Wohl mach ich mal wieder was gravierend falsch....diesmal mit der Delta 1010 LT

D

DarkV

Registriert
26.01.05
Beiträge
345
Reaktionen
0
Punkte
363
Hallo ihr....

die Meisterin der "saudummen" Fragen ist mal wieder da! :D
Aber diesmal ist's echt ernst!

Naja, jetzt ist's 2:09 Uhr nachts und ich habe nun eeewig versucht, neben meinen Monitoren (Alesis M1 MK2) auch meine tollen Kopfhörer an die liebe Delta 1010LT anzuschließen.

Zuerst hab ich natürlich wieder alles im Alleingang versucht, ein bisschen Chinch-Anschlüsse rumgestöpselt, hat nichts geholfen, danach SOGAR das Handbuch der Delta gelesen und zu guter letzt die Suchfunktion meines Lieblingsforums betätigt! :)

Und jetzt bin ich mal wieder soweit!
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich's anstellen bzw. anschließen soll, damit ich abwechselnd meine Kopfhörer bzw. die Monitore hören kann (S***, morgen wollte ich bisserl Vocals aufnehmen, dass sich mein Hamster wieder die Ohren zuhält und jetzt kommt der Kleine doch glatt davon). Vorher hatte ich ja nie ein solches Problem, meine Billig-Boxen hatten nen Kopfhöreranschluß...und nun ist man zu dumm für sein teuer erspartes Equipment*g*

Die Monitore habe ich mit Klinke an die Chinch-Ausgänge Out 1.1 und Out 2.1 angeschlossen, nun dachte ich mir, die Kopfhörer mit Chinchadapter an die Out 3.1 und Out 4.1 anzuschließen und dann eben über das Controlpanel irgendwie zwischen den Beiden umschalten zu können. Gedacht, getan, aber bei meinen Beyerdynamik kommt nix, ist auch kein Pegelausschlag im Controlpanel auf den Out 3.1 und Out 4.1 zu sehen (nur auf den Out 1.1 und Out 2.1) und mein Hamster lacht sich ins Fäustchen.....

Nun bin ich auf eure Hilfe wirklich angewiesen, ist bestimmt wieder nur ein dummes Anfängerproblem, naja. Falls es sogar so schlimm ist: ich meine mein Problem und die Frage echt ernst!

Wenn ihr mir also weiterhelfen könntet, würde ich mich freun wie ne sibirische Nacktschnecke beim Frühjahrstanz und mein Hamster würde es euch bestimmt auch danken*räusper* :)

Danke schon im Vorraus und Grüße,

Vanessa
 
Du benötigst einen Kopfhörerverstärker.

fmo
 
Hi,
was die 1010 angeht kann ich Dir leider nicht helfen, obwohl es schon seltsam klingt, das die Outputs nicht getrennt zu regeln sind.
Ein Teil, mit dem man Kopfhöhrer und Lautsprecher getrennt regeln kann, gibt u.a. von Presonus.
Grüße, auch an den Hamster ;)
Edgar
 
Du musst im Sequenzer als Ausgang dann eben auch Out 3/4 angeben und im Patchbay/Router von der 1010 bei H/W Out 3/4 auch Wave Out 3/4 auswählen. Aber ohne Kopfhörerverstärker wird wie schon gesagt nicht viel zu hören sein.

Aber du kannst das Signal dann auch auf AUsgang 1/2 hören, wenn du im Patchbay für HW Out 1/2 MonitorMixer auswählst und im [g=226]Monitor[/g] Mixer die Fader der WaveOut 3+4 hochziehst.

Hoffe geholfen zu haben

mannih
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Mannih, das hast du super erklärt, echt. Das werd ich gleich mal so ausprobieren....
Und wenn's fast nix zu hören gibt, was ich aufgrund eurer vieler Hinweise auf einen Kopfhörerverstärker auch befürchte.....(dann kann ich mir zumindest einreden, dass es daran lag und meine Frage vielleicht gar nicht so saublöd war, harhar...)...dann muss ich mich mal nach so'nem Ding umschaun.

Naja, ansonsten freut sich ja wenigstens einer!

Nachdem er eure Beiträge gelesen hat, hat er ein paar Freunde angerufen und lässt's jetzt mächtig krachen! :D
284hamsterparty9ft.jpg


Das Leben ist so ungerecht*g*

Grüßle,
Vanessa
 
So, hier bin ich wieder.....

Ja, wohl brauch ich so ein Ding:

jetzt habe ich mal so im Forum geschmökert und gelesen, dass der Behringer HA 4700 Powerplay wohl gar nicht so schlecht sein soll (ist hier recht oft vertreten).
Der kostet noch 99€uronen und dann kommt noch Kabel dazu, mannomann.

Eigentlich gibt's nur einen einzig anzuschließenden Kopfhörer...meinen*g*

Bei Thomann gibt's auch günstigere Alternativen:

https://www.thomann.de/millenium_hp1_headphone_amp_prodinfo.html

https://www.thomann.de/samson_samp_headphoneamp_prodinfo.html

https://www.thomann.de/artikel-180492.html

https://www.thomann.de/artikel-184483.html

oder vielleicht eher das:

https://www.thomann.de/artikel-180456.html

:| :|

Naja, falls mir hier jemand sagt, dass die Klangqualität mit den billigeren KH-Verstärkern wirklich hörbar schlechter ist oder mir für meine Zwecke wirklich wichtige von hohem Bedienkomfort geprägte Features fehlen, dann hat sich's schon erledigt (dann kann ich mit dem Behringer Teil wenigstens noch meinen Hamster+seine 2 Freunde+4 weitere Freunden mit mir mithören lassen*g*). Muss einfach und schnell ohne viel Rumklicken, Rumschalten, Umstecken zwischen Monitoren und KH wechseln können...wenn ich dafür mehr bezahlen müsste, dann gerne*g*

Was ratet ihr mir denn:
Geiz ist geil
oder
Wech mit der Kohle?

Gut, dass bald Weihnachten ist! :p
 
Ich würd dir zu was anderem raten, nämlich der Samson C-Control. Ist zwar ein bisschen teurer, dafür entfällt damit das Umschalten zwischen den Ausgängen und du kannst deine Monitore (sowie weitere Monitore) direkt mit einem Poti in der Lautstärke regeln. Außerdem hat das Teil noch einige andere, sehr nette Funktionen.

C-Control

Gruß,
ColdSteel
 
Hi, kommt natürlich auch ein Bisschen auf den Verwendungszweck an - wenn Du den Kopfhörer eigentlich nur zum Singen brauchst und den Rest dann mit den guten Monitoren erledigst, ist die Klangqualität ja nicht SO entscheidend (wer weiß ob Dein Kopfhörer überhaupt von so hoher Klangqualität ist?!), mit meinen 5-EUR-Philips-KH von Quelle erreiche ich bei der Aufnahme schon genug.
Wenn also diese Situation bei Dir und Deinem Hamster vorherrscht, vielleicht hast Du dann, wie ich, noch eine uralte (naja, 10 Jahre) billige Kompaktanlage bei Dir rumstehen, deren Verstärker du benutzen kannst.
Ist natürlich nichts für analytisches Hören, aber zum Einspielen/-Singen sollte es doch reichen...
 
Ähm...also direkt hinter mir steht dieser Verstärker (Denon AVC-3800):

alvin7543@13.jpg


D.h., wenn ich jetzt ganz viel nachdenke, wie ich den "Kleinen" mit der Soundkarte verkabeln kann, könnte das vielleicht funktionieren?

Grins, hab das gerade an meinen Hamster weitergeleitet, jetzt fängt er schon an, sich ein paar Ohrenschützer zu stricken:

hamster.jpg


Ach, ist das kompliziert, ehrlich!
Bin ja froh, dass es euch gibt (mein Hamster natürlich auch*g*)!
 
Hast du denn deine Monitore an dem Verstärker hängen oder hast du die aktive Version der Alesis-Boxen ?

Gruß,
ColdSteel
 
@Coldsteel

Es sind die aktiven Alesis. Bin auch schon schön fortgeschritten mit meinen neuen Kopfhöreranschließ-Studien*g*
Und zwar habe ich nun die Kopfhörer durch Anschluß der Soundkarte über den Denon-Verstärker laufen lassen können, allerdings mit einem starken, dumpfen Störbrummen auf dem rechten Hörer, das Signal war auch extrem viel schwächer als links. Nachdem ich sämtliche Kabel, den Kopfhörerklinkenadapter und den Kopfhörer selbst mal getauscht habe, um sicherzugehen, dass dabei nichts defekt ist, bin ich immer noch beim selben Ergebnis.
Irgendwie muss ich bei dem Satz grinsen (ob sich andere Menschen auch so dumm anstellen?:D ).

Mmmh...gerade habe ich mir das M-Audio Handbuch nochmal rausgezaubert und versuche rauszufinden, was wohl schiefläuft und ob's da nen Einstellungstrick gibt, den ich wissen sollte.

Mist, und da habe ich mich schon so gefreut, dass da überhaupt was rauskommt! :x

Bäh, welch Schmach...und das vor meinem Hamster! :D
 
Das hat nichts mit dumm zu tun. Jeder fängt mal klein an. Aber die Kiste kriegen wir schon ordentlich ans laufen. Welche Ausgangsempfindlichkeit hast du denn für deine Delta im ControlPanel eingestellt ?

Gruß,
ColdSteel
 
Ach, da sitz ich immer vor den ganzen schönen Sachen, will soviel machen und kann nicht, weil ich einfach noch nicht das Wissen habe, das dazu nötig ist. Manchmal (besonders zu solchen Uhrzeiten*g*), ärgert mich das.
Aber nicht so schlimm, denn die Kiste kriegen wir wirklich noch ordentlich zum Laufen...auch wenn's solange dauert, bis ich schwarz werde..ähm..ja*g*

Puh, das mit der Ausgangsempfindlichkeit ist jetzt ne gute Frage*g*

Als ich das vorhin durchprobiert hatte, habe ich definitiv alles rumgeschaltet, geklickt, gemacht, getan, was überhaupt möglich war, immer mit dem selben Ergebnis.
(Grummel, das Handbuch hat auch mal wieder nicht weitergeholfen!).
Also eine genaue Ausgangsempfindlichkeit kann ich dir gar nicht sagen, denn ich habe absolut ALLES verstellt, was ging (und dachte mir immer "Hoffentlich krieg ich das wieder so hin, wie's anfangs war!"*g*).

Gäbe es denn eine Einstellung in dieser Hinsicht, die ich bevorzugt anwenden sollte?

(Also was erstaunlich war, dass ich die Kabel an Out 1.1 und 2.1 angeschlossen hatte, wo normalerweise ja die Monitore dranhängen, die immer einwandfreien Sound liefern, aber so dann auf dem Kopfhörer einseitig das ganze Störbrumm wieder da war).

Grüßle von Hamti und mir!

--------------

Noch was dazu...die Ausgangsempfindlichkeit kann man ja zwischen Consumer, -10dB oder +4dBu einstellen, also das hatte ich schon mal abwechselnd (aber dann vielleicht nicht in der richtigen Kombination mit dem Rest! Hilfe*g* wieviele Einstellmöglichkeiten insgesamt mag es wohl geben...100 000 Möglichkeiten Minimum? *g*
 
Das ist ja das blanke Chaos !!


Stell Dir einfach vor, Dein PC wäre ein CD-Player.
Schließe ihn an Deine Stereoanlage an.

Schließe Deinen Kopfhörer an den Kopfhörerausgang der Stereoanlage an.

Mehr is nich. Feddich !

Das Brummen entsteht, weil Du den KH in den Lineout gesteckt hast.
KHörer-Kabel haben keine Abschirmung.
Darum war das Brummen auch so gut zu hören...:D


fmo
 
Für den Anschluss des Hifi-Verstärkers benutzt du Out 3 & 4 der Delta, die Monitore hängst du an Output 1 & 2. Dann aktivierst du in der Delta Software für Output 1 & 2 den [g=226]Monitor[/g]-Mode. Dann sollte eigentlich alles soweit funktionieren. Ansonsten einfach weiter nachfragen oder quatsch mich mal im ICQ an.

Gruß,
ColdSteel
 
@fmo

Stell Dir einfach vor, Dein PC wäre ein CD-Player.
Schließe ihn an Deine Stereoanlage an.

Schließe Deinen Kopfhörer an den Kopfhörerausgang der Stereoanlage an.

Das Brummen entsteht, weil Du den KH in den Lineout gesteckt hast.
KHörer-Kabel haben keine Abschirmung.
Darum war das Brummen auch so gut zu hören....

Also irgendwie habe ich das ALLES genau so gemacht. Die Soundkarte war mit Chinch an den Aux-In und der Kopfhörer an den Phone-Ausgang des Verstärkers angeschlossen.
Am Controlpanel der Soundkarte war wohl - im Nachhinein betrachte - auch alles richtig eingestellt, ebenso im Sequenzer. Aber ich werde das Problem schon noch rauskriegen, da bin ich hartnäckig....auch wenn ich jetzt im Moment wirklich nicht die geringste Ahnung habe, woran es liegen kann*grummel*

Ich lass meine Wut heut erst mal beim Bogentraining an der Zielscheibe aus und kann mir dann mit meinem Hamster ja noch die Nacht um die Ohren schlagen :D

Und wenn dann nichts hilft, dann schenk ich mir einen schönes Glas Rotwein ein und frage euch weiter aus*g*

Für eure Geduld und echt hilfreichen Antworten auf jeden Fall mal ein großes :bigup: !
Ohne das Forum hier hätte ich echt schon oft dumm aus der Wäsche geschaut (so wie mein Hamster immer...ähm...nein, Hamti, ich hab gerade gar nichts gesagt...:p )

Grüßle,
Vanessa
 
Funktioniert denn jetzt alles, abgesehen von dem Störgeräusch bzw. wie ist der Stand der Dinge ?

Gruß,
ColdSteel
 
Guten Morgen*g*

Die Versuchsreiche wurde verzweifelt fortgesetzt (was tut man nicht alles, um seinen Hamster seinen wohlverdienten Tagesschlaf zu vermiesen*g*).

Und es funktioniert soweit alles...bis auf diese schreckliche Störbrummen. Naja, um genau zu sein, ist dieses Brummen schon von Grund auf da, auch wenn ich nicht auf Play gedrückt habe und auch nur auf Out 4, der lt. dem Pegelausschlag um ca. 10dB geringer ist, als der 3er Out.
Ich habe aber im Sequenzer definitiv nichts in diese Richtung eingestellt (auf den Monitoren ist wie geschrieben alles so, wie es sein soll vom Sound her). Auf Out 4 ist nur dieses Brummen, eine ganz schwache Bassline, aber weder Mitten noch Höhen zu hören.

Die Ausgangsempfindlichkeit macht sich am besten auf +4dB.

Um überhaupt einen Pegelausschlag zu erhalten und dass etwas hörbar ist, muss ich allerdings das Master Volume bei der Delta volle Pulle aufdrehen.

Wuaaah*g*, gerade als ich diesen Satz beendete, ist mir ein kleiner Knopf aufgefallen, den ich noch nicht gedrückt hatte. Über dem Master Volume Regler der Delta kann man das [g=118]Bass[/g] Management on und off stellen. Jetzt drück ich kleines Dummchen da auf off und denk mir, "schaun mer mal, nicht, dass mir da was entgangen ist" und:

ES FUNKTIONIERT!!

Das gibt's doch nicht. Ein Grundbrummen ist zwar immer noch da, aber nun habe ich wenisgetns ein so leises Grundbrummen, das, da nun beidseitig ALLES hörbar ist, dann hoffentlich eh untergehn wird!

Mann, bin ich doof*g*
Aber heißt es nicht so schön: "Auch der dümmste Bauer findet mal ne Kartoffel"..oder so ähnlich! :D

Wow, bin ich jetzt froh!

Hamti, deine schönen Zeiten sind vorbei... :p

Danke!!!!!!!!*freu, freu, freu*
Hipphipphurra, juhuu!

Hach, vielen Dank für eure Hilfe und Geduld (ColdSteel, da bist echt nochmal glimpflich davongekommen*lach*)

Liebe Grüße,
Vanessa
 
Moin, nochmal für andere, die vielleicht ein Brummen haben: bei mir ist die Ursache ein billiges Antennenkabel fürs Radio. wnen ich's nicht brauche, zieh' ich's ab. Weg ist der Brummbär ;)
 
sry wegen offtopic:

@ DarkV

Hamti, deine schönen Zeiten sind vorbei...

denkste, meine dsungarischen zwerghamster haben sich einfach mehr hamsterwatte ums haus gebaut und hatten jeder ihr eigenes studio eingerichtet... bzw..... eigentlich sind DEINE schönen zeiten vorbei... was meinste wie die sich abends mit exessiven laufradlaufen bei dir bedanken, das du die nicht pennen gelassen hast... naja, gut das ich immer erst nach denen ins bett gegangen war :D

gruß

lessi

p.s.: schö das ich nich der einzige stolze hamsterbesitzer in diesem forum bin :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben