachdem Snoopy ein paar Tipps bekommen hat mit denen sie auch was anfangen kann, dann kann es was werden.

LG Ilka

Wenn es aber erweitert technisch besser aufgenommen wird, nachdem Snoopy ein paar Tipps bekommen hat mit denen sie auch was anfangen kann, dann kann es was werden.
+1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben